Upload-Filter für YouTube u.s.w. [Copyright-Schutz Artikel 13]

• Hast du den Paragraphen zum Zitatrecht mal gelesen?

Das ist auch total schwammig formuliert."sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist."
    Wer entscheidet das denn, ob das gerechtfertigt ist?

Ich glaube kaum, dass ein Let's Play als Zitat geltend gemacht werden kann.

as unser deutsches Grundrecht auf "Zitatrecht" den Artikel 13 überwiegt

wie gesagt. Auch dieses Zitatrecht ist sehr dehnbar und wahrscheinlich eher nicht zugunsten der kleinen Leute.

• Das verstehe ich aus deinem Zitat aber anders. So wie ich das sehe schließt das die user ab einer bestimmten größe nicht aus. Es sagt nur aus, das es keine Ausnahmen für kleinere Kanäle gibt, durch die Youtube kein oder nur wenig geld verdient.

Ich habe mich da an Herrn Solmece orientiert, der das dahingehend interpretiert hat.

Vorweg, ich habe mir den Text zu Artikel 13 noch nicht durchlesen können und für das 50 Minuten - Video vom Herrn Solmecke fehlte mir auch die Zeit, ich werde das so bald wie möglich nachholen.

Fand ich tatsächlich ganz gut. Ich war ja anfangs nicht so von ihm überzeugt, aber ich muss sagen, mittlerweile finde ich ihn doch relativ gut.

• wie gesagt. Auch dieses Zitatrecht ist sehr dehnbar und wahrscheinlich eher nicht zugunsten der kleinen Leute.

Du brauchst das Zitatrecht nicht dehnen, wenn dein Grundrecht hier in Deutschland auf "freie Meinungsäußerung und auch Zitat" dem ganzen überweigt. Es ist verboten in Deutschland Menschen in Ihren Grundrechten zu beschneiden.

• HerrNewstime streamt grad live von der Demo ... falls das irgendwer noch nicht mitbekommen hat.
    All die Kellerkinder sehen nun zum ersten mal die Sonne. Hoffentlich gibts keine Todesopfer, durch zu starke Verbrennungen.
    *sitzt blass im Keller und amüsiert sich*

Scherz beiseite ... das ist jetzt schon nen ziemlicher Auflauf. Nice!

• Und wenn du selbst Plattforminhaber bist... z.B: Gronkh mit seiner Website und dort die deine YT Lets Plays einbettest, dann haftest du ja auch dafür. Also müsste sich in dem Fall schon auch der Lets Player die Lizenz kaufen, weil er ja auch Website-Inhaber ist.

Ich frage mich noch, wie das mit Marken allgemein ist. Z.B ein Tutorial wie man einen Ikea Schrank aufbaut lol braucht man dann eine Lizenz von Ikea?

Als Seitenbetreiber und Betreiber in Bälde erscheinender Internetprojekte interessiert mich der Ausgang dieser Angelegenheit noch mehr als dies aus der Sicht eines YouTuber‘s der Fall wäre.

Ich kann mit keinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch nur annähernd etwas schaffen, was einem Uploadfilter gleich kommt. Ich kann höchstens eine Einbettung unterbinden, Content-Upload deaktivieren und hoffen, das dann wenigstens auf Text-Basis kein Urheberrechtverstoß auftritt/vorkommt.

Das betrifft sämtliche Internetseiten, bei denen eine Benutzerregistrierung angeboten wird mit gleichzeitiger Möglichkeit, das Benutzer selbstständig Content hochladen können, in egal welche Form.

Auch auf einem persönlichen Blog, ohne weitere Benutzerintetaktion, muss stets ein journalistischer Hintergrund erkennbar sein, um noch im Sinne der „Pressefreiheit“ zu handeln.

Alles in Einem sehr komplex und nahezu unfassbar was für Gesetze realisiert werden sollen. Das ist wieder einmal ein Geschmack Richtung totalitärer Polizeistaat. Black Mesa lässt grüßen.

• Den Typen mit der Abschaffung vom Bargeld hätten sie sich klemmen müssen. Sowas birgt die Gefahr, die unerwartet große Demo klein zu reden. Und "scheißt auf das Urheberrecht" von MaximNoise ... das wird aus dem Kontext gerissen werden.

• ICH BIN DER BESTE WoT spieler der WELT, der typ kann einfach nix, ich spreche da aus erfahrung bin selbst seit 8 jahren World of Tanks spieler.

Tut nichts zur Sache.

Dieser Ako war ja echt mal nen Knüller!

Beten wir mal, dass das den Eindruck nicht schmälert.

Du brauchst das Zitatrecht nicht dehnen, wenn dein Grundrecht hier in Deutschland auf "freie Meinungsäußerung und auch Zitat" dem ganzen überweigt. Es ist verboten in Deutschland Menschen in Ihren Grundrechten zu beschneiden.

Wie gesagt, das Zitatrecht hilft dir halt nur, wenn es ein Zitat ist. Und es schützt dich auch nicht vor Overblocking.

-

Ich hätte nicht mit 2000 gerechnet. Anscheinend war die Ziege @Peacemaker zockt auch dabei, oder?

• Den Typen mit der Abschaffung vom Bargeld hätten sie sich klemmen müssen. Sowas birgt die Gefahr, die unerwartet große Demo klein zu reden. Und "scheißt auf das Urheberrecht" von MaximNoise ... das wird aus dem Kontext gerissen werden.

Von den Rednern hatte man, wo wir saßen, (leider) nicht so viel verstanden. Oft hat auch Mikro nicht funktioniert ... Aber ja, ich hatte da teilweise auch den Eindruck, dass ein paar einfach nur Promo für ihren Kanal machen wollten, oder um eben mal da vorne zu stehen. Zumindest von dem bisschen, was ich verstanden hatte.

Anscheinend war die Ziege @Peacemaker zockt auch dabei, oder?

Ja, aber mit Menschenmaske. War auch überrascht, wie viele da doch in den zwei Tagen zusammengekommen sind.

• @RealLiVe
    Ich gehe davon aus, dass die wenigen negativen Faktoren der Demo, vom Positiven überwogen wurden ... ABER:

Ich habe leider die Befürchtung, die meisten Politiker werden sich auch weiterhin vor den "Anti-Artikel13-Bewegungen" verschließen ... ein paar Teenys die friedlich irgendwo rumsitzen, und Worte wie Bots, und englische Phrasen wie Save Your Internet schreien, deren Bedeutung und Übersetzung kaum eine der Mumien in der Politik verstehen wird, machen den alten Gesichtsfalten kaum bis garkeine "Angst", sorgen eventuell sogar für Belustigung in deren Reihen. Und die Frage ist ja auch, wie viele der knapp 5 Milionen Leute, die die Petition unterschrieben haben, am Ende wirklich wählen gehen, und ob es wirklich ausreicht der CDU die Macht unterm Arsch wegzuziehen ... Das warn jetzt nur ein paar Gedankengänge und ich hoffe natürlich, wir schaffen es diesen Dreck namens Artikel13 ein für alle Mal zu vernichten! Am besten so effektiv, dass der Scheiß in 2 Jahren nicht unter nem anderen Namen wieder aus den Denkkästen abgehalfteter möchtegern Existenzen sprießt. Argh >_<

• Es waren vor allem halt alles minderjährige gewesen oder eben junge Leute.
    Wäre es professioneller und auch von Leuten die vllt schon zwischen 30 und 40 sind, wäre das auch schon eindrucksvoller, als ein paar Teenies die da bissl meckern oder 'nen rap ablassen xD
    Die lachen da eher drüber. Glaube nicht so wirklich da dran das die da überhaupt zuhören wenn da paar minderjährige rumpöbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!