Hallo zusammen,
Ja, diese Frage (im Titel) habe ich mir gestellt, als ich nach einem Discord Server Ausschau hielt, um meine Videos etwas zu pushen. Denn, seien wir mal ehrlich, kaum einer der seine Videos auf seinem Youtube Kanal veröffentlicht wird lange mit der Ausrede glücklich, dass man die Videos ja nur für sich zur Bespaßung macht. Wenn dem so wäre, müsste man die Videos nicht veröffentlichen. Man könnte sie für sich machen, auf der eigenen externen Festplatte speichern und gemütlich Abends bei Chips und Bier schauen.
Nein, mich treibt diese Frage an, weil ich vom Server Owner darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er eine andere Art des "Let's Plays" bevorzugt und hat mir direkt zwei Links eines Amerikanischen Gamers gegeben, die ich mir angeschaut habe. Es gibt in den Videos schnelle Schnitte, lustige Kommentare, ... insgesamt wirkten die Videos selbst auf mich, der kein Englisch kann, wirklich unterhaltsam. Auch wenn ich kein Wort verstanden habe. xD Aber mir wurde in dem Moment klar, dass die Let's Plays, so wie ich sie kennengelernt habe, einem enormen Wandel ausgesetzt sind.
Und obwohl es gerade im Deutschsprachigen Raum immer noch sehr viele Let's Player gibt, die am klassischen Modell festhalten - vielleicht auch gerade deswegen, wer weiß -, denke ich, ist es zumindest für mich an der Zeit umzudenken. Es bedeutet zwar enorme Mehrarbeit und ich weiß nicht ob es sich lohnt, so viel Zeit und Hingabe in solche Videos zu investieren, aber es wäre zumindest dann für TikTok und Instagram interessant, wenn auf Youtube nichts mehr zu holen ist.
Wie seht ihr das? Sollte der Begriff Lets Play wirklich in Gaming Videos umgeändert werden und hat das Klassische Modell ausgedient und ist nur noch für altgediente und große Youtuber interessant, weil deren Community es nicht anders kennt? Sollte man sich dem neuen Trend anpassen, um weiterhin Aufrufe generieren zu können, oder sollte man am altbewerten festhalten? Und wenn nicht, wie könnte man dann die Gaming Videos interessanter gestalten, so dass Zuschauer darauf aufmerksam werden? Welche Möglichkeiten hat man da als kleiner Gamer?