Einerseits natürlich eine süße Idee, doch ich sehe da auch das Problem wie Foxhunter. Du möchtest da einerseits eine riesige Gruppe an Letsplayer ansprechen, die ihren Content sharen können, aber auch eine kleinste Nischengruppe an Zuschauern, die nur für das Konzept "Letsplay" Videos suchen und nicht direkt auf ein bestimmtes Game suchen. Ein Gleichgewicht wirst du wahrscheinlich nicht so leicht erreichen können, da du diese Zuschauer überhaupt erst einmal auf diesen Discord aufmerksam machen musst und sie dann auch noch die Reibung beim Onboarding überleben müssen, heißt einerseits, wenn nicht schon geschehen, Discord kennenlernen und dann auch noch irgendein Regelwerk speziell für dein Server lesen und bestätigen.
Alleine, weil "Community" und "LPer/Streamer" draufgedruckt ist, wirst du direkt die Spammer haben, wie sie in jedem Forum über dieses Thema zu finden sind. Denn was haben sie denn durch ein Tiktok gelernt? Richtig! Exposure, Exposure, Exposure. Spam was geht und du wirst Erfolg haben.
Leider ist das Hobby ja durch Ad-Revenue komplett verseucht mit Leuten, die schnell die Youtube Moneros einstreichen wollen und durch ihre schiere Masse die Hobbiesten untergehen lassen.
So reine LP Foren/Communities sind am Ende eben wirklich nur für die Leute, die LPs mit allem drum und dran als Hobby machen, denn diese sind dann der Kern der Community und bleiben bestehen.
LPer werden wenig bis gar nicht den Content anderer LPer gucken, die außerhalb ihres Dunstkreises unterwegs sind, denn sie nehmen ja selbst auf und haben nur limitiert Zeit für ein Hobby. Beispiel: HknorgLP, der nur Starcraft spielt, guckt sich wahrscheinlich keine Videos von Julien an der NFS Undercover spielt, sondern eher andere Starcraft Spieler.
Du kannst du dir ja auch das LPF angucken. Wie oft verläuft sich wohl hier ein "Zuschauer-Only" hin?
Meiner Meinung machen so Communities für kleine LPer nur in kleinen Bubbles Sinn. Bspw. du bist ein Landwirtschaftsimulator LPer und bist mit deinen Kumpanen in der Community "DieLandwirtschafter" und hast dann da gleichzeitig eben deine Kumpanen, die Videos erstellen und auch Zuschauer, die einfach so Interesse an euch und LWS haben. So hast du noch eine gewisse Chance, dass auch Zuschauer, die nicht unbedingt wegen dir aufm DC sind eventuell auf deine Videos klicken.
Aber lass dich nicht von unseren Meinungen abhalten und probiere es aus! Wer weiß, vielleicht klappts ja auch einfach. Discord ist ja momentan im Zeitgeist, und eine gute mobile Anwendung als Basis für ne Community zu nehmen, ist ja auch nicht so ein schlechter Gedanke. Die Masse ist auf mobilen Endgeräten unterwegs, daher guckst du dir ja schon mal rein von der Plattform Auswahl die richtige Kundschaft an. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.