Ja überall nur bei V8,V9 geht's nicht.
Echt frustrierend das ganze^^
Danke dir.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa überall nur bei V8,V9 geht's nicht.
Echt frustrierend das ganze^^
Danke dir.
RGB wird aber eig. farbbereich Voll verwendet.
Aber kann elgato überhaupt RGB capturen? Waren das nicht bloß 4:2.0 fähige capturekarten? Naja vllt je nach Karte anders.
Game DVR sollte auf jeden fall mal in deinem Windows aus
Audio Bitrate würd ich auf 320 machen.
Aber aus der Log ist ansonsten kein Problem ersichtlich.
Mir passts mit 300er GOP. Würde sonst mal 120 versuchen.
Shadowplay benutzt nur 30, aber damit ging das Spulen sehr schnell auch in tmpgenc. Ist so aber halt weniger Encodereffizienz. ggf eine CRF Stufe besser dann einstellen und mit größeren Dateien leben
Mach mal sowohl GameDVR wie auch Game Mode im Windows aus.
Hab bis dato außer bei extrem vereinzelten Beispielen bzw. Games nur negatives davon gelesen.
Der Game Mode ändert wie Windows bzw. die Spiele auf deine Grafikkarte zugreifen können. Kann mir gut vorstellen dass das zu Problemen führen kann, auch beim Aufnehmen da die Renderer ja ebenfalls in irgendeiner Form auf die Grafikpipeline zugreifen.
Bisher hat mir so ziemlich jeder Optimierungsguide immer dazu geraten das abzuschalten (VR Simracing frisst dermaßen viel Performance, dass man jedes bisschen Optimierungspotenzial versucht mitzunehmen im Windows ;-))
Game Mode ist mittlerweile ok, aber der DVR sollte weiterhin aus bleiben
Der Game Mode ändert wie Windows bzw. die Spiele auf deine Grafikkarte zugreifen können.
Er priorisiert das Spiel dann mehr statt hintergrundanwendungen und Dienste. Vom Prinzip her so zu verstehen wie die Prozesspriorität
Moin moin.
Alles klar. Ich werde es deaktivieren. Wieso läuft Doom ruckefrei und CB nicht? Das erstere ist doch Grafisch viel aufwendiger.
Vielleicht sollte ich dann GOP auf 30 setzen? Ich bin auf den Vorschaumodus angewiesen, da ich meine Videos editiere.
Bei FPS 60 FPS funktioniert das Videoformat YUV.
(FPS 60 FPS (Rot angezeigt) & Videoformat XRGB (Rot angezeigt) in Rot bedeutet das die Settings nicht gingen xD gestern noch herausgefunden)
Ich habde die FPS an Ausgabe angepasst kann jetzt erst richtig XRGB benutzen.
Shadowplay kommt leider nicht mehr in Frage, da ich Rauschunterdrückung als Filter drin habe.
ggf eine CRF Stufe besser dann einstellen und mit größeren Dateien leben
Zielqualität von 30 auf 29 ändern? GOP dann bei 30?
Alles anzeigenMach mal sowohl GameDVR wie auch Game Mode im Windows aus.
Hab bis dato außer bei extrem vereinzelten Beispielen bzw. Games nur negatives davon gelesen.
Der Game Mode ändert wie Windows bzw. die Spiele auf deine Grafikkarte zugreifen können. Kann mir gut vorstellen dass das zu Problemen führen kann, auch beim Aufnehmen da die Renderer ja ebenfalls in irgendeiner Form auf die Grafikpipeline zugreifen.
Bisher hat mir so ziemlich jeder Optimierungsguide immer dazu geraten das abzuschalten (VR Simracing frisst dermaßen viel Performance, dass man jedes bisschen Optimierungspotenzial versucht mitzunehmen im Windows ;-))
Mit dem Gerät nehme ich nur auf. Auf dem Desktop PC wird gespielt. =)
Ich werde diie Modi ausstellen.
Danke für eure Antworten und Hilfen
Weil Doom's Engine einfach nur extrem gut programmiert ist, weshalb du bei dem Spiel auch selbst mit schwächeren PCs gute fps bekommst.
Shadowplay kommt leider nicht mehr in Frage, da ich Rauschunterdrückung als Filter drin habe.
Hauptsache man hört den nicht. Nichts ist schlimmer für mich als hörbare Rauschfilter Artefakte. Da ist mir echt das Rauschen lieber.
Und live Rauschfilter sind nochmal eine ganze deutliche Ecke schlechter und sehr prädestiniert dafür das man ihn hört. Wenn schon Rauschfilterung, würde ich das daher sowieso im postprocessing machen und nicht live.
Auch würd ich vorher mal gucken ob es nicht auch Expander + Rest mit Noisegate tun würde. (Sprich das man erst alle Stellen die nur bis zb -50db Lautstärke produzieren noch leiser machst, und dann ein leichtes Noise Gate dann das ganz killt
Oder wenn es so viel rauschen ist, das es partout nicht reicht, kannste damit anfangen und dann braucht der rauschfilter auch weniger stark angreifen.
Vielleicht sollte ich dann GOP auf 30 setzen? Ich bin auf den Vorschaumodus angewiesen, da ich meine Videos editiere.
Wenn ich denn irgendwann mal zu Doom Eternal gekommen bin, würd ichs ja auch angucken, aber editiert hoff ich mal nicht, das du Gameplay wegschneidest, so dass es eher 'nen Highlight video ist wie bei manchen. Das fänd ich schade. ich mag es gerne Uncut. Auch wenn du mal einen Schlüssel suchen musst. Wenn man etwas nicht sehen will - es ist immer die Spulfunktion da. Uncut kann man selber entscheiden.
Naja eine 30er GOP ist schon extrem kurz. Das wirst natürlich an Dateigröße spüren.
30 ist das, was Shadowplay standardmäßig nutzt und da war Project Cars mit 130 Mbit bei 2560x1600 Auflösung nichtmal ohne sichtbare Kompression. Da sind die 130 mbit dann auf einmal nicht mehr so toll wie sie klingen, sprich da muss dann mehr Daten her.
Ist ja auch klar. Bei 60fps video und GOP 30 erzwingst du dem Encoder halt alle halbe Sekunde ein volles Bild zu speichern, statt nur die Änderungen zu vorigen frames. Das macht sich natürlich bemerkbar.
Bei FPS 60 FPS funktioniert das Videoformat YUV.
Hätte mich sonst auch gewundert. So gut ist Elgato normalerweise nicht.
Gute Karten wie Datapath oder Magewell liefern RGB und zb 240hz bei 1080p und auch custom Auflösung und hertz. Aber diese Mainstream Karten für consumer Preise bieten das leider nicht. Daher bleibt einem leider nur die Business Klasse über, was natürlich ganz andere Preisregionen sind + natürlich fast keine Händler die an Privatpersonen versenden.
Also das Mikrofon ansich schmeißt so ein blödes Summen raus...^^ Hörst du die ganze und wenn ich quatsche ohne jeglicher Hintergrundmusik sogar noch verstärkt. Hab diesen Standardfilter von OBS drin und bei -30dB (Standard) eingestellt. Bei der anderen Variante verschluckt der das Signal so heftig das meine Stimme sehr undeutlich wird.
Naja eine 30er GOP ist schon extrem kurz. Das wirst natürlich an Dateigröße spüren.
30 ist das, was Shadowplay standardmäßig nutzt und da war Project Cars mit 130 Mbit bei 2560x1600 Auflösung nichtmal ohne sichtbare Kompression. Da sind die 130 mbit dann auf einmal nicht mehr so toll wie sie klingen, sprich da muss dann mehr Daten her.
Ist ja auch klar. Bei 60fps video und GOP 30 erzwingst du dem Encoder halt alle halbe Sekunde ein volles Bild zu speichern, statt nur die Änderungen zu vorigen frames. Das macht sich natürlich bemerkbar.
Dann die GOP auf 120 setzen und die Qualität auf 29 setzen und die Frames auf 15 belassen?
Elgato:
FPS: An Ausgabe angepasst
Videoformat: XRGB
Wenn ich denn irgendwann mal zu Doom Eternal gekommen bin, würd ichs ja auch angucken, aber editiert hoff ich mal nicht, das du Gameplay wegschneidest, so dass es eher 'nen Highlight video ist wie bei manchen. Das fänd ich schade. ich mag es gerne Uncut. Auch wenn du mal einen Schlüssel suchen musst.
Schau es dir an. Probiere die Leute zum lachen zu bringen ohne dabei das Spiel kaputt zu machen.
kannst dir das mal geben^^
sonst mach doch Qualität 25 und GOP 30. Wird dann schon passen
Da 30 schon CRF 15 entspricht wird aber garantiert auch 30 noch passen trotz 30er GOP.
Eig sollte 120 oder zumindest 60 auch noch super schnell spulbar sein.
Abgesehen davon: Komprimiert normalerweise Elgato nicht bereits schon zu H.264?
Normalerweise geben die ja nichtmal verlustfrei aus (wäre auch ganz schöne Menge an Daten die dann zum anderen PC müssten)
Die Einstellungen probiere ich aus.
GOP 120 Qualität 25
GOP 60 Qualität 25
GOP 30 Qualität 25
Mal sehen wo TMP nicht mehr streikt. Ich hoffe auch das CB diese blöden ruckler nicht mehr hat nachdem die Elgato jetzt auch korrekt eingestellt ist. Technik... und das Problem sitzt meistens davor^^
Abgesehen davon: Komprimiert normalerweise Elgato nicht bereits schon zu H.264?
Normalerweise geben die ja nichtmal verlustfrei aus (wäre auch ganz schöne Menge an Daten die dann zum anderen PC müssten)
Das weiß ich leider nicht...
Ich nochmal^^
Also bei GOP 30 und Qualität 25 arbeitet TMP reibungslos. Nur die Vorschau ruckelt stark sobald Bewegung ins Spiel kommt.
Also ich bin immer noch auf Proxy angewiesen. Warum nicht dann gleich zurück zu GOP600 und Qualität 30?
Die ruckler bei CB sind anscheinend weg lag vllt doch an den Elgato settings?
Die Settings zur Elgato
Elgato
FPS: 60
Videoformat: Beliebig
Farbbereich: Begrenzt
Erweitert -> Video
Farbformat: NV12
Farbraum: sRGB
Update:
GOP 60 und Qualität 30 läuft. =) Werde hierbei bleiben. CB ruckelt nicht mehr. TMP arbeitet gut mit. Habt ihr eigtl. CUDA auch aktiv?
Die Settings zur Elgato
Elgato
FPS: An Ausgabe anpassen
Videoformat: XRGB
Farbraum: 709
Erweitert -> Video
Farbformat: NV12
Farbraum: sRGB
Ich weiß, ihr habt schon ein paar Schränke voll von trotzdem Danke für eure Hilfe
Ruckelnde Vorschau ist normal in TMPGEnc, wenn ich wirklich viel Schnitte mache, lasse ich meist das Video im VLC nebenher mitlaufen und schau wo ich genau schneiden möchte. =)
Hab auch eine GOP von 30 in der Rohaufnahme, je kleiner die ist, desto besser lässt sich an bestimmte Stellen springen in TMPGEnc....
Danke dir. Hab auf 60 GOP und 30 Qualität. Läuft relativ ruckelfrei. Zur not doch einfach die Proxy schnell anfertigen und gut ist. Dadurch das ich eh so ein ständig müder Mensch bin kann ich die Zeit zum schlafen nutzen^^
Und die ruckler bei CB kamen vllt doch von der elgato^^
Hab ja Doom mit 600 GOP aufgenommen und die Proxy genommen. Das Ergebnis ist schon heftig & auf Youtube sieht das auch gut aus.
lasse ich meist das Video im VLC nebenher mitlaufen und schau wo ich genau schneiden möchte. =)
Diese Methode hat er ja schon abgedankt
Dabei find ich das bei MPC-BE oft komfortabler, da ich bei dem sogar die Mini-Vorschaubilder auf der Suchleiste habe wie bei Youtube. Das hat TMPGEnc ja auch nicht
Ja xD Dann lass ich lieber ne Proxy anfertigen^^
Ich kenn mich. Werd dann verrückt^^
Aber wenn du halt nur aufnimmst und nicht irgendwie groß Effekte / Filter live während der Aufnahme schon aufgezeichnet brauchst, kannste echt Shadowplay mit editierten Encodersettings via Cheat Engine verwenden
Aber Shadowplay speichert doch in variabler FPS? Ich bin im übrigen immer noch der Meinung das du ein Encoder / Aufnehmtutorial schreiben solltest, weil du halt einer der wenigen hier im Forum bist, der wirklich Ahnung davon hat. Zu viele Threads, zu viele Infos die fragmentiert im Forum verstreut sind.
Aber Shadowplay speichert doch in variabler FPS?
Das stimmt. Aber TMPGEnc 7 kommt damit hervorragendst zurecht. Aber ja konstante fps wäre natürlich entspannter für einige
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!