Alternativen zu Shotcut

• Sollte für die aktuellen Versionen auch noch passen.

Ah ok danke, hab da mal ein bißchen mir rumgespielt, kann das aber nicht so krass sehen wie in dem Video, evtl. haben sie das verbessert? Ist ja jetzt seit 2 oder 3 Versionen auch nicht mehr Sony sondern Magix.

Für mich aber eh nicht so relevant, da ich versuche die Ursprungs FPS beizubehalten oder ein glattes Vielfaches davon zu nehmen.

@Atarius Maier danke für den hinweis, die Software habe ich schon getestet, Vegas ist ja quasi die Profi Variante davon, nur das Maovie Studio reicht mir nciht, da ohne Batch Rendering/Scripting.

• Hier hab ich das gelesen:
    https://slhck.info/video/2017/03/01/rate-control.html

Für gleichbleibende Qualität gibts es doch die Variable Bitrate.

Was wiederum ein bißchen seltsam oder Buggy ist, ist dass der NVenc Encode auf nVidia Grafikkarte keine glatten 60 FPS zulässt und teilweise sogar wieder auf 29,97 FPS zurückspringt, wenn man an anderen Einstellugnen rumspielt, das erklärt evtl die FPS auf seinem Screenshot. ;)

• Für gleichbleibende Qualität gibts es doch die Variable Bitrate.

Nope.

Was wiederum ein bißchen seltsam oder Buggy ist, ist dass der NVenc Encode auf nVidia Grafikkarte keine glatten 60 FPS zulässt und teilweise sogar wieder auf 29,97 FPS zurückspringt

wäs?
    nvenc's fps rate kannste auch auf 88 fps, 95,66 oder 49,55 oder was auch immer du willst stellen.^^

• Ich sags ja. Inkompetentere Entwickler hab ich noch nie gesehen. Ich hab das Gefühl die von Magix sind noch schlimmer als die von Sony :S

Magix hat ja die Sony Vegas/Movie Studio Reihe übernommen/aufgekauft und seitdem hat sich viel verschlechtert. Die Firmenpolitik beispielsweise ist eine Frechheit. Man kauft ein halbfertiges Produkt, welches erst zur wahren Qualität kommt, wenn man kostenpflichtige Inhalte zusätzlich herunterläd. Und ab den ganz neuen Versionen, kannst du sowieso nur noch Zeitlizensen kaufen (wie leider inzwischen bei fast allen großen Herstellern), die du auch wiederum aufwerten musst, mit kostenpflichtigen Inhalten, weil du sonst einfach nicht den vollen Umfang bekommst.

• Also ich hab mir gestern mal TMPGEnc angeschaut, mit der GUI komme ich noch gar nicht richtig klar. Hab mich erst im Timeline Modus versucht, da dass ja eher dem entspricht, was ich aus Shotcut und Vegas gewöhnt bin. Hab erst ewig gebraucht, bis ich rausgefunden hab wie man schneidet und finde das mega umständlich umgesetzt. Oder ich bin zu dumm, kann man in dem Schnittfenster wirklich nicht selbst die Zoomstufe bestimmen? Außerdem habe ich ihn im Timelinemodus nicht korrekt zum rendern bekommen, da hat er nur einen Frame oder so gerendert...In der Normalansicht gings dann.

Dann habe ich mir nochmal die Ergebnisse von Shotcut, Vegas und TMPGEnc angeschaut, die beste Renderqualität hat immer noch Shotcut, da sehe ich keinen Unterschied zum Original. TMPGEnc ist nah dran und Vegas in den Normaleinstellungen ist gruselig, da muss man schon die Qualitätsparameter und Bitrate nach oben schrauben, damit es einigermaßen rankommt, dann dauerts aber auch.

• Hab erst ewig gebraucht, bis ich rausgefunden hab wie man schneidet und finde das mega umständlich umgesetzt. Oder ich bin zu dumm, kann man in dem Schnittfenster wirklich nicht selbst die Zoomstufe bestimmen?

In TMPGEnc VMW 5 war es noch wirklich schlimm, in der 6er Version kann man immerhin den Marker auf die Timeline setzen und mit Rechtsklick "An dieser Stelle schneiden" oder so ähnlich, das splittet den Clip auf. Aber ja, ganz so intuitiv wie Premiere oder ähnliches ist das leider nicht. :P

Außerdem habe ich ihn im Timelinemodus nicht korrekt zum rendern bekommen, da hat er nur einen Frame oder so gerendert

Da wäre halt interessant zu wissen, was du eingestellt hast – ich arbeite seit Jahren mit TMPGEnc und hatte noch nie so einen Fehler.

TMPGEnc ist nah dran

Auch eine reine Einstellungssache. Theoretisch kann auch von TMPGEnc kodiertes Material eins zu eins aussehen wie das Original, man muss halt nur entweder Zeit oder Festplattenplatz opfern.

• Ok danke nochmal für Deine Hinweise, hab mir auch nochmal ein Tutorial angeschaut und es nochmal probiert. Alles was ich brauche kann es, die Handgriffe funktionieren auch einigermaßen effizient, und mit der Videoqualität komm ich doch ans Original ran mit der VBr Constantin Quality Einstellung. Kann nachher mal meine Settings posten. Was gestern mit dem Timeline Export schiefgelaufen kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Heute Abend schau ich mir auch nochmal den nVidia Cuda Encoder und das Batch Rendering an.

• Auch eine reine Einstellungssache. Theoretisch kann auch von TMPGEnc kodiertes Material eins zu eins aussehen wie das Original, man muss halt nur entweder Zeit oder Festplattenplatz opfern.

Da muss ich Dir mittlerweile recht geben, mit dem richtigen Settings rendert TMPGEnc in sauberer Qualität und bringt mir ggü. dem Originalvideo keinen sichtbaren Verlust. Auch meine Verarbeitungsschritte gehen mittlerweile gut von der Hand. Und auf der Grafikkarte rendert es auch noch sauschnell in sauberer Qualität. Mittlerweile bin ich voll überzeugt und werde nach Ablauf der 30 Testtage mal noch die 100 Euro investieren. Es hätte mich auch gewundert, wenn ein Qualitätsfetischist wie Du unrecht gehabt hätte. ;)

Das einzige was mir fehlt ist das Scripting, aber nun gut für 100 Euro kann man nicht alles haben. Aber man sieht allein schon, dass die Einstellung anders ist daran, dass es eine uneingeschränkte Testversion für 30 Tage gibt, die Programme von Magix sind ja auf 2 Minuten Renderings beschränkt. Als wenn das reichen würde um alles zu testen, was man braucht.

• Hey @Drexel,

Ich kann dir die Software KdenLive empfehlen. Kommt aus der Linuxwelt aber es gibt auch eine recht stabile Windowsvariante. (Ist ja mit Shotcut ähnlich)

Das einzige, was ich persönlich etwas tricky fand, war die Rendereinstellungen, um beispielsweise 60fps Aufnahmen raus hauen zu können. Hat aber alles wunderbärchen geklappt, nach ein wenig rein fuchsen.

Liebe Grüße
    Vincent

• Ich wollte mich mal nach Alternativen zu Shotcut umsehen und bin letztlich bei 3 Anwärtern gelandet:

• Hitfilm Express (wegen der vielen Effekte)
    • DaVinci Resolve (sieht vom Gesamtpaket sehr ansprechend aus)
    • Kdenlive (macht auch einen guten Gesamteindruck, hat Windows ist noch im Beta, das macht mich zunächst skeptisch)

Was ich über Google jetzt nicht so einfach klären konnte, war die Frage nach NVEnc-Unterstützung. Das ist für mich ein Muss, da ich keine Lust habe, einen halben Tag pro Video rendern zu müssen (überspitzt gesagt).

Hat wer Erfahrung mit den dreien und kann was allgemein zu den Programmen sagen und zur GPU-Unterstützung im speziellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!