Facecam und Spiel separat aufnehmen

• Hallo zusammen,

eigentlich ist mein Anliegen ähnlich wie dieses: OBS Studio separat Kamera und Gamebild aufnehmen

Ich möchte das Spiel und die Facecam aufnehmen, aber beides am besten in ein separates Video File oder einem separaten Video Track in einer Datei, so dass ich die Facecam nachher noch beliebig positionieren kann etc. Klar kann ich verschiedene Programme dafür nutzen und bei jedem die Aufnahme einzeln starten, ich würde mir aber gerne die manuelle Synchronisation nachher sparen. In dem OBS Thread ist ja schon ein Trick genannt worden, "schön" ist das aber auch nicht, gibt es kein Programm, was das von Haus aus kann. Verschiedene Quellen mit einem Klick aufnehmen und alles in eine separate Datei speichern?

Ich mache extra einen neuen Thread auf, weil ich nicht zwingend auf OBS beschränkt bin, ich würde auch was anderes zum Aufnehmen geben. Recentral4 von Avermedia scheint das auch nicht zu können, das habe ich mir schon angeschaut.

• Also ich hab das damals darüber gelöst, dass ich das Spiel als solches mit DXtory und die Facecam mit OBS aufgenommen habe. Da die Tonspur vom Mikrofon über DXtory rauskam, habe ich dann um die Videos synchron zu bekommen beide Aufnahmen gestartet und einmal vor der Facecam in die Hände geklatscht. Kurzer prägnanter Ton und die Tonspur passt dann bombe. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es hat einwandfrei funktioniert ;)

• Ich würde zum aufnehmen immer OBS nutzen, hab mir bisher aber auch noch keine Alternativen angeschaut, da ich mit OBS zufrieden bin. Um Facecam und Spiel in getrennten Video-Files aufzunehmen, hab ich es damals so gemacht, dass ich das Spiel ganz normal mit OBS aufgenommen habe und die Cam mit dem Logitech Tool. Kommt halt nen bissle drauf an, von wo deine Webcam her ist..
    Hatte dann nur nen paar Probleme das Synchron zu kriegen, aber das hatte ich nach der 5. Folge dann auch endlich raus

• Ich nehme meine Fressenkamera (so bezeichne ich das) separat mit einem Camcorder auf. Zur Synchro wird einmal kurz in die Hände geklatscht. Dann habe ich später im Schnittprogramm sowohl einen visuellen, als auch akkustischen Marker. Funktioniert hervorragend. Problem ist nur, daß der Camcorder nur 25 FPS kann und da kann es dann mit der 30 FPS Aufnahme eine KLITZEKLEINE Abweichung geben, die aber niemandem auffällt ;)

• Ich nehme meine Fressenkamera (so bezeichne ich das) separat mit einem Camcorder auf. Zur Synchro wird einmal kurz in die Hände geklatscht. Dann habe ich später im Schnittprogramm sowohl einen visuellen, als auch akkustischen Marker. Funktioniert hervorragend. Problem ist nur, daß der Camcorder nur 25 FPS kann und da kann es dann mit der 30 FPS Aufnahme eine KLITZEKLEINE Abweichung geben, die aber niemandem auffällt ;)

Genau um solche Problemchen zu vermeiden, die ich aktuell auch mit der Aufnahem habe, weil ich meine Stimme und das Spielvideo mit 2 verschiedenen Geräten aufzeichne, möchte ich zukünftig alles mit einem Gerät und am besten direkt synchronisiert aufnehmen.

Dass das alles geht mit manueller Synchronisation etc. weiß ich...

Da man eh ein schnittprogramm haben muss macht man die Szene von OBS einfach größer und packt links den screen und rechts die fc drauf und muss im Editor nur noch verschieben auf den spuren. Keine Audio sync nötig,

Ja den Workaround habe ich auch schon gelesen, evlt. mach ichs auch so, mal sehen wie ich ich es mit VMW 6 dann pixelgenau hinbekomme, das Bild abzuschneiden. Was spricht denn gegen Bandicam? Werde das auf jeden Fall in der Freeware auch mal austesten...

• Hat die kostenlose Testversion von Bandicam nicht das Wasserzeichen.
    Ich Plane meine Szene für die Facecam in Zukunft auch zu strecken.

• Ich hab mich btw auch für die Methode entschieden, die Szene in OBS zu vergrößern und Spiel und Facecam nebeneinander aufzunehmen.

Wenn ich das Video dann in Video Mastering 6 einfüge sieht man das aber auch so auf der Leinwand, dann benutze ich den Crop bzw. auf Deutsch Video-Beschnittfilter um die 1920 x 1080 Pixel zuzuschneiden. Danach füge eine zweite Spur mit dem Videofile ein und schneide mit dem Crop Filter die Facecam zurecht. Ist das der richtige Weg oder gibt es evtl. einen besseren, den ich übersehen habe? @De-M-oN, Du weißt doch alles über VMW6? :)

• Ah ich hab selber noch einen anderen Weg gefunden, zumindest was das Spiel Video angeht. Unter Verformung Auf "Breite/Höhe an Quelldatei anpassen" klicken und dann "Links" und "Oben" jeweils auf 0 setzen, dann ist nur noch das Spiel auf Leinwand und die Facecam ist rechts rausgeschoben. Nur die Facecam muss ich dann auf der zweiten Ebene croppen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!