Ich werde die mir vorgeschlagenen Einstellungen mal ausprobieren.
-
-
Der Schnitt ist in HD deutlich performanter und angenehmer, in 4k ist bei mir die Preview nicht mehr zu benutzen...
-
Der Schnitt ist in HD deutlich performanter und angenehmer, in 4k ist bei mir die Preview nicht mehr zu benutzen...
Runterregeln auf halbe Größe bzw. Auflösung? Kommt ansonsten auf die Hardware an, ich merke nicht wirklich einen Unterschied der mich stören würde, nur der Import dauert etwas länger.
-
Kann mir bitte auch einer eine Empfehlung für CRF geben, da ich aktuell auch oft mit Handbrake arbeiten muss?
-
Runterregeln auf halbe Größe bzw. Auflösung? Kommt ansonsten auf die Hardware an, ich merke nicht wirklich einen Unterschied der mich stören würde, nur der Import dauert etwas länger.
Bringt nicht wirklich was, schon getestet. Evtl ist das auch ein TMPGEnc Problem...
Kann mir bitte auch einer eine Empfehlung für CRF geben, da ich aktuell auch oft mit Handbrake arbeiten muss?
CRF kennt nur einen Parameter, spiel doch einfach mal damit rum. Fang so bei 20 an, und mach mal ein paar Testrendering in 3er Schritten nach oben und nach unten.
-
Mal 'ne Frage, die hier vielleicht nur halb passt. Möchte aber deswegen kein neues Thema aufmachen.
Ist der H.265/HEVC denn schon gut ausgereift? Ich bekomme in OBS Codierungsprobleme. Und Windows motzt auch noch wegen eines fehlenden Codecs rum.
Also da nehm ich lieber den 264er. Besser saubere Aufnahmen und die Komprimierung sei mir mal egal.
-
Ausgereift ist es schon. Man muss sich nur im klaren sein, dass es wesentlich mehr Rechenzeit als h264 braucht und dass man auch NVENC damit leichter überlasten kann als mit h264.
Mit Auflösung um die 4k bzw 4k+Facecam, schafft meine 1070 zB mit h264 auch schon keine B-Frames mehr, 2fach Encode sollte man komplett vermeiden. Auch beim schneiden ist h265 nachteilhaft, die Preview und das Spulen und Springen wird vermutlich mehr stottern als in h264 je nachdem was man macht. Kann natürlich mit besserer Hardware alles besser laufen. Dafür sind die Dateien halt kleiner.
Windows bringt keinen h265 Codec mit afaik, deswegen kann der Media Player das evtl nicht wiedergeben, mit VLC aber kein Problem zB.
Ich nehme in h264 auf, der finale Encode für den Upload mache ich aber mit h265.
-
Ich nehme in h264 auf, der finale Encode für den Upload mache ich aber mit h265.
Ja, bei mir genauso.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!