Hilferuf!!

  • Hallo Liebe gamer freunde!

    Ich hätte eine frage und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Ich versuche schon seit Tagen Gothic 1 aufzunehmen, dafür habe ich mir das OBS Studio runtergeladen.

    Jetzt habe ich das problem das es zwar aufgenommen wird, ich aber jedesmal einen Blackscreen bei der aufnahme habe.

    Ich habe es mit der Spielaufnahme, Bildschirmaufnahme und Fensteraufnahme versucht.

    Die cheatbox hab ich versucht, aber ich kann mit F3 trotzdem nicht wechseln.

    Das spiel läuft flüssig und ist auf den neuesten Stand.

    Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem.

    Würde mich über eine Hilfe sehr freuen und verbleibe hoffnungsvoll glg Stefan

  • Manche Spiele lassen sich leider nicht mit der Quelle "Spielaufnahme" aufnehme. Was genau das Problem ist weiß ich leider nicht aber versuch mal über die normale "Fensteraufnahme" aufzunehmen. Das sollte klappen bis vielleicht jemand einen Grund dafür nennen kann, weshalb bei manchen Spielen ein Blackscreen aufgenommen wird bei der "Spielaufnahme". Würde mich auch interessieren :)

  • Danke für die schnelle Antwort, ich habe schon versucht mit fensteraufnahme dan hab ich das Problem das er nur das Fenster vom Gothic Starter aufnimmt und dahinter ist ein blackscreen nur mit Ton.

  • Bildschirmaufnahme sollte eigentlich ohne Probleme laufen, weil das einfach das nimmt was dein Monitor ausgibt. Ich kann nur raten, aber vielleicht liegt die Quelle des Problems woanders.

    Versuch mal Gothic im Fenstermodus oder Fullscreen Fenstermodus zu nutzen. Und diese Einstellungen müssen mit Enter bestätigt werden.

  • Ja du solltest das spiel starten und dann das richtige Fenster in den optionen auswählen dann dürfte es auch aufgenommen werden. Das er nur den launcher aufnimmt ist dann das resultat. Starten dann auf desktop wechseln... in OBS das Gamefenster bei der fensteraufnahme wählen und in den Fullscreen zurück und sollte klappen.

  • OBS als Admin starten steigert die Performance einiger plugins und die Gamecapture kann auch einiges mehr erfassen.

    Dann sowieso grundsätzlich bei alten Spielen sich das Leben nicht so schwer machen und dgvoodoo 2 reinsetzen.

    Dann wird es als DirectX11 ausgegeben und das lässt sich hervorragend aufnehmen. Noch dazu kannst du dann in nativer Monitorauflösung spielen. Falls das Spiel bei hoher Auflösung das HUD nicht mit skaliert, kannst du das Spiel auch auf kleiner Auflösung einstellen und die Auflösung in dgvoodoo auf deine native. HUD bleibt nun groß und die Spielgrafik hat die hohe Auflösung. win-win

    Auch kann man dann noch 8x MSAA und 16x anisotropische Filterung nutzen, was die Spielgrafik auch nochmal enorm aufwertet


    Daher macht euch das Leben doch nicht so schwer :)


    Aufgrund der vielen Vorteilen mit dgvoodoo würde ich das eig. so oder so nutzen bei allem was Direct3D 8 oder tiefer ist

  • Bei Gothic gibt es zusätzlich noch die Empfehlung, den Systempack zu installieren.

    Das ist ein von der Community erstellter Patch, der einige Fehler von Gothic behebt und z. B. auch Full-HD aktiviert, was soweit ich weiß früher nicht ging. Das könnte möglicherweise dann auch dabei helfen, dass OBS das Spiel erfassen kann.

    Ob der dir bei deinem Problem helfen kann, weiß ich nicht. Mein LP zu dem Game ist schon bald 10 Jahre her und ich habs seitdem nicht mehr gestartet. :D


    https://www.worldofgothic.de/dl/download_595.htm

  • Welches Betriebssystem verwendest du denn?


    Für neuere Betriebssystem brauchst du das Systempack eig. sowieso. Sonst läuft es nicht. Meines Wissens nach.


    Was meinst du mit auf dem neuesten Stand? Hast du noch irgendwelche Mods installiert? Es gibt da eine Menge Grafikmods zu. Die das Spiel deutlich moderner erscheinen lassen. Kann dir aber auch nicht sagen welche davon die "Besten" sind. Eventuell brauchst du dafür aber auch noch die Programme Ninja und Spine. Spine das ist so ein Gothic-Mod Starter. Außerdem wurde damit glaube ich auch so ein Trophy-System implementiert. Bin mir aber nicht sicher.



    Wegen Sound:

    Du kannst da zwischen verschiedenen Soundprovidern wählen.


    Aber um etwas "besseres" als Miles Fast hinzubekommen. Brauchst du erst eine Creative Soundkarte und außerdem dieses Programm. Nennt sich Creative Alchemy. Irgendwie soll es auch andere Programme geben die das mit einer Soundkarte möglich machen. Die nicht von der Firma Creative ist. Aber dazu weiß ich auch nichts genaueres.


    Manche sagen das EAX bspw. wird überschätz. Andere sagen das sei mega gut. Weiß aber auch nicht wie das dann in der Aufnahme ist bzw. was davon beim Konsumenten noch ankommt. Hängt wohl auch davon ab. Welche Hardware verwendet wird. Einfache Ohrstöpsel... Headset... Dolby Surround. :/


    Gothic hat eig. eine sehr vielfältige Soundkullise.




    Beste Grüße

    Fussel333

  • Bei Gothic gibt es zusätzlich noch die Empfehlung, den Systempack zu installieren.

    Das ist ein von der Community erstellter Patch, der einige Fehler von Gothic behebt und z. B. auch Full-HD aktiviert, was soweit ich weiß früher nicht ging. Das könnte möglicherweise dann auch dabei helfen, dass OBS das Spiel erfassen kann.

    Ob der dir bei deinem Problem helfen kann, weiß ich nicht. Mein LP zu dem Game ist schon bald 10 Jahre her und ich habs seitdem nicht mehr gestartet. :D


    https://www.worldofgothic.de/dl/download_595.htm

    das + dgvoodoo on top spricht ja auch nichts gegen :)



    Manche sagen das EAX bspw. wird überschätz

    EAX ist mega gut, wenn man eine Soundkarte mit Hardware EAX Chip hat. Auch mit ALChemy und auch wenn es eine Karte von Creative ist, es macht einen riesen Unterschied ob die Soundkarte einen Hardware EAX Chip hat, oder ob es via Software läuft.


    z.B. in Need For Speed 4: High Stakes gibt es ohne EAX den gesammten Nachhall usw bei Verlassen von Tunnels nicht. Ohne EAX sind die Soundeffekte halt schlechter und es fehlen mit unter sogar Sounds vollständig, wie eben das Beispiel mit NFS 4.


    Call of Duty 1 oder auch Unreal Tournament 2004 haben auch erheblich besseren Waffensound mit EAX.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!