Automatisch Videos hochladen mit Strohis Toolset Für Uploads v0.7.0 [BETA]

• Das ist übel...

Aber geil, dass Gmail YouTube Mails als Spam klassifiziert, wo beides dich aus gleichem Hause kommt. :D Ich schalte deshalb in jedem Postfach sämtliche Spam Filterung ab...

Geht das bei GMail? Falls ja, wie?

Ich hab keine Ahnung, was ich da tun kann, damit Youtube nicht mehr als Spam klassifiziert wird...

• Kurzes Update:

Youtube hat mir unerwarteterweise bereits heute früh geantwortet und mich um weitere Details gebeten, damit sie den Uploader fertig überprüfen können.

Diese Details habe ich ihnen gerade in Video- und Textform (als kurze Zusammenfassung des Video-Inhalts) geschickt.

Ich bin gespannt, ob die Infos ausreichen, aber es ist schon mal sehr positiv, dass das jetzt so schnell ging. Bei Drexel dauerte es Wochen, bis sie zusätzliche Infos angefordert haben.

Daher keimt in mir gerade gaaaaaanz vorsichtig die Hoffnung auf, dass die App früher als erhofft wieder funktionieren könnte. Aber bei meinem Glück hat Youtube jetzt zwar alle Details, kümmert sich aber erst in 3 Monaten wieder um die Anfrage. Ich kenne mein Glück nämlich sehr gut und bin daher gaaaaaanz vorsichtig. :D

---

Jetzt hab ich aber genug von diesem blödem Thema gelabert (:(), also will ich euch zur Abwechslung mal einen Zwischenstand zur Neuentwicklung des Projekts in Java erzählen (:))

• Bisher habe ich vor allem am Design der Fenster gearbeitet, um zu schauen, ob ich die Oberflächen überhaupt hinbekomme. Die Logik des Programms habe ich komplett links liegengelassen, da ich vermute, dass ich die schneller als die Fenster umgesetzt bekomme.
      Insgesamt habe ich die vier komplexesten Fenster bereits fertig, es fehlen jetzt noch ca. acht oder neun deutlich weniger komplexe Fenster, die mich vermutlich nicht allzu viel Zeit kosten werden.
    • Die Logik zum Wechseln der Sprache sowie die Mehrsprachlichkeit an sich ist bereits umgesetzt, jedes Fenster wird also von mir auch direkt auf Englisch übersetzt. Über die Qualität der Übersetzungen kann man zwar streiten, aber solange es reicht, um es zu verstehen, ist mir das für die erste Vorschauversion egal. :D Es wird im Hauptmenü einen Sprachumschalter geben.
    • Das Verbinden eines Youtube-Kanals wird vereinfacht - statt den Link in einem eigenen Browser öffnen und den Code händisch rüberkopieren zu müssen, wird die Seite von Google einfach in einem eingebundenen Browser im Programm selbst aufgehen. Einen Code muss man dann nicht mehr kopieren und einfügen.
    • Details für Nerds: das Projekt nutzt Java 11 und für die Oberflächen openJFX 11. Eine Konsolen-Version für Betriebssysteme ohne Oberfläche ist auch geplant und wird von mir nach der ersten Vorschauversion programmiert werden. Spätestens dann sollte das Teil auch auf dem ältesten Raspberry Pi gut laufen (auch wenn man das nicht zum Uploaden verwenden sollte).
    • Erste Screenshots gibt es hier: https://abload.de/gallery.php?key=kTp0FAZr

---

Strohi, I need u :c

Ich bin jederzeit für dich da, Schnucki! :*

• Ich bin jederzeit für dich da, Schnucki! :*

Nunja, wenn dein Uploader nich funktioniert, muss wer anderes mein Sklave sein und Videos hochladen :P

Sag mal gerne Bescheid, wenn sich bis nächste Woche Mittwoch oder so von Youtube keiner gemeldet haben sollte.

Dann frag ich mal mein Netzwerk, ob die den Kontakt zu Google herstellen und da mal etwas Druck machen, damit ich endlich meinen Uploader wieder nutzen kann :P.

Da Youtube schnell geantwortet hat, will ich da nich unnötig nerven.

Bist der beste :*

• Sag mal gerne Bescheid, wenn sich bis nächste Woche Mittwoch oder so von Youtube keiner gemeldet haben sollte.

Dann frag ich mal mein Netzwerk, ob die den Kontakt zu Google herstellen und da mal etwas Druck machen, damit ich endlich meinen Uploader wieder nutzen kann :P.

Oha, das wird ja richtig politisch. xD

Ja, ich melde mich.

Stand jetzt hab ich noch nichts gehört, aber ist ja auch Wochenende. Da wird Youtube auch nicht arbeiten. :D

• Neutrale Neuigkeiten! (Neutral deshalb, weil ich noch keine Ahnung habe, ob die gut sind... :/)

Youtube hat mir heute um 12 Uhr eine Mail geschrieben. Sie hatte ungefähr folgenden Inhalt:

• Das Review ist abgeschlossen.
    • Danke, dass du uns die fürs Review benötigten Daten zur Verfügung gestellt hast.
    • Vermutlich werden wir irgendwann mal wieder ein Review durchführen. Hilf uns doch dann wieder dabei.
    • Schreibe nie wieder an diese E-Mail-Adresse, wir haben sie vom Monitoring entfernt und lesen die Mails nicht mehr. Fülle stattdessen das Formular für die API-Anfragen einfach noch mal aus.

Was sie nicht reingeschrieben haben, ist das Ergebnis des Reviews. So wirklich Ahnung, was jetzt passiert, hab ich daher nicht. Typisch Google. :D

Angesichts der Tatsache, dass ich weiterhin Zugriff auf die Tools zum Managen der APIs habe, vermute ich mal, dass ich eher nicht durchgefallen bin, weil sie mich dann wohl komplett rausgestrichen oder zumindest das für den Uploader in ihren Systemen angelegte Projekt gelöscht hätten.

Der Zugriff zur Youtube-API ist aber nach wie vor noch nicht wieder hergestellt, das Maximallimit für Anfragen an die Youtube API liegt weiterhin bei 0.

Ich habe die Hoffnung, dass Google seine Obergrenzen für diese Anfragen immer nur in der Nacht um 0 Uhr amerikanischer Zeit aktualisiert und es daher erst ab morgen wieder geht. Falls das nicht so ist, darf ich dann morgen wohl mal schauen, wie ich weitermache.

Aktuell heißt es also Daumen drücken! Ich melde mich dann morgen noch mal.

• Super. Ja, gefühlt wurde das Programm auch um Mitternacht abgeschaltet, da ich ein paar Stunden zuvor noch erfolgreich Videos hochgeladen hatte. Erst nach dem Stream ging's dann nicht mehr. Aber das klingt doch schon mal gut. Die Tage, wo ich jetzt wieder über den Browser hochladen musste, haben mal wieder gezeigt, wie viel Zeit und Arbeit das Programm einem abnimmt. Allerdings kann ich mir ja sicherheitshalber mal den Uploader von Drexel runterladen. Als Backup, falls nochmal Probleme auftreten werden. ^^

• Ich habe ohne Witz, den kompletten Sonntag damit verbracht, 46 Videos hochzuladen, zu planen, Videobeschreibung, Tags, Titel und Co einzutragen ... AIDS!

Nebenbei streams glotzen passt schon. Aber die Uploader, egal ob Strohis, Drexels oder ein anderer, erleichtern einem enorm die Arbeit! Danke an der Stelle an eure super Arbeit.

• Jetzt komm ich mir irgendwie als Notnagel und benutzt vor. ;( 8o

Da stehst du doch drauf.

Ich habe ohne Witz, den kompletten Sonntag damit verbracht, 46 Videos hochzuladen, zu planen, Videobeschreibung, Tags, Titel und Co einzutragen

Gerade bei den Streams habe ich die Funktion mit dem automatischen hochladen, sobald die Dateien fertig encodiert sind, vermisst. Sonst kann ich das dann grad nachts machen lassen, wenn die Aufzeichnung gesplittet und hochskaliert wird. Heute habe ich dann erst mittags mit dem Hochladen anfangen können, als ich wieder zuhause war. Sonst ist morgens schön alles fertig und der Rechner runter gefahren.

• Es sieht schlecht aus - das Limit für Anfragen an die API von meinem Uploader aus liegt immer noch bei 0, ein Zugriff ist weiterhin nicht möglich. :(

Ich werde im Laufe des Tages das Kontaktformular noch mal ausfüllen und dann drauf hoffen, dass Youtube nicht allzu lange braucht, um die Anfrage zu bearbeiten.. :(

Edit: Ich habe das Kontakformular jetzt abgeschickt. Hoffen wir das beste.

Erneutes Edit (wollte den Thread nicht schon wieder pushen):

Ich habe das Formular noch mal abgeschickt - ich habe zufällig auf ner Supportseite irgendwo in einer Fußnote gesehen, dass man für ein bei Google eingetroffenes Formular eine Bestätigungsmail erhält und so eine hat mich nicht erreicht. Das heißt, mein erstes liebevoll ausgefülltes Formular kam gar nicht bei denen an, obwohl sie mir sogar eine erfolgreiche Abschlussseite angezeigt haben. =O

Ich hab das Formular grade noch mal abgeschickt und dieses mal hab ich eine Mail bekommen. Das heißt, das erste Formular kam tatsächlich nicht bei Google an und ich habe wieder sechs Stunden verloren. Ich freu mir nen Kreis. Hoffen wir also dieses mal sogar zurecht das beste.

• Ich hab das Formular grade noch mal abgeschickt und dieses mal hab ich eine Mail bekommen.

Kurzer Zwischenstand: Ich habe eine weitere Mail erhalten, in der sie mich darum gebeten haben, ihnen ein Video mit einer detaillierten Beschreibung der Zugriffe auf die Youtube API zu senden. Sie wollen damit besser verstehen, wie der Uploader genau funktioniert und welche Zugriffe er genau tätigt und warum.

Das Video habe ich heute mittag aufgenommen und ihnen gerade geschickt, nachdem es jetzt die 1080p-Kodierung erhalten hat.

Hoffentlich sind wir mit der ganzen Sache bald mal durch. Mein Englisch ist schrecklich und ich hab keinen Bock darauf, weitere englischsprachige Videos aufzunehmen. :D

(Beim kritischen Drüberschauen des neusten Videos ist mir z. B. aufgefallen, dass ich den Uploader durchgehend als "he" bezeichne, also als männliches Lebewesen. Ich nehme daher ab sofort Vorschläge für den Namen unseres neusten männlichen Mitgliedes an. Der beste Vorschlag wird der Codename des nächsten Programmupdates. :D )

Jedenfalls: Sollte Youtube das Review in diesem Tempo aufrechterhalten und die Daten, die ich geschickt habe, ihnen ausreichen, dann haben wir die meiste Wartezeit schon hinter uns.

Hoffen wir das beste.

• Das klingt gut. Denn ich muss bald Silent Hill 2. The Last of Us 2 und Spiderman hochladen. Ich brauche dich und dein Tool dringend. :D

Drexel´s Tool könnte natürlich auch nutzen. Aber das hab ich mit meinem Point&Click Kanal verbunden. Und ich bin ja bekanntlich faul. :D

• Edit: Außerdem würde ich mir, wie schon beim tollen Toll von strohi , wünschen das man einfach zwischen zwei Channel switchen kann.

Das wird beim Java-Uploader in Version 0.5.0 direkt kommen. Ich hab mittlerweile nen Plan, wie ich das reinbringen kann.

Ich arbeite aktuell fest an der Java-Neuschreibung, muss noch drei Fenster gestalten und fange dann damit an, die Programmlogik zu schreiben und in die Fenster zu füllen.

(ich hab das Zitat mal aus Drexels Thread rüberkopiert)

---

Winzig kleine Aktualisierung zwecks Zugriff auf die Youtube API

Youtube hat mir am Freitag Nachmittag eine weitere Nachfrage geschickt. Ich sollte ihnen bestätigen, welche Daten ich länger als 30 Tage speichere.

Das habe ich wahrheitsgemäß beantwortet (Kanaltitel, -id und -land, aber nur lokal und nicht remote in einer Cloud o. ä.) und seitdem warte ich halt wieder. Meine Hoffnung ist, dass sie jetzt endlich genug Infos haben. Viel scheinen sie nicht mehr zu brauchen, da in der Mail noch drinstand, dass sie sich drauf freuen, das Review bald abschließen zu können.

Aktuell ist bei denen halb 1 frühs, ich hoffe, dass es vielleicht am Nachmittag eine Reaktion gibt. Das wäre prima!

---

Kleine Vorwarnung / Vorschau / Bitte beachten

Wenn das Review durch ist, wird der Uploader trotzdem nicht sofort funktionieren, da ich verschiedene Schlüssel für den Zugriff des Programms auf Youtube ausgetauscht habe. Bisher standen diese für alle öffentlich sichtbar im Internet, und das ist schlecht, weil die jeder finden und für seine Zwecke missbrauchen konnte. Im schlimmsten Fall hätte mich Youtube dann bannen können (dann für immer), weil irgendeiner Unfug mit diesen Schlüsseln angestellt hätte.

Also habe ich die Zeit, in der der Zugriff eh nicht möglich ist, dafür genutzt, die Schlüssel neu zu generieren. Dadurch stehen sie jetzt nicht mehr öffentlich im Internet. Ich werde sie mit einem Update auf Version 0.4.1 verteilen, sobald der Zugriff wieder möglich ist und ich die neue Version getestet habe. Der Nebeneffekt ist aber leider, dass ALLE früheren Versionen bis einschließlich 0.4.0 nicht mehr funktionieren, weil sie die alten (damit unbrauchbaren) Zugriffschlüssel verwenden. Früher oder später hätte ich das aber eh tun müssen, und der Zeitpunkt jetzt hat sich halt angeboten.

In der neuen Version wird dann auch eine genaue Fehlermeldung erscheinen, sollte das maximale Nutzungslimit für einen Tag erreicht sein. Dann wird man beim Account verbinden gebeten, es am nächsten Tag noch mal zu versuchen und laufende Uploads werden bis zum nächsten Tag zwischen 9 und 10 Uhr pausiert.

• Na, das klingt doch schon mal nach Fortschritt. Sehr schön. Ich habe dann jetzt auch zwischendurch mich mal an VidUp probiert und der gefällt mir auch sehr gut. Nur ist da leider nicht so viel automatisiert. Was ich da aber sehr praktisch fand, war die Anzeige der Restzeit für alle Uploads zusammen. Weiß nicht, wie kompliziert das zu implementieren wäre.

• Das könnte relativ leicht umzusetzen sein. Ist ja im Endeffekt nur die Gesamtgröße aller ausstehenden Videos (plus der Anteil, der bei aktuellen Video noch fehlt) geteilt durch den aktuellen Speed.

Ich schau heute abend mal dran, evtl. pack ich das dann auch gleich in die 0.4.1.

Dort wird es außerdem so sein, dass nach der Auswahl der Videodateien beim manuellen Upload automatisch der erste Eintrag in der Liste selektiert wird. ;)

Evtl. gibt's dann auch ein Overlay, das darüber informiert, dass die Videos grade hinzugefügt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!