Hallo liebe Videospiel-Fanatiker,
ich sitze an diesem Problem nun seit über eine Woche und ich komme zu keinem Ergebnis was mir helfen könnte.
Aber zum eigentlich Problem:
Ich nutze fürs Video-Editing Premiere Pro (die aktuellste Version), welches auch perfekt funktioniert. Bis ich dann zum exportieren übergehe und das große Grauen anfängt.
Ein über Obs erstelltes Video mit einer Länge von ca. 35 Minuten, rendert ca. 3 1/2 Stunden unter meinen Einstellungen, was wirklich utopisch ist.
Vorab erstmal die Settings meiner Programme in der Übersicht
OBS Studio
- Format MKV (für die Bearbeitung remuxxed auf Mp4 und 3 Audiospuren)
- Encoder Nvidia Nvenc H.264 (New).
- Qualitätsregulierungsmethode VBR
- Bitrate 30000
- max. Bitrate 35000
- Keyframeintervall 0
- Voreinstellung Max. Qualität
- Profil High
- Lockahead Aus
- Psycho Visual Tuning Aus
- GPU 0
- Max. B-Frames 2
Mit VBR habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht. Wenn ich CQP von z.B. 15 nutze, ist die Datei deutlich größer. Ob ich aber jetzt bei VBR 8GB habe oder bei CQP 80 GB, im Export habe ich dieselbe Problematik.
Die Aufnahme in OBS läuft in 2560x2520, da ist die Facecam in FHD mit drin. Läuft ohne Probleme und lässt sich nachträglich problemlos bearbeiten.
Exporteinstellung Premiere Pro
- Format H.264
- Auflösung 2560x1440
- Framerate 60fps
- Profil High
- Level 5,1
- VBR 1 Pass 25
- Maximale Rendertiefe An
- Maximale Renderqualität An
(Die maximal Rendertiefe und Qualität macht leider keinen Unterschied ob an oder aus)
Spezifikationen meines Systems
- CPU Ryzen™ 9 5900X
- RAM 32 GB
- Grafikkarte RTX 2080 Super
Mein System und Premiere laufen über eine Nvme M.2 SSD, die Aufnahmedateien liegen auf einer 2ten Nvme M.2 SSD und die Games auch nochmal separat auf einer Platte.
Eines meiner Videos kommt aus OBS mit VBR auf 8GB, diese Datei bekommt am Ende noch einen Statischen Endscreen mit animiertem Background (Ca. 2GB). Der Background ist eine separate .avi-Datei. Premiere spuckt mir eine Datei mit ca. 6,8GB aus, dass aber nach 3 1/2 Stunden. Bei geplanten 14 Videos die Woche ist das nicht möglich, da Premiere Pro meine Hardware nicht wirklich nutzt. Beim Rendering läuft die CPU mit 20% und die Grafikkarte mit 15%. CUDA wird auch bereits verwendet. In Premiere Pro, sitzt mein Video 2x. Eine Spur davon ist das Gamebild, ist auf 2560x1440 zugeschnitten. Die andere Spur hat das Kamerabild, da ist auch nur der Ausschnitt der Facecam. Die Kamera liegt natürlich über dem Game. Auch über den Media-Encoder funktioniert es nicht schneller.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich habe jetzt 2 Wochen nach Lösungen gesucht, aber nichts hat geholfen. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und auf Premiere usw. möchte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten.
Ganz vergessen... Wisst ihr wie ich die Renderzeit noch verkürzen kann? Ich könnte die Dateigröße durch eine andere Auflösung oder Framerate kleiner machen, war aber jetzt nicht so geplant. Wenn ich in Premiere Pro VBR 1 Pass oder 2 Pass verwende, ändert sich auch an der Renderzeit nix. Ich habe versucht das die CPU und GPU auf 100% laufen, aber davon funktioniert nichts. Ich habe gerade nochmal den animierten Background komprimiert und von .avi auf .mp4 konvertiert. Aber geändert hat sich da auch nichts.
Vielen Dank schonmal vorab
Liebe Grüße
Patrick aka Zockanatic