Perspektivenwechsel?

• Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ist irgendwie möglich ein Video mit 2 Bildspuren zu erzeugen und funktionierend auf Youtube zu verwenden? (wie ein wechsel der Kameraperspektive)

Hintergrund ist, dass ich mit meiner Frau das ein oder andere Lets Play aufnehmen möchte und es dem Zuschauer gerne ermöglichen würde zwischen meiner und ihrer Perspektive zu wechseln, je nachdem wo es der Zuschauer interessanter findet.

• Absolut. :D Ich wäre fast eher für mehrere Tonspuren, so könnte man mehrsprachige Let's Plays hochladen... Oder man könnte den Zuschauer auswählen lassen, ob er nur Spielsound oder Spielsound plus Kommentar haben will. So ultrapraktisch!

• Nein, YouTube unterstützt leider nur jeweils eine Spur.

Bin nicht sicher ob wir über das selbe sprechen - jedoch gibt es auf Youtube sehr wohl die Möglichkeit zwei Video Spuren in einem Video zu haben und zwischen diesen zu wechseln. Beispiel hier "Kamera Wechseln".

Ob das nur für Live Videos geht - oder halt nur nach sonder Absprachen mit Youtube ist mir nicht bekannt. Jedoch geht das wohl eher nicht für 'normale / kleine' youtube.

• Genau das ist es was ich begehre. Streamen kann ich leider nicht, weil ich ne 6000er Leitung habe und für ein 30 Minuten Video zum Teil schon 1 bis 2 Tage zum hochladen brauche :D Eventuell kann ich das dann bei meinem Bruder machen... der hat ne bessere Leitung.

• Warum nimmst du nicht einfach 2 Videos auf und verlinkst sie jeweils im Video untereinander als Anmerkung. Ich hab es zwar lange nicht mehr gemacht, mit den Anmerkungen, aber ich denke, daß man den Link mit einem Zeitstempel versehen kann. Dann alle Minute eine Anmerkung zur gleichen Minute im anderen Video. Ist zwar nicht perfekt, gäbe aber dem Zuschauer die Möglichkeit halbwegs Zeitnah hin und her zu schalten.

• Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es das Feature mit dem Perspektivenwechsel derzeit nur bei Livestreams. Idee wäre, einen Livestream mit beiden Sichten zu machen und diesen für die Dauer der Aufnahme bzw. des Spielens auf Privat zu stellen. Sobald er beendet ist, kann man ihn auf "nicht gelistet" stellen und dann zur eigentlichen Veröffentlichung freischalten. Solltest du so etwas wie Intro oder Endcard nutzen, muss das dann halt im Video über OBS als Medienquelle abgespielt werden.

• Warum so kompliziert? Einfach ein zweites Video mit der anderen Perspektive hochladen. Ich mein, als Zuseher kann man ohnehin nicht mehr als einer Perspektive folgen. Einfach Cross-Verlinken und gut, machten beispielsweise Gametube auch so als sie noch nicht streamten.

• Echt ? Wann ist das denn passiert ? Ich hab doch dieser Tage noch ein Video geschaut, wo jemand nach oben rechts in die Ecke gezeigt und gesagt hat, daß man da auch mal schauen soll.

Wenn man Cross verlinken bzw. generell Videos verlinken möchte, geht das ausschließlich über Infokarten und Endcards. Bestehende Video-Anmerkungen bleiben natürlich, man kann aber keine neuen mehr hinzufügen, sie wurden zu wenig genutzt.

Ich kann übrigens nur jeden empfehlen bei jedem Video Infokarten und Endcards hinzuzufügen. Ich habe das selber viel zu oft ignoriert und vernachlässigt, integriere diese nun aber konsequent. Es erhöht mit der Zeit das Ranking und die Aufrufe. Man bekommt dadurch nicht zwingend mehr echte Klicks oder Abos, doch für kleinere Kanäle ist erstmal eh nur das Ranking relevant. Obendrein immer Playlisten machen, auch das erhöht das Ranking einzelner Videos und das des Kanals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!