Hallo Gemeinde
Das Projekt eines befreundeten Kollegen, der einen Discord Push-Server erschaffen und geleitet hatte, ist leider gescheitert. Das hatte vielschichtige Gründe, unter anderem Zwischenmenschliche, aber eben auch Organisatorische sowie Mitglieder-technische, weil eben viele inaktiv waren, oder meinten, sie könnten ihre Kanäle dort spammen und müssten danach nichts mehr tun. Sehr schade.
Ich habe das ganze aufgegriffen und wollte es besser machen, geordneter, mit weniger Crash-Potential. Habe hin und her überlegt, wie man das ganze effektiv angehen kann, wie man Zuschauer wie Creator gleichermaßen begeistern könnte. Denn das Problem ist ja, dass man Youtube-/Twitch-Creator die Möglichkeit bieten muss, dass ihr Kanal gesehen wird. Im günstigsten Fall wächst. Zuschauern sollte man zugleich die Möglichkeit bieten, interessanten und für sie relevanten Content zu finden und zu konsumieren, ohne dass sie von den Angeboten "erschlagen" werden, weil jeder unbedingt seinen Kanal und/oder Videos posten will.
Werbe-Server gibt es unzählige und sie alle vereint eine massive Unübersichtlichkeit und dass jeder die Werbung des anderen aus dem Sichtfeld schiebt, teils im Minutentakt. Zudem gibt es weit mehr Werbende, als potentielle "Kunden". Dem entgegen zu wirken, habe ich überlegt, dass Discord selbst hierfür eine elegante Lösung anbietet. ...
Herausgekommen ist ein Discord Server, der viele Vorteile bietet:
- Übersichtlichkeit
- Ein breites Angebot an Content (sowohl Youtube als auch Twitch)
- Jeder hat die Möglichkeit mitzuwirken (eigenen oder Fremd-Content einzutragen)
- Kein massiver Content-Spam mehr
- Jeder kann zu jeder Zeit selbst entscheiden, was er/sie wann konsumiert
- Die Möglichkeit, sich über die Chats oder Voice-Channel in Echtzeit auszutauschen (ganz Discord-like )
Meine offene Frage wäre jetzt an jeden, der sich für das hier interessiert, wie er oder sie das sieht. Ob solch ein Discord Server - den es meiner Meinung nach so noch nicht gibt, zumindest nicht im Deutschsprachigen Raum - Bestand hat und ob Interesse vorhanden wäre, sich zusammenzuschließen, um gemeinsam an solch einem Server mitzuwirken und zu helfen, das Angebot von Youtube und Twitch übersichtlicher zu machen, so dass jeder etwas davon hat, egal ob Content Creator oder Konsument. Denn im Prinzip ist jeder der Videos macht auch ein Zuschauer, der sich für das eine oder andere interessieren könnte. ;D