Probleme mit dem Audiointerface

• Hey liebe Community,

ich habe das Focusrite Scarlett 2i2 1st Gen Interface. Bis vor ein paar Tagen lief alles super, aber jetzt habe ich das Problem, dass das Interface nur noch Wiedergibt ODER aufnimmt, heißt ich kann entweder mein Mikrophon benutzen oder den Kopfhörerausgang.

Ich habe bereits in die Soundeinstellungen geschaut. Wenn ich die Wiedergabe deaktiviert habe, hatte ich Ausschlag auf den Mikrophoninput, wenn ich sie wieder aktiviert habe, hatte ich Ausschlag auf den Output, aber das Mikro war stumm.

Ich habe auch bei diversen Programmen, die eine Visualisierung für eingehende Mikrophonsignale haben nachgesehen und dabei ebenfalls entweder Dinge hören ODER sprechen können.

An Lösungen habe ich bereits versucht den Rechner neu zu starten, einen früheren Windows 10 Build versucht (das Problem trat nach dem letzten Update auf), hab den neuesten Build versucht, hab das Gerät deinstalliert und neu angesteckt, habe den Treiber manuell aktualisiert und die USB Ports am Rechner getauscht.

Jetzt bin ich am Ende meines Wissens und meiner Belastbarkeit mit so einem Mist. Ich könnte den internen Soundchip meines Rechners nutzen, kann dann aber nicht die Lautstärke meiner Kopfhörer unabhängig von dem Systemsound ändern und habe dann kein Monitoring, um meine Stimme abzuhören, was einerseits weird ist, wenn man aufnimmt, andererseits auch unpraktisch, falls man doch Fehler ausbessern müsste.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

viele liebe Grüße

NichtnocheinletsplaY

• Hast Du auch Onboard Sound vom Mainboard? Wenn ja, mal in der Systemsteuerung deaktivieren. Wenn das das Problem nicht löst, im BIOS deaktivieren. Habe es schon auf ein paar Kundenrechnern gehabt, daß sich der Onboard Sound mal ganz frech einen Signalweg gemopst hat. Warum das passiert? Keine Ahnung. Und seltsamerweise passiert es nicht bei allen. Ansonsten mal den Focusrite Scarlet Treiber neun installieren (erst ordentlich deinstallierren). Die Focusrite Treiber haben nach meiner Erfahrung eine gewisse Tendenz bei Erstinstallation nicht alles richtig zu machen.

Ach sehe gerade: Du hast den Treiber bereits neu installiert. Sorry...

• Hi NichtnocheinletsplaY,
    in den Windows Datenschutzeinstellungen nachsehen ob es Apps auch erlaubt ist zuzugreifen.
    (nur zur Sicherheit weil nach Update ;) )
    Las Windows mal die Soundprobleme checken . . (Lautspr.Symbol Rechtsklick - Soun Prob. behand.)

Der Support.. naja, ich habe weder mit Scarlet 2i2 noch mit deren Support oder deren Treiber gute Erfahrungen, deswegen bin ich nicht Objektiv.
    Doch Scarlet 2i2 und dann noch 1te Generation .. viel Glück ;)

Es könnte natürlich auch an Windows und deiner OnboardSonKarte liegen.

sorry wenn ich nicht wirklich helfen konnte.

lG John

• Danke erst mal für alle eure Beiträge :) ich habe noch mal weiter gegoogled und habe dabei herausgefunden, dass das ein bekanntes Problem und ich nur zu unfähig zu googlen war. Bei dem Audiointerface (ich weiß nicht, ob auch bei anderen) ist es so, dass es passiert, dass sich Tonfrequenz von Aufnahme und Wiedergabe selbstständig verschieben können. Um also gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben zu können, muss die Tonfrequenz in den Einstellungen des Interfaces (Soundeinstellungen > "Aufnahme" / "Wiedergabe" > Audiointerface > "Erweitert") auf der selben Frequenz liegen. Ich habe jetzt jeweils "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" eingestellt und alles läuft wieder ohne Probleme.

Und nachdem ich das behoben hatte, ist mir auch aufgefallen, dass ich eben jenes Problem vor knapp einem Jahr schon mal hatte und die selbe Internetseite zur Behebung gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!