Hi ich hab mich gefragt was besser ist sich zu zeigen oder eher nicht?
Da ich gerade Angefangen habe und überlege mich in zukünftigen Folgen zu zeigen, aber nicht sicher bin ob dies besser wäre oder nicht wollte ich eure Meinung dazu wissen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi ich hab mich gefragt was besser ist sich zu zeigen oder eher nicht?
Da ich gerade Angefangen habe und überlege mich in zukünftigen Folgen zu zeigen, aber nicht sicher bin ob dies besser wäre oder nicht wollte ich eure Meinung dazu wissen.
Meiner Meinung nach kommt das auf das Format an, das Spiel, die Situation.
Ich persönlich habe die Facecam eigentlich nur in Livestreams drin, und dann auch nicht immer. Es macht mit Facecam mehr Spaß, normalerweise für beide Seiten. Aber das muss jeder selbst rausfinden - auch ob er sich damit wohl fühlt
MOIN!
Ich schließe mich da Podderich an. Ich persönlich habe meine Facecam auch nur im Livestream an.
In Videos mache ich das eigentlich nur, wenn eine Reaktion meiner Seits "sinnvoll" ist. z.B. Horrogames.
Letztendlich muss du für dich selber ausprobieren wie du dich wohl fühlst und wie es bei den Zuschauenden ankommt.
Ich vergleiche Let's Plays gerne mit Büchern. Da lese ich lieber den Text und der Rest bleibt meiner Fantasie überlassen.
Wenn du gerade erst angefangen hast, würde ich mich erstmal auf ein gutes Kommentieren konzentrieren, was parallel zum Zocken ohnehin nicht so einfach ist, bevor auch noch das Visuelle hinzukommt.
Erfahrungsgemäß bekommen Let's Plays mit Webcam/Facecam mehr Aufrufe, aber auch öfter Kommentare, die weniger mit dem Let's Play, als nur mit deinem Gesicht zu tun haben. Deswegen finde ich das Konzept auch besser bei Livestreams aufgehoben/abgeschoben.
Genau alles was sem sagt.
Aber auch die vorigen Meinungen, dass es situations- oder spielabhängig ist.
Meine persönliche Meinung (nicht repräsentativ, da ich es anders sehe als die Masse).
1. Für mich steht immer ein Spiel im Vordergrund, und ich finde es eher lästig, wenn man unbedingt eine "Fratze" dazu sehen muss
2. Wie auch beim Kommentieren sollte jeder ehrlich zu sich sein, ob das nun unbedingt nötig ist bzw. ob man auf dem Gebiet wenigstens etwas Talent besitzt (oder zumindest eine Lernkurve zu erkennen ist). Klar wird keiner über sich selbst denken, dass er oder sie die Sache vollkommen falsch macht. Aber das ein oder andere dazuschalten würde ich nur, wenn ich wirklich von meinem Mehrwert überzeugt bin
Was meine ich damit? Natürlich nicht das reine Aussehen (natürlich schon auch, aber das wäre ja oberflächlich und in einigen Fällen zumindest noch subjektiv verhandelbar), nein ich meine was machst du mit deinem Gesicht? Oft sieht man Leute mit Facecam, die es bestens draufhaben, die Langeweile mit einer monotonen Visage noch zu erhöhen genauso wie es auch mit dem Kommentar der Fall sein sollte, müssen Emotionen reinkommen! Nicht künstlich übertreiben, nein, aber ein wenig mit der Kamera spielen wär schon wünschenswert.
Wenn man das gut macht, dann könnte das auch über Horror hinausgehen, denn es gibt ja noch andere Emotionen.
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du das mal vorher übst und dich in Testaufnahmen beurteilst. Und wenn du meinst "so sehe ich mich gerne", dann sollte es wohl passen. Ist ja immer noch deine Entscheidung, Hauptsache man ist erstmal selbst zufrieden mit dem Ergebnis
Ansonsten gilt ja gerade bei Frauen: Bauch rein, Brust raus, und her mit den Abonnenten
Im Endeffekt kann ich den Anderen hier nur zustimmen. Trotzdem lasse ich mal meine Herangehensweise hier.
Zuallererst steht, denke ich, die Frage im Raum, ob man überhaupt mit seinem Gesicht für den Content stehen will. Ich mache jetzt seit mehr als 10 Jahren Videos auf YouTube. Da gibt es bestimmt mehrere "Dinge" und Aussagen, hinter denen ich heute nicht mehr so wirklich stehe. Wenn ich nur mit meinem Nickname auftreten würde, könnte das nur schwer auf mich zurückgeführt werden. Sobald man sein Gesicht zeigt, ist dies leichter möglich.
Hier sei dann auch erwähnt, dass ich meine Entscheidung eine Facecam in bestimmten Projekten zu nutzten bisher noch nie bereut habe. Aber die Gefahr, dass man leichter "erkannt" werden kann ist etwas, womit man sich auseinandersetzten sollte.
Wenn man sich dann dazu entschieden hat, sich zu zeigen stellt sich bei mir zumindest die Frage, ob eine Facecam einen Mehrwert bietet. Bei den meisten Projekten sehe ich diesen nicht. Da finde ich es oftmals eher störend, da die Aufmerksamkeit vom Spiel weggezogen wird. Bei Horrorspielen sieht das zum Beispiel anders aus. Natürlich wird hier auch der Fokus verschoben, aber mich als Zuschauer hat auch immer die Reaktion des Lets Players interessiert.
Was auch noch ein wichtiger Faktor hierbei ist, ist die Frage "Warum mache ich dieses Video?" Wenn ich das Spiel in den Fokus stellen will, sollte man in meinen Augen auf eine Facecam eher verzichten. Wenn ich allerdings die Videos zur reinen Unterhaltung mache und das Spiel somit eher Nebensache ist, kann eine Facecam ein perfektes ergänzendes Medium neben dem Kommentieren sein.
Also zusammengefasst: Es ist immer Geschmackssache, ob, wann und wie man eine Facecam einsetzt, da sie in jeder Situation vor und Nachteile haben kann.
Kommt aufs Spiel an und ob die Cam viel Verdecken würde
Bei mir kommt es ganz genau auf das Spiel an, gerade bei Horror-Titeln freue ich mich eine Cam zu sehen und verwende die bei mir selbst auch.
Bei sehr storylastigen Games ist Cam keine Option, da sie doch zu sehr ablenkt
Habs einige wenige Male beim streamen "mit" versucht, aber mich ehrlicherweise auch ziemlich unwohl dabei gefühlt.
Daher muss man leider bei mir darauf seitdem und zukünftig verzichten
Gerade im LP Format halte ich es aber auch nicht für sonderlich wichtig oder aufwertend. Bei Streams ist das mitunter eine andere Angelegenheit, aber am Ende muss man einfach selbst wissen ob man das will und kann, oder nicht.
Facecam oder nicht, das ist hier die Frage...
Im Endeffekt kann niemand einem diese Frage abnehmen, denn es gibt hier kein Richtig oder Falsch
Content Creation im Allgemeinen ist ein kreativer Prozess, den jeder so machen kann wie er/sie will solange man damit nicht gegen die Richtlinien verstößt
Wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt und zufrieden mit dem Ergebnis ist (und hierbei meine ich nicht die Klickzahlen, sondern das Video oder den Stream an sich)
Let's Plays sind da keine Ausnahme
Es gibt immer Leute die unbedingt eine Facecam brauchen, es gibt aber genauso viele Leute die sowas gar nicht dabei haben möchten...
Videos aufzunehmen oder zu streamen ist auch so eine Sache an die sich die meisten überhaupt erst noch gewöhnen müssen
Von dem her, kann es am Anfang durchaus überfordernd sein gleich mit Facecam zu starten...
Aber das ist wieder von dir abhängig
Wenn du eine Antwort haben willst, solltest du dir Antworten für folgende Fragen überlegen:
Würde ich an eine Facecam rankommen? bzw. Finde ich eine passende für mich?
Ist es mir (und/oder meiner Zielgruppe) wichtig? bzw. Welche Vor- und Nachteile habe ich und/oder meine Zielgruppe dadurch?
Verwende ich die Facecam dann immer, oder nur für bestimmte Spiele?
Will ich überhaupt das das Internet mein Gesicht sieht?
Fühle ich mich damit überhaupt wohl? (<= für mich die wichtigste Frage überhaupt)
Kannst du alles oder die meisten Fragen mit einem klaren Ja beantworten und du dich bereit fühlst...
Dann versuch es und du wirst sehen wie du dich dabei fühlst und ob du damit weitermachen willst
Aber lass dir generell Zeit, der Weg als Content Creator ist ein Marathon und kein Sprint =D
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!