Guten Tag.
Ich habe einen YouTube channel wo ich jeden tag ein musik video hochlade, um quasi "unbekannte" künstler zu supporten. Also ich lade da jetzt keine neue eminem songs hoch oder so.
Das ding ist einfach das sogut wie alle copyright geschüzt sind. Das heisst, ich kriege davon kein geld; stichwort monetarisierung. Das ist aber nur halb so wild, da ich das meiste geld sowieso über monatlichen spenden bekommen. Das ding ist aber, das manche auch komplett gesperrt sind, oder irgendwann mit der zeit gesperrt werden. Also die kann dann niemand mehr sehen. Das sind zwar nur vlt so 2 pro monat, aber trotzdem. die ich mitbekomme jedenfalls. Wenn ich die dann auchnoch gleichzeitig auf insta und tiktok hochlade sind auch viel gemutet (werden ohne ton abgespeilt) oder auch komplett gesperrt. Da ist es mir aber ziemlich egal, weil da sowieso nur so 30 bis 60 sekunden vorschau clip sozusagen sind. Also nicht das ganze lied.
Jetzt die Frage: Gibts da irgendeine seite wo man keine probleme mit copyright kriegen kann? Ich kenne jetzt vimeo und dailymotion, als grosse plattformen. Kann ich mich da kostenlos anmelden und auch kostenlos meine videos veröffentlichen? Ohne angst haben zu müssen das da was gesperrt wird oder dergleichen? Das ist natürlich nicht mehr so "community-like" wie bei youtube, aber das soll jetzt erstmal 2 rangig sein. Ich werde trotzdem noch weiter auf youtube hochladen, aber parallel dann eben auch noch auf einer 2ten seite, quasi als testversuch.
Habe auch noch einen anderen youtube kanal, der zwar nicht so aktiv ist wie der musik kanal.. aber da mache ich z.b. best ofs von filmen Wie zum Beispiel scary movie. Die sind so ziemlich alle von copyright betroffen, das heisst "beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung", und einige sind oder werden dann auch mit der zeit in einigen ländern gesperrt oder auch ganz gesperrt. Das ich damit kein geld verdiene ist mir egal, darum gings mir bei dem kanal nie. Bin da ja auch nicht so extrems aktiv. Einfach ab und an wenn ich lust habe.. Aber wenn ich wiedermal auf den acc gehe und sehe das wieder ein video gesperrt worden ist, ist das schon ziemlich deprimierend und nimmt auch die motivation. Dann würde ich diese videos auch bei vimeo, dailymotion oder sonst wo hochladen.
Kennt irgendwer gute seiten wo copyright kein ding ist, oder nicht so extrem wie bei youtube? Muss am besten auch kostenlos sein.
Besten Dank
Neue Platform ohne Copyright?
- Testosteronspiegel
- Geschlossen
-
-
Holst du dir zuvor die Nutzungs-Lizenzen ein bei den Interpreten bzw. Labels etc.?
-
Also du willst illegal Musik anderer hochladen, und wunderst dich über Probleme? Egal welche Plattform du nutzt, die Rechte hast du nie, wenn du keine Lizenz hast, oder die Stücke von dir sind. Was für ein absurder Thread
-
Wie wäre es wenn du woanders trollst. Bekomme von dir nur Troll-Posts mit... Urheberrecht ist Urheberrecht. Es steht dir nicht zu Musik anderer hochzuladen ohne Lizenz und es ist deren Recht, wenn sie das sperren lassen. Damit musst du leben.
Wenn dir das Geld egal ist, dann unterlass doch einfach das hochladen und höre dir die Musik doch einfach. Wenn du die Musiker supporten willst, teile deren Musik auf Social Media oder kauf dir deren Alben. -
Copyright ist überall, nur weil dir eine Plattform nicht sagt dass es damit Probleme gibt, heißt es nicht dass es unproblematisch ist. Im freundlichsten falle gibt es eine freundliche Mail vom Urheber das zu unterlassen.
-
Wär gut wenn man sich nur immer auf die frage konzentrieren könnte. Den rest was nichts mit der frage zu tuhen hat, braucht es nicht. sage das immer wieder in jensten foren.. seit jahren.
Die eigentliche frage beantworten und den rest mir überlassen.Ist ja nicht so das zum beispiel ein gronkh extra (musik) lizenzen kauft für seinen endscreen und die videos dann doch aus irgendwelchen gründen früher oder später von youtube gesperrt werden wegen fehlenden lizenzen oder urheberechten.
Sehr ihr. Ich muss nur wieder mehr unnützes zeug schreiben von dem eigentlich nie die rede war und alles nurnoch weiter hinauszögert. Bis wir irgendwann über baum arten reden die in deutschland nicht mehr wachsen. -
sage das immer wieder in jensten foren.. seit jahren.
Und du hast dich nie gefragt warum?
Ist ja nicht so das zum beispiel ein gronkh extra (musik) lizenzen kauft für seinen endscreen und die videos dann doch aus irgendwelchen gründen früher oder später von youtube gesperrt werden wegen fehlenden lizenzen oder urheberechten.
Ist ja nicht so, als ob er das schon zig mal erklärt hätte, und das nicht an YouTube liegt, sondern in der Regel daran, dass Künstler die Label wechseln, und diese dann erstmal sperren.
Wär gut wenn man sich nur immer auf die frage konzentrieren könnte.
Wurde doch ausreichend beantwortet. Was du willst gibt es nicht, weil es, ganz salopp gesagt, kriminell ist.
-
Leider muss ich diesen Thread schließen. Das Umgehen des Urheberrechts ist nicht erlaubt und dafür wird es hier auch keine Hilfestellungen geben. Es spielt übrigens keine Rolle, ob es sich hier um große oder kleine Künstler handelt. Jeder Künstler bzw. Rechteinhaber darf selbst entscheiden, was mit den Werken geschieht. Wenn sie nicht möchten, dass du es hochlädst, dann sollte man das auch respektieren. Und bevor du ein eindeutiges Einverständnis eingeholt hast, kann man generell davon ausgehen, dass du das Werk nicht veröffentlichen darfst.
-
k4Zz
Hat das Thema geschlossen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!