Let's Play Facecam

• Kommt definitiv auf den content an.

Aber prinzipiell bei Lets Plays finde ich es einen absoluten mehrwert, und ich selbst schaue tatsächlich keine Lets Plays ohne Face Cam.
    Der Streamer kann echt noch so gut sein, wenn da keine cam ist, schalte ich weg, finde ich irgendwie nicht ansprechend :/

Ich finde das macht alles unsymatisch ohne.

Man soll dir beim spielen und quasseln zuhören, aber man versteckt sich dann weil keine Cam.

Ich finde das was Husky macht mega genial. Er möchte nicht erkannt werden also ist sein Cam-Char ein Husky und das kommt derbe gut an selbst bei mir. Weil dieses scheiß fieh halt auch noch reden kann :P

• Ich finde das macht alles unsymatisch ohne.

Man soll dir beim spielen und quasseln zuhören, aber man versteckt sich dann weil keine Cam.

Absolut!
    Man stellt Content Online von sich mit stimme will sich selbst aber nicht zeigen? Finde ich irgendwie falsch.

"Ganz oder gar nicht" ist da meine devise.

Zitat

Ich finde das was Husky macht mega genial. Er möchte nicht erkannt werden also ist sein Cam-Char ein Husky und das kommt derbe gut an selbst bei mir. Weil dieses scheiß fieh halt auch noch reden kann :P

Ok, das muss ich mir mal anschauen. Für kreative ideen bin ich wiederum zu haben :)

Weil ich kann es auch verstehen wenn man wirklich nicht "erkannt" werden möchte, aber dann muss man kreativ werden sonst wird es schwer mit dem "sehr bekannt werden".

Ich meine wie viele sehr bekannte streamer kennt ihr, deren gesicht man nicht kennt?

• Also ich gebe dir so Mega recht.

Aber Bei Husky ist das so genial, er hat finde ich auch noch die perfekte Stimme für den Hund.

Ich feier das so hart.

Bin mal gespannt das du so drüber denkst.

WhiteHuskyGamesDE

:D :D :D

Okay, der hat definitiv ein abo von mir bekommen :D

Genau DAS meine ich mit kreativ sein!
    Wenn man sich selbst nicht zeigen will, MUSS man hervorstechen, und das ist ein paradebeispiel, definitiv :) Und eine sehr angenehme stimme hat er auch noch, TOP!

• Mit solchen Avataren habe ich aber schon häufiger gesehen. Gibt ja so etwas wie Facerig oder wie das heißt, da kann man sich einen Cartoon-Avatar erstellen und den animieren lassen. Es gibt auch sehr viele Virtual Youtuber bzw. VTuber, die nur so vor der Öffentlichkeit erscheinen, siehe beispielsweise hier:

In Japan ist das halt mit Anime-Avataren sehr beliebt.

Ich persönlich würde aber nur ungerne zu viel von mir preisgeben. Und ich denke, man muss auch zwischen Streaming via Twitch und LPs auf Youtube unterscheiden. Streaming macht ohne Facecam oder Avatar wirklich keinen Sinn, aber auf Youtube dürfte das zumindest noch machbar sein, denke ich.

• RGJ Plays

Hab kurz mal in deinen stream reingeschaut, du sprichst/liest japanisch? Das ist nice :)

Wie gesagt ich kann es verstehen wenn streamer ihr gesicht nicht zeigen wollen, aber wenn man wirklich mal richtig bekannt wird, dann kommen auch die "Fanatiker". Und irgendwann kommt jedes "Gesicht" ans licht :) Also wer Hobby mässig ohne Facecam streamt und eine kleine community halten will, perfekt, wer aber wirklich "Erfolg" als Streamer haben will, der kommt um eine Facecam nicht rum, denn wie gesagt, wie viele bekannte Streamer kennt ihr, deren Gesicht man nicht kennt?
    Ich kenne einen, und der ist bekannt dadurch das er RICHTIG gut in einem Spiel ist. (Ich weiß nicht ob man hier links zu fremden Streamern Posten darf, sonst würde ich sagen wen ich kenne ^^).

• Schon aus dem Grund, dass Gesichtskameras immer einen Ausschnitt des Spiels verdecken, sehe ich sie als Makel an. Das war schon so, als ich nur Let's Plays geschaut habe. Vielleicht habe ich auch zu viel Fantasie, um mir anhand des Kommentars zufriedend vorzustellen, wie der Spieler gerade fühlt.

Ich schalte zwar nicht automatisch weg, wenn jemand mit Gesichtskamera, aber mit denke ich mir immer, wie schön es wäre, wenn man bei YouTube mehrere Videospuren für ein Video hätte, um eine Spur nach Belieben auszublenden.

• Ich wollte mir vor 1 1/2 Jahren eine Logitech C920 holen, da es die zu dem Zeitpunkt auf Amazon für etwas über 60 Euro gegeben hat, und ich nicht so viel schlechtes über die Cam gehört hab, hab die aber leider nie bekommen... Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich mir wieder die gleiche bestellen soll oder ne andere... Hab mir ehrlich gesagt noch nicht so Gedanken darüber gemacht. :D Sie sollte natürlich ein passables Bild erzeugen. ^^

• Ne Webcam ist und bleibt ne Webcam. Verrauschtes oder unscharfes Bild ahoi. Hatte mir extra ne Logitech Brio geholt weil sie so ne gute Bildquali haben sollte, war aber im Endeffekt verschenktes Geld. Ist auch nicht sooo schlimm, aber in ne Webcam muss man echt nicht viel Geld investieren will ich damit sagen.

Wenn Du eine qualitativ hochwertige Facecam willst, musst Du aber Geld investieren, für eine hochwertige System/Spiegelreflexkamera mit Clean HDMI Output + weitere Capture Card oder Elgato Camlink... Dann bist Du aber bei min400 Euro für die Kamera + 125 Euro Camlink.

Das mal nur am Rande. :)

• Ich hatte mal die "Idee" mich als mein "Kanal Avatar" zu verkleiden um mich so vor die Kamera zu setzen. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung das sich der Aufwand nicht lohnt und meinen Videos keinen wirklichen Mehrwert geben würde. Und so verzichte ich ganz auf Facecam - bei jedem Spiel.

• Ich hatte mal die "Idee" mich als mein "Kanal Avatar" zu verkleiden um mich so vor die Kamera zu setzen. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung das sich der Aufwand nicht lohnt und meinen Videos keinen wirklichen Mehrwert geben würde. Und so verzichte ich ganz auf Facecam - bei jedem Spiel.

Was genau meinst du damit?

Einen virtuellen Charakter erstellen oder dir ein passendes Kostüm/Kleidungsstücke zu suchen? (^_^)°

@Topic

Ich habe seit kurzer Zeit auch eine Webcam, allerdings will ich mein Gesicht nicht zeigen und verwende stattdessen einen virtuellen Avatar

Durch die Webcam werden die wichtigsten Emotionen ziemlich gut getrackt, und mir persönlich macht das Aufnehmen und Streamen damit viel mehr Spaß =D

• Indem ich mich wie mein Virtueller Charakter verkleide den ich an Anfang jedes meiner Videos sowie am Ende davon einblende. So würde ich den Zuschauern "mehr Emotion" oder eben "mehr nähe" bieten ohne zu zeigen wie ich wirklich aussehen würde. Aber ich kam zum Schluss das sich das nicht lohnt.

• ist kein must have, aber halt ne visuelle Feedbackquelle.

Kann ultimativ aber jeder selbst entscheiden wie er das macht.

Ich bin starker Verfechter von Facecams, aber ohne Facecam videos machen hat natürlich auch Vorteile. (Gerade den Vorteil der anonymität sollte es mal sehr erfolgreich laufen)

• Also ich hatte damals ne normale Facecam, war aber ziemlich blöd, weil man halt einiges vom Raum sah und irgendwie selbst dann doch nicht "so gut zur Geltung" kam.

Mittlerweile einen Greenscreen gekauft, gute aber günstige Lampen zum Ausleuchten und ab geht es. Je nach Spiel hab ich auch noch Kopfbedeckungen, WW2 Helm, Operator Helm, Römerhelm, usw.

Finde das mega lustig, wenn man meine Reaktion auf einen Bug im Spiel oder so sieht. 😂😂😂

• Wenn man ein Roleplay macht - finde ich stört eine Facecam sogar. Man will sich als Zuschauer reinfallen lassen und sich gut vorstellen können das es um die Spielfiguren geht und mal selbst aus der Perspektive einer Figur alles erlebt etc. Eine Cam ist speziell in dem Fall störend wie ich finde. Bei anderen Genres ( Horror / Hand of Blood Style ) ist es wiederrum ein "muss" damit es Sinn macht. Ich denke man muss sich erstmal überlegen bei welchen Projekten es Sinn macht

Liebe Grüße

DieÜberlebenskünstler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!