Hey liebe Community,
ich habe das Focusrite Scarlett 2i2 1st Gen Interface. Bis vor ein paar Tagen lief alles super, aber jetzt habe ich das Problem, dass das Interface nur noch Wiedergibt ODER aufnimmt, heißt ich kann entweder mein Mikrophon benutzen oder den Kopfhörerausgang.
Ich habe bereits in die Soundeinstellungen geschaut. Wenn ich die Wiedergabe deaktiviert habe, hatte ich Ausschlag auf den Mikrophoninput, wenn ich sie wieder aktiviert habe, hatte ich Ausschlag auf den Output, aber das Mikro war stumm.
Ich habe auch bei diversen Programmen, die eine Visualisierung für eingehende Mikrophonsignale haben nachgesehen und dabei ebenfalls entweder Dinge hören ODER sprechen können.
An Lösungen habe ich bereits versucht den Rechner neu zu starten, einen früheren Windows 10 Build versucht (das Problem trat nach dem letzten Update auf), hab den neuesten Build versucht, hab das Gerät deinstalliert und neu angesteckt, habe den Treiber manuell aktualisiert und die USB Ports am Rechner getauscht.
Jetzt bin ich am Ende meines Wissens und meiner Belastbarkeit mit so einem Mist. Ich könnte den internen Soundchip meines Rechners nutzen, kann dann aber nicht die Lautstärke meiner Kopfhörer unabhängig von dem Systemsound ändern und habe dann kein Monitoring, um meine Stimme abzuhören, was einerseits weird ist, wenn man aufnimmt, andererseits auch unpraktisch, falls man doch Fehler ausbessern müsste.
Ich hoffe auf eure Hilfe,
viele liebe Grüße
NichtnocheinletsplaY