Übertragungsqualität

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Moinsen, auch ich hab in der letzten Woche mich mal mit Livestreams auseinandergesetzt und muss sagen, dass dadurch deutlich mehr Aktivitäten mit am Start sind als bei regulären Videos. Finde ich klasse.

    ;-)


    Was ich allerdings noch einstellen bzw. umstellen müsste, wäre die Übertragungsqualität. Gerade beim 2. Livestream, wird am kommenden Montag als Aufzeichnung zu sehen sein, gab es massive hardcore lags, weil OBS mal ca. 60% der zu übertragenden Frames übersprungen hat.

    8|

    hat da jemand ein paar Ideen am Start?

  • Oh, hätte ich auch selber merken können, danke.

    (:


    Also, das hier sind die aktuellen Einstellungen für einen nicht gerade schönen, aber stablien Stream:



    Als kleiner Vergleich: So nehme ich i. d. R. normale Videos auf:


    Wenn ich für einen Stream die Bitrate wieder auf 10.000 setzen würde, dann schmeist mir OBS bis zu 60% an Frames weg und man sieht nur Einzelbilder im Stream. Beim zocken selbst fällt das nicht auf, aber das Ergebnis ist dann deutlich zu sehen. Wobei bei den beiden einzigen Streams (einen ehemaligen von 2016 mit brillianter Qualität von <240p klammer ich mal aus

    ^^

    ) nur Portal: the flash version gezockt wurde.


    Vielleicht liegt das auch einfach nur an der Leitung? Ist an sich 'ne 16k Leitung. Momentan sind nur bis zu 8 MBit (download) und 2.5 MBits (upload) verfügbar. (

    ). Datenvolumen juhuu

    :thumbdown:
  • Nun denn, hier mal die Logfile, wobei da noch ein paar Einstellungen anders waren als auf den obigen Screenshots zu sehen:



    Was ist da, was eigentlich nicht sein sollte?

    ?(
  • Liegt das Problem eigentlich nicht klar auf der Hand?


    Du hast einen 2,5‘er Upload und willst mit 5.000 und höher streamen ¯\_(ツ)_/¯

    Jap.


    5 Mbit sind mit deiner Internetleitung einfach nicht möglich. Versuche es mal mit 2000-2300 kBit bei der Bitrate vom Stream, mehr geht bei dir nicht. Und dann auf maximal 720p gehen, sonst hast du nur noch Pixelbrei bei 1080p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!