Mikrofon-Standardformat auf Mono umstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrofon-Standardformat auf Mono umstellen

    Anzeige
    Ich möchte das Standardformat für mein AT2020 USB+ auf Mono umstellen, da Stereo bei Stimmaufnahmen für Streams und Voicechats natürlich unsinnig ist. Leider lässt sich das aber in den Einstellungen von Windows nicht ändern, dort stehen nur 2-Kanal-Optionen zur Verfügung. Wie kann ich das Problem am besten lösen?
  • ValcryTV schrieb:

    OBS Studio. Menü Bearbeiten -> Erweiterte Audioeigenschaften -> Haken bei "Heruntermischen zu Mono"
    und verlierst 50% der Lautstärke falls OBS das noch immer nicht gefixt hat. Weil wegen dem mischverhältnis links 50% rechts 50%. Da rechts aber leer ist, bleibt 50% volume über.
    Gibt Plugin für OBS was es aber richtig macht. (rechten kanal rausschmeißen, linken auf 100% machen.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ob der Fehler gefixt wurde, weiß ich nicht, da er, wie strohi schrieb, bei meinem Mikro nicht relevant ist. Jedenfalls passt die Lautstärke meiner Stimme - nur bin ich mit dem Klang meiner Stimme nicht ganz zufrieden, aber das liegt weniger am Mikrofon oder ufnahmeprogramm als an mir selbst :D
  • De-M-oN schrieb:

    ValcryTV schrieb:

    OBS Studio. Menü Bearbeiten -> Erweiterte Audioeigenschaften -> Haken bei "Heruntermischen zu Mono"
    und verlierst 50% der Lautstärke falls OBS das noch immer nicht gefixt hat. Weil wegen dem mischverhältnis links 50% rechts 50%. Da rechts aber leer ist, bleibt 50% volume über.Gibt Plugin für OBS was es aber richtig macht. (rechten kanal rausschmeißen, linken auf 100% machen.

    Semako schrieb:

    Ob der Fehler gefixt wurde, weiß ich nicht, da er, wie strohi schrieb, bei meinem Mikro nicht relevant ist. Jedenfalls passt die Lautstärke meiner Stimme - nur bin ich mit dem Klang meiner Stimme nicht ganz zufrieden, aber das liegt weniger am Mikrofon oder ufnahmeprogramm als an mir selbst :D

    Wurde in Version 23.1 behoben:
    • Fixed a bug when upmixing from mono to stereo would cause the volume to be quieter