Hilfe beim Entfernen von S-Lauten (Siblanten)

• So liebe Freunde!

Ich habe mich jetzt nochmals mit dem Thema Zischlaute auseinandergesetzt, den Equalizer zu Tode gequält und die Höhen zurückgefahren - und bin begeistert!

Tatsächlich habe ich es wohl beim Bearbeiten der Tonspur mit dem Equalizer im Höhenbereich ein bisschen zu gut gemeint. Nun habe ich die Höhen etwas abgeschwächt und dies wirkt anscheinend Wunder, denn die Zischlaute hört man nun nur noch halb so laut. Außerdem habe ich mir das kurze Video von Mike Russell angesehen, welches Julien oben verlinkt hat. Auch hier wurde mir sehr geholfen, da ich bisher die "Ducking"-Voreinstellung überhaupt nicht benutzt habe, nun aber weiß, dass sie genau das richtige für mein Problem ist.

Weiters habe ich den Tipp von Game of Jones befolgt und werde das Mikrofon nun im 45-Grad Winkel besprechen - auch das hilft mir bei der Verminderung der Zischlaute.

Eine letzte Frage habe ich noch an Julien: Laut meiner Kenntnis deckt sich der De-Esser (die Funktion an sich, nicht die Voreinstellung) in Adobe Audition mit dem De-Esser von Adode Premiere Pro, oder? Zum Bearbeiten des Videos benutze ich nämlich Adobe Premiere Pro + Frameserver + Megui, dementsprechend könnte ich doch auch in Premiere Pro die Ducking Funktion des De-Essers benutzen. Ich hoffe ich irre mich hierbei nicht, ich denke jedoch das der De-Esser ident ist.

Danke euch allen natürlich für eure großartige und vor allem schnelle Hilfe :love:

• Hmm ich würde vermuten, dass die Basic-Filter von Audition und Premiere gleich sind, ja. Beschwören würde ich es zwar nicht, weil ich es nicht genau weiß, aber beim De-Esser ist die Filterkomplexität zum Glück recht gering. Insofern sollte das passen. :P

• Hmm ich würde vermuten, dass die Basic-Filter von Audition und Premiere gleich sind, ja. Beschwören würde ich es zwar nicht, weil ich es nicht genau weiß, aber beim De-Esser ist die Filterkomplexität zum Glück recht gering. Insofern sollte das passen. :P

Danke für die schnelle Antwort!

Den Thread lasse ich noch für ein Weilchen offen, falls noch Fragen auftauchen sollten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!