Die Ausgeburt der Hölle - Youtube Shorts

• Ich war lange kein Fan davon Shorts auf YouTube hochzuladen. Dennoch habe ich vor paar Wochen dann 2 Shorts auf meinem Kanal veröffentlicht und es ist genau das passiert vor dem ich die meiste Angst hatte. Innerhalb von jetzt einer Woche machen nun die beiden Shorts kombiniert ca 40% meiner monatlichen Views aus und denken nicht daran zu stoppen. Und da kommen wir zu meinem größten Problem mit Shorts, sie bringen kein Geld. Umgerechnet hat mein Video ca eine RPM von 0,0025, dementsprechend lohnt es sich relativ wenig, außer zum Abonnenten und Watchtime farmen, Shorts hochzuladen. Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass meine Statistiken absolut zerstört sind und ich nur schwer die letzten Monate mit dem jetzigen vergleichen kann. Beispielsweise ist der August nach Aufrufen jetzt schon mein bester Monat, wenn wir aber nach dem verdienten Geld gehen, sieht es weit schlechter aus.

Meine Frage wäre jetzt ganz simpel: Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Shorts auf YouTube gesammelt und denkt ihr es wäre sinnvoll neben normalen Videos vielleicht einmal wöchentlich auch ein Short zu veröffentlichen um die generelle Reichweite zu steigern?

• Ich hatte im Februar und dann noch einmal vor fast einem Monat das gleiche Problem.
    Ich bin aber der Meinung, dass die Shorts mehr nützen, als schaden.

Ja, die Statistiken lassen sich nicht mehr so analysieren, wie man es vorher vielleicht gewohnt war,

aber YouTube hat nun die Möglichkeit eingebaut, im Studio unter "Inhalte" nach "Videos" zu filtern.

Außerdem werden die Shorts-Views nicht in die RPM und CPM einbezogen, sodass diese Statistiken unverfälscht bleiben.

Dazu kommt, wie du schon sagtest, erweitern YouTube Shorts, wenn sie dann mal abgehen deine Reichweite enorm, was
    deinem Kanal nicht schaden kann. Du wirst dich schon daran gewöhnen, wie die Analytics nun aussehen und wenn nicht,
    kannst du die Shorts auch wieder offline nehmen ;)

(Und im März hat mir YouTube nochmal nachträglich rund 15 $ für die Shorts Views ausgezahlt.
    Das ist zwar nichts, verglichen mit normalen Videoeinnahmen, aber es sind halt auch nur Shorts.)

• Ein weiser kleiner Knirps aus einem Pokemon Spiel sagte einst:

"Hi! I like shorts! They're comfy and easy to wear"

Mit Brennnesseln hatte er allerdings nicht gerechnet.

• Ich mag die kurzen Videos einfach nicht. Alles voran auch, weil sie im Hochformat sind. Videos im Hochformat gehören verboten. Genauso wie Nutella-Toasts ohne Butter. Zum Glück kann man sich Shorts-Videos auf YouTube blockieren lassen.

• Es ist das gleiche wie mit den Reels auf Instagram. TikTok-artiger Content wird Algorithmusmäßig extrem unterstützt.

Ich bin überhaupt kein davon aber wie heißt es so schön:" Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit"

Hat man auf Youtube Ambitionen und strebt Wachstum an, kommt man da wohl kaum drum herum.

• Ich bin überhaupt kein davon aber wie heißt es so schön:" Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit"

Hat man auf Youtube Ambitionen und strebt Wachstum an, kommt man da wohl kaum drum herum.

Das interessante an YouTube Shorts ist, dass die dazugewonnen Aufrufe, Wiedergabezeit sowie Abonnenten mehr oder weniger Wertlos sind, denn diese übersetzen sich keines Weges auf lang-Form Videos oder auf Livestreams, das einzige, was man durch regelmäßige und populäre Shorts erreicht ist, dass du mit Glück Mal eine Partnerschaft von einigen Euro erhältst (wobei dies auch sehr unwahrscheinlich ist und abhängig von dem Genre der Shorts ist).

Dies kann ich trauriger Weise an meinem Kanal ableiten, man sieht gar keine Korrelation mit den Aufrufen generiert durch die Shorts.

Oben sind meine Video Analytics und unten meine Shorts Analytics

Der YouTuber DarkViperAU hat außerdem ein Video hochgeladen, wo er genau das bestätigt. Das Video heißt "Viper Rambles 267"

Deswegen habe ich das dann auch auf einem anderen Kanal probiert, auf dem ich seit Monaten nichts hochlade und konnte dort sehen, dass bei 6.000 Aufrufen bloß ca. 15 bis 20 Leute auf mein YouTube Profil gegangen sind, von dort aus auf ein Video geklickt haben und sich dieses Video im Durchschnitt zur hälfte angesehen haben. Wenn wir das auf meinen Hauptkanal übersetzen würden, bedeutet das, dass ich bei 1 Million Shorts Aufrufen ca. 6.500 Aufrufe auf meine Videos generiert habe, was mit Glück 20€ wären.

Die roten Striche geben an, wann die beiden Shorts hochgeladen wurden.

Wenn man mit YouTube etwas erreichen möchte sollte man sich bloß auf Videos und womöglich Livestreams fokussieren, Shorts sind es (momentan zumindest) nicht Wert. Dies kann sich aber jeder Zeit ändern, da YouTube aktiv daran arbeitet einen Weg zwischen Shorts Erfolg und Video Erfolg zu bauen.

Dies ist der "Product lead for YouTube homepage and recommendations", der Tweet ist vom 19. August.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!