Hallo,
ich wollte euch meine Uploadstation vorstellen.
Ich habe einen recht teuren Rechner und kein gutes Gefühl dabei gehabt, diesen Tag und Nacht laufen zu lassen. Ich weiß zum einen nicht, ob im Rechner durch bloßes laufen lassen Teile verschleißen können und zum anderen sind das ja auf Dauer ziemlich hohe Stromkosten, die da anfallen. Außerdem ist es auch schon öfter vorgekommen, dass ich aus Versehen den Browser schließe und danach den Upload nicht mehr ans rennen bekomme - sehr ärgerlich. Ich habe nur eine 6000er Leitung und ich brauche teilweise bis zu 2 tage um ein Video hochzuladen.
Also habe ich mir etwas überlegt. ich habe mir einen Raspberry Pi 3 zugelegt.Dieser steht auf meinem Rechner direkt neben dem Front-USB meines Rechners. Hier mal ein Bild:
https://image.ibb.co/mPWVAe/20180801_223125.jpg
Der Pi ist einfach in meinem WLAN. Wenn ich Videos hochladen will, stecke ich die externe Platte an meinen PC, ziehe das Video drauf und stecke die dann wieder an den Pi. Das geht deutlich schneller als den Kram über das Netzwerk rüber zu ziehen. Dann greife ich per Remote Desktop direkt von meinem PC auf das Pi zu. Dort habe ich mit Raspbian eine richtige Grafische Oberfläche, die man ähnlich wie Windows nutzen kann. Wer Remote Desktop nicht kennt: Ich habe dann auf meinem PC ein Fenster offen, in dem die Oberfläche des Betriebssystems vom Pi ist. Diese kann ich dann ganz normal bedienen, als wenn ich das Gerät direkt bedienen würde. Darin brauche ich wie gewohnt einfach nur den Browser mit Youtube öffnen, Video reinziehen und der Upload beginnt. Das Gerät verwende ich auch nur zu diesem einen Zweck.
Wenn man jetzt wissen will, wie weit das Video hochgeladen ist, braucht man sich auch nicht jedes mal wieder mit dem Pi verbinden. Wenn man am Pc (der das Video nicht hochlädt) auf Youtube geht und im Creator Studio bei den Videos schaut, wird einem der Fortschritt in % angezeigt.
Ich brauche am Pi weder Monitor noch Maus und Tastatur, weil ich es ja per Remote bediene. Und der Pi braucht nur 4 Watt.