Background/Musik Quellen

• Hallo Leute. Ich suche GreenScreen Backgrounds und lizenzfreie Musik für meine Videos.

Woher bezieht man diese. Google spuckt zwar viel aus aber nichts zufriedenstellendes.

Gibt es da eine Quelle speziell für YouTuber/Streamer?

Kostenlos sowohl auch kostenpflicht wäre OK.

• Nutze auch Epidemic Sound. Simple Einrichtung in Hinsicht auf verknüpfen der Nutzerkonten und dann einfach nutzen auf Twitch und Youtube, ohne irgendwie noch zusätzliche Kosten oder Arbeit in Form von copyright-Angaben oder sowas zu haben.
    Kommen auch immer neue Songs und ganze Alben dazu und man kann nach Genre, Mood, bpm und sogar vocals oder instrumental filtern. Eine recht umfangreiche sfx-Library ist auch dabei.
    Für Backgrounds kannst du dir irgendeine Stockfoto-Seite oder so raussuchen. Ist halt auch hit and miss.
    Für lizenzfreie Grafiken oder eben auch vereinzelt mit Angabe des Urhebers hab ich pngtree.com, weil man da direkt nach Backdrops, vector-Zeugs und freigestellem Zeugs filtern kann. Ohne was zu löhnen kann man da täglich zwei Sachen runterladen. Kann man natürlich auch monetär ausweiten.

• Wollt ihr monetarisieren oder warum muss die lizenzfrei sein?

Auf Youtube ist doch mittlerweile so gut wie alles nutzbar ohne geblockte videos.

mit verlaub, aber das ist undiskutabel.

1. du trittst damit jegliche Rechte an einer eigenen Monetarisierung an deinem eigenen Video für jetzt und immer ab.

2. sollte sich die oder der Rechteinhaber sich dafür entscheiden die Musik zu blockieren, dann ist dein Video entweder gleich weg oder es könnte ein Strike hinterherhageln

Jeglicher Content der gegen dem Zitatrecht oder dem Lizenzrecht verstößt sollte gut Bedacht verwendet werden!

• Das sehe ich auch so

Ich stecke doch nicht so viel Arbeit in meinen Kanal um dann weggestriked zu werden

• 1. du trittst damit jegliche Rechte an einer eigenen Monetarisierung an deinem eigenen Video für jetzt und immer ab.

Das ist mir egal. Ich mach die Videos nicht für Geld. Und wenn das bedeuten würde, das ich keine Musik mehr nutzen kann, ist es mir erstrecht umso mehr egaler. Dieses ganze Geld geschisse hat der Content sowieso bei vielen Kanälen eher gelitten drunter.

Und ich mein: Das System ist doch super. Dank Monetarisierung bekommen die Plattenfirmen Geld und sind glücklich. Die absolut allermeisten blocken dank diesem System nichts.

2. sollte sich die oder der Rechteinhaber sich dafür entscheiden die Musik zu blockieren, dann ist dein Video entweder gleich weg oder es könnte ein Strike hinterherhageln

Es geht aber nach und nach in die positive Richtung, nicht in die negative. Von daher ist das sehr unwahrscheinlich.

Sogar Rammstein blockt mittlerweile nicht mehr.

Außerdem stimmt die Aussage nichtmal. Solange der Content ID dein Song erkennt, erbringt dir auch die Entscheidung eines Weltweitblocks keinen Strike ein.

Ein Strike kriegst du nur dann, wenn youtube das Video manuell löschen muss. Und das ist z.B. dann der Fall, wenn du vorsätzlich den Audio so manipulierst, das der Content ID Filter den song nicht mehr erkennt.

Ich stecke doch nicht so viel Arbeit in meinen Kanal um dann weggestriked zu werden

Wie gesagt: Extrem unwahrscheinlich. Zumal du keinen Strike kriegst von einem bloßen weltweitblock. Siehe oben.

Noch hinzukommend: Wer soll denn bitte was mit einem Song anfangen der vollversetzt mit Spielsound ist? Kein Mensch kann damit was im Auto oder ähnliches mit anfangen.

In Vergangenheit hatte ich glaube 3x gehabt, das der Content ID nen weltweit block wollte.

Ich hab der Plattenfirma genau das dargelegt, das es so niemand gebrauchen kann, so aber eher noch Werbung für die Band ist. Bei allen 3 Fällen wurde es so hingenommen und der Block anschließend entfernt.

Auch sind die Plattenfirmen unheimlich positiv eingestellt auf Song Reaction Kanäle:

[Externes Medium: https://youtu.be/74tjbeGggFw]

Youtube sollte angeblich auch schon sterben wenn Artikel 17 kommt. Was ist passiert? Rein gar nichts.

• Wollt ihr monetarisieren oder warum muss die lizenzfrei sein?

Auf Youtube ist doch mittlerweile so gut wie alles nutzbar ohne geblockte videos.

Einfach keine Lust auf ständige Meldungen/Mails wegen Musik und Rechte hier und da. Außerdem möchte ich das meine Videos mit allem mir gehören und ich entscheiden kann, was ich damit mache. Geht mir überhaupt nicht ums Geld verdienen, mache ich ohnehin nicht mit YouTube.

• Das ist mir egal. Ich mach die Videos nicht für Geld. Und wenn das bedeuten würde, das ich keine Musik mehr nutzen kann, ist es mir erstrecht umso mehr egaler. Dieses ganze Geld geschisse hat der Content sowieso bei vielen Kanälen eher gelitten drunter.

Und ich mein: Das System ist doch super. Dank Monetarisierung bekommen die Plattenfirmen Geld und sind glücklich. Die absolut allermeisten blocken dank diesem System nichts.

Nicht von sich auf andere schließen. Andere Menschen, andere Ambitionen ;-)

Es geht aber nach und nach in die positive Richtung, nicht in die negative. Von daher ist das sehr unwahrscheinlich.

Sogar Rammstein blockt mittlerweile nicht mehr.

Außerdem stimmt die Aussage nichtmal. Solange der Content ID dein Song erkennt, erbringt dir auch die Entscheidung eines Weltweitblocks keinen Strike ein.

Ein Strike kriegst du nur dann, wenn youtube das Video manuell löschen muss. Und das ist z.B. dann der Fall, wenn du vorsätzlich den Audio so manipulierst, das der Content ID Filter den song nicht mehr erkennt.

Durch Hintergrundmusik und permanentes Gebrabbel des Letsplayer geht auch mal YouTubes Filter etwas durch die Lappen.

Außerdem möchte ich das meine Videos mit allem mir gehören und ich entscheiden kann, was ich damit mache.

This!

Aber das bedeutet für dich dann ja auch ziemlich viele Spiele ohne Musik oder? Und Musik trägt bei einigen Spielen ja schon massiv zur Immersion bei :|

Die meisten Spieleentwickler sind sich dessen auch bewusst und sind freundlich genug das zu gestatten.

Es gibt hierbei Ausnahmen und hier liegen die Rechte ganz klar beim Spielehersteller und DAFÜR kann man dann solche Bibliotheken nutzen ^^.

Klar, aber wenn du wie z. B. bei GTA halt Musik im Radio hast, die du auch so im Radio hörst, dann hilft dir das nicht bei YouTube.

Genau das Beispiel dafür. Watchdogs und Devil May Cry gehören ebenfalls in diese Problemzone.

• Aber sicherlich auch nur Monetarisierung.

Aber das GTA Radio wäre glaub ich jetzt kein Immersionsverlust. Das wäre wohl 'ne Ausnahme. Da kann ich mir lieber nen eigenes Radio designen :D

Durch Hintergrundmusik und permanentes Gebrabbel des Letsplayer geht auch mal YouTubes Filter etwas durch die Lappen.

Naja das ist mir jetzt noch nie passiert. Selbst wenn du vorsätzlich die Musik mit verschiedenen Filtern manipulierst, sieht youtube das noch :D

Man muss die so krass verändern die Spur bevor der Filter das nicht mehr sieht, das ist schon verrückt. Also das passiert daher eig. nicht, nein.

Nicht von sich auf andere schließen. Andere Menschen, andere Ambitionen ;-)

Klar. Aber tendenziell merke ich das leider dann auch oft am Content. Gilt nicht für alle, kommt aber oft vor, wo man es schon merkt ob einer Geld machen will, oder wirklich als Hobby ran geht.

Klar, wer Geld machen will, der hat natürlich dann schlechte Karten. Aber damit sich das Geld machen überhaupt lohnt, muss der Kanal aber auch wirklich spitzenmäßig laufen. Ich weiß nicht ob sich sonst die 5€ pro monat überhaupt lohnen um dafür dann auf so viel musik verzichten zu müssen. Wäre es mir persönlich jetzt nicht wert, wenn man nicht gerad wirklich entscheidende Summen verdient. Aber ja sicher, muss natürlich jeder selber wissen

• Klar, aber wenn du wie z. B. bei GTA halt Musik im Radio hast, die du auch so im Radio hörst, dann hilft dir das nicht bei YouTube. Da ist der Upload noch nicht mal verarbeitet und Content-ID greift zu.

Ja klar gibt immer den ein oder anderen Song, der fürs Spiel lizensiert wurde, das betrifft in der Regel einzelne Parts, das hab ich auch schonmal. Sowas wie GTA wo permanent fremde Songs laufen ist da wohl eher die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!