Obs Feedback Problem

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich mit OBS aufnehme oder Livestreame, dann bekomme ich zwar das Feedback das aufgenommen wird, oder der Stream gestartet wurde. Beenden ist auch kein Problem. Alles soweit gut. Doch wenn ich erneut aufnehmen möchte oder nach einer Aufnehme OBS beende, dann reagiert OBS nicht mehr. Wenn ich es Schließe, ist es unten rechts in der Taskbar aber lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden.

Gibt's dafür ne Lösung?

Hat jemand das gleiche Problem?

Freue mich auf eure Antworten und Hilfe :)

• Klingt für mich danach, dass OBS die Datei noch abschließen möchte, die gerade aufgenommen wird.

Kannst du mal im Zielpfad schauen, ob bei der Datei die finale Dateigröße schon angezeigt wird, wenn du den beenden Knopf drückst?

Womöglich ist die Festplatte zu langsam

Ist OBS auch als Admin gestartet?

• Die Datei wird abgeschlossen, alles fein. Funktioniert ohne Probleme. Bekomme ne MKV raus und ne MP4 als remux.

Er nimmt halt auch die Shortcuts die ich habe nicht an. Also OBS läuft, hängt sich nicht auf oder sowas, sondern reagiert eben einfach nicht auf eine erneute Aufnahme weil ich will net jedes mal den Taskmanager aufrufen und das beenden müssen und OBS neu starten.

Ich führe es als Admin aus und die Festplatte ist ne M2. NVME glaube da gibt's eher nicht das Problem. Habe das Problem auch erst seit kurzem, vorher lief alles problemlos.

Komplette Neuinstallation mit Presets von OBS löschen hat auch nicht geholfen.

Streamlabs OBS hat den gleichen Fehler, habe es da mal getestet. Daher bin ich leider dezent ratlos :(

• Egal mit welcher OBS Version ich es auch probiere, es hilft nix. Programm läuft und mache eine Aufnahme egal ob per Hotkey oder per Button in OBS. Danach möchte ich eine neue Aufnahme machen, OBS läuft zwar aber reagiert auf keine Eingaben. Unten in der Taskleiste ist es noch und lässt sich net beenden. Ich muss es immer über den Taskmanager schließen. Habe gestern Windows mal neu installiert ob das Hilft, keine Chance. Leider hat kein anderes Programm so einen Umfang was einstellungen angeht, wie OBS daher ist es echt traurig das nun dieser Fehler existiert und ich nicht weiß woran es liegt.

• Ja den Gedanken habe ich vorgestern auch verfolgt. Leider ohne Erfolg. Nach einem Feedback aus dem OBS Forum, sagte mir ein User, das es sein kann, das mit der unterschiedlichen Herzfrequenz meiner Geräte zutun hat (Headset 48kHz und Mikro 192kHz). Jedoch hat das auch nichts gebracht. Streamlabs OBS hat zwar den selben Fehler. Jedoch kann ich es beenden ohne das es jetzt irgendwie im Hintergrund hängt und sich nur durch den Taskmanager beenden lässt.

Nach einem weiteren Test der Encoder habe ich festgestellt, das der X264 Encoder keine probleme aufweist. Aufnehmen ohne Probleme, in Folge. Jedoch machen der AMD AVI sowie AMD HEVC Codec Probleme. der AVI (H264) macht im Schnitt eine bis zwei Aufnahmen, dann ist Sense. Der H265 geht überhaupt net, OBS hängt sich auf. Vielleicht lag es am Update der Grafikkarte. Aber nach dem Neu aufsetzen des PCs bzw. Windows Neuinstallation, hat das ebenfalls nix genützt weil die Treiber waren ja auf Base.

Daher ist aktuell der Workaround es mit Streamlabs OBS zu versuchen, weil rendern über die CPU funktioniert (AMD Ryzen 7 3800X) aber halt nur so mittelmäßig. Bekomme halt nicht die Qualität raus wie mit meiner RX 5700XT.

Falls jemand, jemanden kennt, der ebenfalls dieses Problem hat, wie ich es geschildert habe bzw. den Hinweis wegen der CPU Encodierung, gerne Feedback hier rein :)

Liebe Grüße

• Habe nun die Lösung des Problems gefunden. Es liegt an der aktuellen AMD Adrenalin Software 21.06.02. Habe mal die Version von Ende letzten Jahres Installiert und es geht nun...bedeutet wohl das OBS nicht auf dem neusten Update der Adrenalin Software läuft bzw. kompatibel ist. Bis dann wohl ein Update von OBS kommt dass das behebt. Aber ich danke euch sehr für euren Support! Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!