Übertragungsqualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Achtung! Am 01.01.2019 werden inaktive Benutzerkonten gelöscht. Mehr Informationen findest du hier!

  • Übertragungsqualität

    Anzeige
    Moinsen, auch ich hab in der letzten Woche mich mal mit Livestreams auseinandergesetzt und muss sagen, dass dadurch deutlich mehr Aktivitäten mit am Start sind als bei regulären Videos. Finde ich klasse. ;)

    Was ich allerdings noch einstellen bzw. umstellen müsste, wäre die Übertragungsqualität. Gerade beim 2. Livestream, wird am kommenden Montag als Aufzeichnung zu sehen sein, gab es massive hardcore lags, weil OBS mal ca. 60% der zu übertragenden Frames übersprungen hat. 8| hat da jemand ein paar Ideen am Start?
    "Jetzt gehts rund!" sprach der Wellensittich und flog in den Ventilator.

    - Moderne Retrospiele!
    - Hammer Editor Tutorials und Portal 2!
  • Oh, hätte ich auch selber merken können, danke. :)
    Also, das hier sind die aktuellen Einstellungen für einen nicht gerade schönen, aber stablien Stream:

    [IMG:http://www.directupload.net/file/d/5191/b8rdfim7_png.htm]

    Als kleiner Vergleich: So nehme ich i. d. R. normale Videos auf:
    [IMG:http://www.directupload.net/file/d/5191/vvnml5ng_png.htm]

    Wenn ich für einen Stream die Bitrate wieder auf 10.000 setzen würde, dann schmeist mir OBS bis zu 60% an Frames weg und man sieht nur Einzelbilder im Stream. Beim zocken selbst fällt das nicht auf, aber das Ergebnis ist dann deutlich zu sehen. Wobei bei den beiden einzigen Streams (einen ehemaligen von 2016 mit brillianter Qualität von <240p klammer ich mal aus ^^ ) nur Portal: the flash version gezockt wurde.

    Vielleicht liegt das auch einfach nur an der Leitung? Ist an sich 'ne 16k Leitung. Momentan sind nur bis zu 8 MBit (download) und 2.5 MBits (upload) verfügbar. ([IMG:http://www.directupload.net/file/d/5191/s4pwk3pd_png.htm]). Datenvolumen juhuu :thumbdown:
    "Jetzt gehts rund!" sprach der Wellensittich und flog in den Ventilator.

    - Moderne Retrospiele!
    - Hammer Editor Tutorials und Portal 2!
  • Anzeige
    Problem reproduzieren und 'ne OBS Log posten. Keine Screenshots.
    In der Log steht genau drin woran es lag.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Nun denn, hier mal die Logfile, wobei da noch ein paar Einstellungen anders waren als auf den obigen Screenshots zu sehen:

    eine kleine Lesestunde...


    19:56:35.001: CPU Name: AMD Ryzen 3 1300X Quad-Core Processor
    19:56:35.001: CPU Speed: 3493MHz
    19:56:35.001: Physical Cores: 4, Logical Cores: 4
    19:56:35.001: Physical Memory: 16336MB Total, 11454MB Free
    19:56:35.001: Windows Version: 10.0 Build 17134 (revision: 228; 64-bit)
    19:56:35.001: Running as administrator: false
    19:56:35.001: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
    19:56:35.001: Windows 10 Gaming Features:
    19:56:35.001: Game DVR: On
    19:56:35.002: Sec. Software Status:
    19:56:35.013: Windows Defender Antivirus: enabled (AV)
    19:56:35.013: Windows-Firewall: enabled (FW)
    19:56:35.014: Windows Defender Antivirus: enabled (ASW)
    19:56:35.014: Portable mode: false
    19:56:35.124: OBS 21.1.2 (64bit, windows)
    19:56:35.124: ---------------------------------
    19:56:35.124: ---------------------------------
    19:56:35.124: audio settings reset:
    19:56:35.124: samples per sec: 48000
    19:56:35.124: speakers: 2
    19:56:35.125: ---------------------------------
    19:56:35.125: Initializing D3D11...
    19:56:35.125: Available Video Adapters:
    19:56:35.127: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    19:56:35.127: Dedicated VRAM: 4213178368
    19:56:35.127: Shared VRAM: 4270192640
    19:56:35.127: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
    19:56:35.128: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (0)
    19:56:35.170: D3D11 loaded successfully, feature level used: 45056
    19:56:35.939: ---------------------------------
    19:56:35.939: video settings reset:
    19:56:35.939: base resolution: 1920x1080
    19:56:35.939: output resolution: 1920x1080
    19:56:35.939: downscale filter: Lanczos
    19:56:35.939: fps: 60/1
    19:56:35.939: format: NV12
    19:56:35.939: YUV mode: 601/Partial
    19:56:35.941: Audio monitoring device:
    19:56:35.941: name: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
    19:56:35.941: id: {0.0.0.00000000}.{3ca654f1-629a-4dd2-a6f8-6c31b569cdee}
    19:56:35.941: ---------------------------------
    19:56:35.942: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll' not found, loading of module failed
    19:56:35.963: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
    19:56:36.107: [AMF] AMF Test failed due to one or more errors.
    19:56:36.107: Failed to initialize module 'enc-amf.dll'
    19:56:36.309: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
    19:56:36.374: LoadLibrary failed for '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll': (null) (127)
    19:56:36.374: Module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not loaded
    19:56:36.375: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
    19:56:36.394: [browser_source: 'Version: 1.31.0']
    19:56:36.630: NVENC supported
    19:56:36.925: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
    19:56:36.984: No blackmagic support
    19:56:37.030: ---------------------------------
    19:56:37.030: Loaded Modules:
    19:56:37.030: win-wasapi.dll
    19:56:37.030: win-mf.dll
    19:56:37.030: win-dshow.dll
    19:56:37.030: win-decklink.dll
    19:56:37.030: win-capture.dll
    19:56:37.030: vlc-video.dll
    19:56:37.030: text-freetype2.dll
    19:56:37.030: rtmp-services.dll
    19:56:37.030: obs-x264.dll
    19:56:37.030: obs-vst.dll
    19:56:37.030: obs-transitions.dll
    19:56:37.030: obs-text.dll
    19:56:37.030: obs-qsv11.dll
    19:56:37.030: obs-outputs.dll
    19:56:37.030: obs-filters.dll
    19:56:37.030: obs-ffmpeg.dll
    19:56:37.030: obs-browser.dll
    19:56:37.030: image-source.dll
    19:56:37.030: frontend-tools.dll
    19:56:37.030: enc-amf.dll
    19:56:37.030: coreaudio-encoder.dll
    19:56:37.030: ---------------------------------
    19:56:37.030: ==== Startup complete ===============================================
    19:56:37.041: All scene data cleared
    19:56:37.041: ------------------------------------------------
    19:56:37.101: WASAPI: Device 'Kopfhörer (ROCCAT Juke)' initialized
    19:56:37.186: WASAPI: Device 'Mikrofon (Trust USB microphone)' initialized
    19:56:37.230: [window-capture: 'snes'] update settings:
    19:56:37.230: executable: snes9x.exe
    19:56:37.230: [window-capture: 'Fensteraufnahme'] update settings:
    19:56:37.230: executable: VisualBoyAdvance-1.8.0-511.exe
    19:56:37.233: adding 42 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 42 milliseconds
    19:56:37.959: [window-capture: 'Fensteraufnahme 2'] update settings:
    19:56:37.959: executable: DeSmuME_0.9.11_x64.exe
    19:56:37.960: [window-capture: 'Fensteraufnahme 3'] update settings:
    19:56:37.960: executable: DeSmuME_0.9.11_x64.exe
    19:56:37.960: [Media Source 'Medienquelle']: settings:
    19:56:37.960: input:
    19:56:37.960: input_format: (null)
    19:56:37.960: speed: 100
    19:56:37.960: is_looping: no
    19:56:37.960: is_hw_decoding: yes
    19:56:37.960: is_clear_on_media_end: yes
    19:56:37.960: restart_on_activate: no
    19:56:37.960: close_when_inactive: no
    19:56:37.963: Switched to scene 'DesktopScreen'
    19:56:37.963: ------------------------------------------------
    19:56:37.963: Loaded scenes:
    19:56:37.963: - scene 'GameFullScreen':
    19:56:37.963: - source: 'Spielaufnahme' (game_capture)
    19:56:37.963: - source: 'Microphone' (wasapi_input_capture)
    19:56:37.963: - scene 'DesktopScreen':
    19:56:37.963: - source: 'Bildschirmaufnahme' (monitor_capture)
    19:56:37.963: - scene 'VBA':
    19:56:37.964: - source: 'Bild' (image_source)
    19:56:37.964: - source: 'Fensteraufnahme' (window_capture)
    19:56:37.964: - scene 'desmume':
    19:56:37.964: - source: 'Fensteraufnahme 2' (window_capture)
    19:56:37.964: - source: 'Fensteraufnahme 3' (window_capture)
    19:56:37.964: - scene 'SNES_DKC':
    19:56:37.964: - source: 'snes' (window_capture)
    19:56:37.964: - source: 'left' (image_source)
    19:56:37.964: - source: 'right' (image_source)
    19:56:37.964: - scene 'VideoRecording':
    19:56:37.964: - source: 'Medienquelle' (ffmpeg_source)
    19:56:37.964: ------------------------------------------------
    19:58:30.104: User switched to scene 'GameFullScreen'
    19:58:43.477: User added filter 'Noise Gate' (noise_gate_filter) to source 'Microphone'
    19:58:48.413: User removed filter 'Noise Gate' (noise_gate_filter) from source 'Microphone'
    19:58:52.405: User added filter 'Gain' (gain_filter) to source 'Microphone'
    19:58:56.836: User removed filter 'Gain' (gain_filter) from source 'Microphone'
    20:00:39.132: Settings changed (stream 1)
    20:00:39.132: ------------------------------------------------
    20:01:06.391: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: hl2.exe
    20:01:07.022: [game-capture: 'Spielaufnahme'] using helper (compatibility hook)
    20:01:07.231: [game-capture: 'Spielaufnahme'] hook not loaded yet, retrying..
    20:01:09.408: [game-capture: 'Spielaufnahme'] attempting to hook fullscreen process: hl2.exe
    20:01:09.504: [game-capture: 'Spielaufnahme'] d3d9 shared texture capture successful
    20:01:09.508: [game-capture: 'Spielaufnahme'] shared texture capture successful
    20:01:45.436: ---------------------------------
    20:01:45.437: [NVENC encoder: 'streaming_h264'] settings:
    20:01:45.437: rate_control: CBR
    20:01:45.437: bitrate: 10000
    20:01:45.437: cqp: 0
    20:01:45.437: keyint: 120
    20:01:45.437: preset: hp
    20:01:45.437: profile: main
    20:01:45.437: level: auto
    20:01:45.437: width: 1920
    20:01:45.437: height: 1080
    20:01:45.437: 2-pass: true
    20:01:45.437: b-frames: 2
    20:01:45.437: GPU: 0

    20:01:45.437:
    20:01:45.986: ---------------------------------
    20:01:45.986: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
    20:01:45.986:
    20:01:45.987: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connecting to RTMP URL •••••••••••••••••••••••••••••••
    20:01:46.150: [rtmp stream: 'adv_stream'] Interface: Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter (802.11, 210 mbps)
    20:01:46.554: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connection to ••••••••••••••••••••••••••••••• successful
    20:01:46.712: ==== Streaming Start ===============================================
    20:02:15.562: Settings changed (outputs)
    20:02:15.562: ------------------------------------------------
    20:09:34.091: [rtmp stream: 'adv_stream'] Stream shutdown timeout reached (30 second(s))
    20:09:34.091: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
    20:09:34.120: Output 'adv_stream': stopping

    20:09:34.120: Output 'adv_stream': Total frames output: 9660 (28040 attempted)
    20:09:34.120: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 28088
    20:09:34.120: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 18380 (65.5%)

    20:09:34.120: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 19707 remaining packets
    20:09:34.127: ==== Streaming Stop ================================================
    20:10:03.449: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 1 remaining packets
    20:10:03.456: Settings changed (outputs)
    20:10:03.456: ------------------------------------------------
    20:10:10.398: Settings changed (outputs)
    20:10:10.398: ------------------------------------------------
    20:10:13.180: ---------------------------------
    20:10:13.180: [NVENC encoder: 'streaming_h264'] settings:
    20:10:13.180: rate_control: CBR
    20:10:13.180: bitrate: 5000
    20:10:13.180: cqp: 0
    20:10:13.180: keyint: 120
    20:10:13.180: preset: default
    20:10:13.180: profile: main
    20:10:13.180: level: auto
    20:10:13.180: width: 1920
    20:10:13.180: height: 1080
    20:10:13.180: 2-pass: true
    20:10:13.180: b-frames: 2
    20:10:13.180: GPU: 0

    20:10:13.180:
    20:10:13.346: ---------------------------------
    20:10:13.346: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
    20:10:13.346:
    20:10:13.347: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connecting to RTMP URL •••••••••••••••••••••••••••••••
    20:10:13.402: [rtmp stream: 'adv_stream'] Interface: Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter (802.11, 225 mbps)
    20:10:13.862: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connection to ••••••••••••••••••••••••••••••• successful
    20:10:13.865: ==== Streaming Start ===============================================
    20:14:58.783: Settings changed (outputs)
    20:14:58.783: ------------------------------------------------
    20:15:07.955: [rtmp stream: 'adv_stream'] Stream shutdown timeout reached (30 second(s))
    20:15:07.955: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
    20:15:07.955: Output 'adv_stream': stopping
    20:15:07.955: Output 'adv_stream': Total frames output: 6172 (17633 attempted)
    20:15:07.955: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 17676
    20:15:07.955: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 11461 (65.0%)
    20:15:07.956: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 5706 remaining packets

    20:15:07.965: ==== Streaming Stop ================================================
    20:15:39.837: ---------------------------------
    20:15:39.837: [NVENC encoder: 'streaming_h264'] settings:
    20:15:39.837: rate_control: CBR
    20:15:39.837: bitrate: 2500
    20:15:39.837: cqp: 0
    20:15:39.837: keyint: 120
    20:15:39.837: preset: default
    20:15:39.837: profile: main
    20:15:39.837: level: auto
    20:15:39.837: width: 1920
    20:15:39.837: height: 1080
    20:15:39.837: 2-pass: true
    20:15:39.837: b-frames: 2
    20:15:39.837: GPU: 0

    20:15:39.837:
    20:15:40.011: ---------------------------------
    20:15:40.011: [FFmpeg aac encoder: 'Track1'] bitrate: 160, channels: 2, channel_layout: 3
    20:15:40.011:
    20:15:40.012: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 1 remaining packets
    20:15:40.012: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connecting to RTMP URL •••••••••••••••••••••••••••••••
    20:15:40.054: [rtmp stream: 'adv_stream'] Interface: Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter (802.11, 180 mbps)
    20:15:40.430: [rtmp stream: 'adv_stream'] Connection to ••••••••••••••••••••••••••••••• successful
    20:15:40.433: ==== Streaming Start ===============================================
    20:57:57.677: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
    20:57:57.677: Output 'adv_stream': stopping
    20:57:57.677: Output 'adv_stream': Total frames output: 113761 (152223 attempted)
    20:57:57.677: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 152260
    20:57:57.677: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 38462 (25.3%)

    20:57:57.683: ==== Streaming Stop ================================================
    21:00:09.691: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture window no longer exists, terminating capture
    21:00:09.692: [game-capture: 'Spielaufnahme'] capture stopped
    21:00:13.512: ==== Shutting down ==================================================
    21:00:13.535: Switched to scene '(null)'
    ........................................................
    21:00:13.649: =================================================
    21:00:13.818: Number of memory leaks: 1


    Was ist da, was eigentlich nicht sein sollte? ?(
    "Jetzt gehts rund!" sprach der Wellensittich und flog in den Ventilator.

    - Moderne Retrospiele!
    - Hammer Editor Tutorials und Portal 2!
  • Parano.Oya schrieb:

    20:09:34.120: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 18380 (65.5%)
    Deine Internetleitung.





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • Liegt das Problem eigentlich nicht klar auf der Hand?

    Du hast einen 2,5‘er Upload und willst mit 5.000 und höher streamen ¯\_(ツ)_/¯


    Parano.Oya schrieb:

    Momentan sind nur bis zu 8 MBit (download) und 2.5 MBits (upload) verfügbar

    Parano.Oya schrieb:


    Wenn ich für einen Stream die Bitrate wieder auf 10.000 setzen würde, dann schmeist mir OBS bis zu 60% an Frames weg und man sieht nur Einzelbilder im Stream.
    Youtube: Brainiyak
    Mixer: Brainiyak89
    Twitch: BrainiYak89
  • BrainiYak schrieb:

    Liegt das Problem eigentlich nicht klar auf der Hand?

    Du hast einen 2,5‘er Upload und willst mit 5.000 und höher streamen ¯\_(ツ)_/¯
    Jap.

    5 Mbit sind mit deiner Internetleitung einfach nicht möglich. Versuche es mal mit 2000-2300 kBit bei der Bitrate vom Stream, mehr geht bei dir nicht. Und dann auf maximal 720p gehen, sonst hast du nur noch Pixelbrei bei 1080p.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Life Is Strange [BLIND]
    15 Uhr: indiziertes Spiel
    18 Uhr: PREY (2017) [BLIND]
    21 Uhr: Fallout 76 [BLIND]


    Folge der Ziege