Durch den Post und weil ich da eh schon öfter drüber nachgedacht habe, möchte mich mal von Euch wissen, für welche Spielerfahrung Ihr gerne nochmal geblitzdingst wärt. Also an welches Spiel oder Genre oder Spielreihe würdet Ihr nochmal gerne ohne Vorwissen rangehen?
Man hat ja mittlerweile viel gesehen an Spielen, weiß was was seine favorisierten Genres und Reihen sind und spielt die meisten Spiele dann zwar mit Spaß aber relativ routiniert runter. Aber dann gibt es Spiele (zumindest bei mir), über die hat man sich nicht viel erkundigt, die spielt man einfach vor sich hin, man weiß nicht genau was auf einem zukommt oder hat was anderes erwartet. Und dann kommt der Moment wo einem langsam dämmert, dass man da was ganz großes vor sich hat, was man vorher in der Form noch nicht gespielt hat und was einen total flasht aus welchen Gründen auch immer, dass man am liebsten erstmal gar nicht mehr aufhören wollte zu zocken und jeden freien Moment vor dem Spiel hängt. Und das Ding ist beim nächsten Teil ist es dann zwar immer noch cool, aber es geht schon Richtung Routine...
Ich kann da vor allem 3 Sachen beziffern an die ich mich erinnern kann:
1. Half-Life, man war das damals beeindruckend, dieses authentische Setting und dieses intelligente Gegnerverhalten.
2. Word of Warcraft / MMO. Obwohl ich heute gar keine MMOs mehr Spiele, fand ich diese riesige, tolle Welt, die Raids und Dungeons, die ganzen Möglichkeiten, die soziale Interaktion, absolut faszinierend.
3. Bloodborne/FROM Software Games: Das Gefühl, vom Spiel/-entwickler mal wieder ernst genommen zu werden und nicht für minderbemittelt gehalten zu werden, das Setting/die Atmosphäre, das Story Telling, falls man es so nennen kann, die Orientierungslosigkeit im ersten Durchgang, das Kampfsystem, der ständige Respekt vor der Spielwelt, einfach herrlich (Notiz an mich: unbedingt mal wieder zocken, wenn ich mit RDR2 fertig bin. =))
Edit: Evlt. noch 4. The Last of Us, auch ein tolles Setting und eins der wenigen Spiele, die es geschafft haben mich von der Story her wirklich zu berühren.