Video mit 2.560x1.440 hochgeladen

• Hi,

ich habe heute Nacht ein Video hochgeladen, dass ich lokal mit CRF 24 encoded habe. Das Video wurde in 1920x1080p aufgenommen und via Handbrake auf 1440p hochskaliert - ohne AviSynth-Script (wollte es mal ohne ausprobieren).

Trotz 1440p ist das Video gemäß dem YT-Player max. 1080p. Den VP9 Codec hat das Video jedoch erhalten. (Spoiler: Ich hab das Duel verloren)

Liegt das am Video?

Ein anderes Video was ich hochgeladen hatte, hat ebenfalls nur 1080p bekommen, ist jedoch tatsächlich ein 1080p Video mit 824MB@HB@CRF22 - ist also nicht auf 1152 oder 1440p hochskaliert - ich hab das vergessen. Hat nur AVC1 und kein VP9, auch nicht nach "Video verbessern". (Spoiler: Ich habe gewonnen und wurde als Cheapter beschimpft)

[Achtung] Warnung vor dem Video! Augenkrebsgefahr! [/Achtung]

Mit meiner Schmalbandleitung kann ich momentan jedoch keine großartigen Experimente machen - die gehen erst ab Juni, dann gibt es Providerwechsel und endlich VDSL.

• Tatsächlich dauert es manchmal wirklich mehrere Tage. Selbst große YT'er beklagen sich hin und wieder deswegen mal. Auch wenn Google große Rechenzentren hat kann bei dem Videomaterial was da kommt auch mal die Server einknicken die fürs codieren sind. Wenn es in 3-4 Tagen noch nicht ist nochmal neu hochladen.

• Durfte heute zwei Mal das andere Video hochladen, der erste Upload schlug fehl, der zweite lief durch. Das erste Video hatte eine Dateigröße von 824mb. Das neue Video hat eine Größe von 1,58gb. Die Aufnahme selbst hat 9,75GB. (OBS; NVENC, CQP 10, 1080p, 60FPS)

OBS Einstellung:

- NVENC New (wobei das ja eigentlich eher für die Turing Karten sein soll)
    - CQP 10
    - Keyframe 0
    - max. Leistung (wie von Demon empfohlen)
    - Profile High
    - Look-Ahead: an
    - Psycho-visuelle Optimierung: an
    - B-Frames 2

Encoded wurden die Videos via Send2Handbrake mit Frameserver. Handbrake benutze ich in Version 1.2.0. Auflösung skaliert via Handbrake auf 1440p.

Video 1 (erster Link im ersten Post) war mit CRF 24. (Aufnahme = 11,94GB, Rendered = 1,12 GB)
    Video 2 (zweiter Link im ersten Post) war mit CRF 22 (Aufnahme = 9,75GB, Rendered = 824mb) (das Video ist jedoch inzwischen gelöscht)
    Video 2 ( - " - ) ist mit CRF 24 (Rendered = 1,58GB)

Beide Videos haben VP9 Codec bekommen und die Bildqualität ist dennoch grotten schlecht. Es ist mir natürlich bewusst, dass die Quellvideos relativ "klein" sind und somit wenig Spielraum für eine erneute Komprimierung bieten. Ich glaube, ich muss die nächsten 3 Monate ausharren, dann kann ich weiter experimentieren.

Das erste Video hat "immer noch" keine 1440p Auflösung. Allerdings bezweilfe ich, dass sich da nicht viel an der Bildqualität tun wird. Auf die 1080p Videos sollte das keinen Einfluss haben. Macht ja keinen Sinn, wenn das 1080p Video zwei Mal gerendert wird, einmal mit schlechter Qualität und dann mit besserer Qualität)

• lookahead und psycho kannste auch aus lassen
    b-frames auf 0

Quake Champions frisst schon genug leistung und wenn du das Video eh umkodierst nach der Aufnahme, machts nicht viel Sinn auf gute Kompression zu gehen, da kann dann bissl mehr Dateigröße eben Leistung sparen ;)
    Aber CRF24 ist schon ziemlich hoch.

• So, mal ein kleines Update.

Sind jetzt gut 2 Monate her und die Videos sind immer noch "nur" 1080p und haben VP9 Codec.

Auch andere Testvideos, hochgeladen mit 1440p, sind nur 1080p.

Kann das an der Kanalgröße liegen? (die im Grunde nicht vorhanden ist *lol*)

• ne daran kann es nicht liegen. Bin auch mega klein und kriege dennoch 1440p. Hatte aber auch bei einem Video das Problem, kann auch ein YT Fehler sein. Schon mal weitere Videos in der Auflösung hochgeladen?

• Ich finde das auch sehr verwunderlich. Normalerweise wurden die Videos auch in der Auflösung angezeigt, in der sie hochgeladen wurden. Unabhängig von der Kanalgröße.

In welchem Abstand hast du die denn nacheinander hochgeladen? Probiere es vielleicht jetzt nochmal. Mir fällt nämlich gerade ein, dass eine Folge Red Dead Redemption 2 von Bruugar bis heute auch nur 360p als Auflösung hat. Und die ist von November letzten Jahres. Evtl. ist gerade in der Zeit, als du deine Videos hochgeladen hast, der Encoding-Server von Youtube abgeschmiert oder sowas.

• ne daran kann es nicht liegen. Bin auch mega klein und kriege dennoch 1440p. Hatte aber auch bei einem Video das Problem, kann auch ein YT Fehler sein. Schon mal weitere Videos in der Auflösung hochgeladen?

Nein, seit dem kaum noch, weil der Upload mit 1mbit zu lange dauert. Nächste Woche habe ich endlich VDSL und kann dann experimentieren. Mit den 1mbit ist das praktisch unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!