Aber es ist schon bezeichnend wie OBS gute Encoder hat (x264 für Kompressionseffizienz, NVEnc für Vollgas) inkl vieler Settings, während die kostenpflichtigen mainstream schnittprogramme alle nur so murksig sind xD
Naja, OBS ist von vorne herein auf Gaming ausgelegt, die mainstream Schnittprogramme nicht. Die sind dafür da, Filme zu schneiden und die müssen nunmal nicht jeden Pixel im Bild scharf haben. Meine Mitbewohnerin arbeitet im Bereich Schnitt und die meinte, die kriegen teilweise von den Studios sogar Codec und Bitrate vorgegeben und müssen dann mit den Einstellungen rendern. Im Endeffekt muss das ja auch nachher auf eine DVD oder Bluray passen, da hast du nicht wie bei Youtube quasi unbegrenzte Dateigröße.
Was die Qualität von 1080p auf Youtube angeht, bin ich allerdings auch auf @De-M-oN s Seite. Das ist gerade ohne VP9 mittlerweile ziemlicher Pixelmatsch. Ich skaliere nun auch seit rund einem Jahr auf 1440p hoch, um bessere Qualität zu erreichen, weil mir das von 1080p nicht mehr ausreicht. VP9 gab's früher ja noch über das Hochskalieren auf 1152p, das geht bei meinem Kanal seit einem Jahr nicht mehr. Und auch das Verbessern der Videos (oder 1 Sekunde wegschneiden und damit den Reencode erzwingen) funktioniert nicht zuverlässig. Nur das Hochskalieren bringt bisher dauerhaft was, daher mache ich das mittlerweile so und bin nun auch zufrieden mit meiner Bildqualität.