Hallo liebes Forum! Ich melde mich mit einem dringenden Anliegen an euch und zwar bezüglich der S-Laute in meinen Sprachaufnahmen. Ich merke immer wieder, dass besonders die S-Laute und Z-Laute übermäßig betont werden, welches meiner Meinung nach die gesamte Tonspur verunstaltet.
Ich habe nun schon geschätzt 20 verschiedene Mikrofonpositionen ausprobiert (oben, unten, hängend, seitlich, seitlich links, seitlich rechts, vorne, hinten ...) komme jedoch immer wieder zum selben Ergebnis. Die Siblantenlaute sind einfach viel zu laut
Nach tagelanger (nein, das ist keine Übertreibung) erfolglosen Suche wende ich mich nun an euch, liebe Forummitglieder. Wie schaffe ich es diese lästigen Siblantenlaute aus meinen Aufnahmen zu bekommen. Schon in der Grundaufnahme sind die Siblantenlaute extrem zu hören. Mein Mikrofon ist das Rode Podcaster.
Ich poste hier einmal zwei Tonspuren. Eine bearbeitete mit den extrem lauten Siblanten welche ich nun schon seit Tagen qualvoll versuche loszuwerden und eine unbearbeitete Tonspur.
Bearbeitete Tonspur mit Siblanten: https://www.file-upload.net/download-13461696/025.wav.html
Unbearbeitete Tonspur: https://www.file-upload.net/download-13461704/027.wav.html
Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden! Mit verschiedenen De-Essern (als Plugin in Audacity oder als extra Programm) habe ich auch schon hantiert, die Zischlaute jedoch nicht beseitigen können.
Falls ein kostenpflichtiges Programm zur Lösung beitragen sollte, teilt mir das bitte mit ich werde keine Kosten und Mühen scheuen um das Problem zu lösen (auch wenn ich euch die Lösung vielleicht abkaufen muss hehe
)
Danke euch schon einmal jetzt für eure Hilfe, hoffentlich bin ich nach ein paar Antworten nicht mehr so verzweifelt wie jetzt gerade.
LG Mukimuk