100 Abonnenten, magische Grenze? Wird dann alles "einfacher"?

• Wobei mich die Meinung schon dazu interessiert, ob euch als Zuschauer/Abonnenten so eine Contentmischung massiv stören/nerven würde?

Ich kann das nachvollziehen, dass du das nicht splitten möchtest. Ehrlich: Deabos, wenn du dich mal auf die andere Sache konzentrierst... auf solche Zuschauer kann man pfeifen, wenn die sich nicht mal gedulden können, bis wieder ihr Kram kommt :P
    (es sei denn da sind monatelange Abstände dazwischen)

• Ich kann das nachvollziehen, dass du das nicht splitten möchtest. Ehrlich: Deabos, wenn du dich mal auf die andere Sache konzentrierst... auf solche Zuschauer kann man pfeifen, wenn die sich nicht mal gedulden können, bis wieder ihr Kram kommt :P (es sei denn da sind monatelange Abstände dazwischen)

Cool danke dir ;-), so ähnliches haben mir auch schon andere Personen aus meinem Umfeld gesagt und ich sehe das selbst etwas ähnlich.
    Vor allem kommt ja zu meinen drei Hauptbereichen, Politik/Nachrichten, Let's Plays, Vlogs/YouTube Hilfe immer regelmäßig etwas. Wenn auch die Let's Plays ganz klar dominieren. Ich stell mir eben die Fragen ob es bei meiner "Größe/Abonnten" wirklich wichtig ist das ganze aufzudrösseln, man kann doch so einfach Videos ignorieren dessen Inhalt einen mal nicht interessiert. Aber bin gespannt auf noch mehr Meinungen dazu, vielleicht ändere ich dazu noch meine Meinung... irgendwann.

• Kann ich auch nur verneinen. Wir sind im Februar 2018 gestartet und haben dann auch relativ schnell die 100 Subs voll gehabt, was mich etwas gewundert hat, viel das ging und ich dachte ist doch gar nicht sooo schwer. Aber seit dem passiert so gut wie gar nichts mehr. Die Aufrufe stagnieren. Die Anzahl der Subs steigt und sinkt. Das Anschreiben oder Kommentieren bei anderen Let's Playern ist zwar eine Möglichkeit, bringt m.M.n aber auch nicht so viel. Dadurch steigen dann schonmal die Abo-Zahlen, allerdings bleiben die Aufrufe gleich. Ich denke ein Lets Player hat einfach genug mit seinem eigenen Kanal zu tun, als sich regelmäßig andere Videos von anderen YTrn anzugucken. Das ist dann die falsche Zielgruppe. Wir versuchen unseren Content immer mehr zu verbessern und die Folgen unterhaltsamer zu machen. Dran bleiben ist wohl die golgende Regel. Wenn dann mal ein größerer Kanal auf deinen Kanal verweist, bekommst du immer kleine Schübe, diese bringen einen dann auf lange Sicht nach oben. Meines Erachtens nach gibt es teilweise so viel schlechten Content, deren Inhaber aber trotzdem Subs jenseits von Gut und Böse haben. Diese haben es dann irgendwo schon geschafft und sind sensationeller Weise da oben gelandet. Dazu kommt noch, dass die Abo-Zahlen nicht immer den Erfolg messen. Es gibt Kanäle mit 300.000 Subs, die mehr Aufrufe generieren als andere mit sechs-stelligem Bereich. Die Aktivität der vorhandenen Anhänger spielt eine viel größere Rolle, ist aber nur aus meiner Sicht beschrieben, wie ich das aktuell sehe.

• Ich stell mir eben die Fragen ob es bei meiner "Größe/Abonnten" wirklich wichtig ist das ganze aufzudrösseln, man kann doch so einfach Videos ignorieren dessen Inhalt einen mal nicht interessiert. Aber bin gespannt auf noch mehr Meinungen dazu, vielleicht ändere ich dazu noch meine Meinung... irgendwann.

Meine Meinung dazu ist die selbe. Es gibt vielleicht mal ein Spiel, was der Abonennt nicht mag - aber dann ist das eben so. Ich mache z.B. auch zum Teil Walkthroughs, habe aber auch eine Rubrik in der ich jede Menge Quatsch und Trollingcontent bringe.
    Letzteres ist beliebter, aber für mich auch aufwändiger. Ich denke meine Abonennten können damit leben. Keiner muss sich zwingend jedes Video anschauen, einige gucken halt nur den Quatsch als das aktuelle Horror LP was ich zocke. Was völlig in Ordnung ist.

Den Kanal zu splitten halte ich für unangebracht, ehrlich gesagt. (in meinem Fall hat der Quatschcontent, aber auch mit Spielen zu tun, von daher ist das Thema nicht so weit weg wie beispielsweise Politik, oder Musik - dann würde ich definitiv splitten!!!)

Ich spreche allerdings auf meinen Fall bezogen. Ich habe einen zwei Monaten alten Kanal mit 61 Abonennten. Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen.

• Den Kanal zu splitten halte ich für unangebracht, ehrlich gesagt. (in meinem Fall hat der Quatschcontent, aber auch mit Spielen zu tun, von daher ist das Thema nicht so weit weg wie beispielsweise Politik, oder Musik - dann würde ich definitiv splitten!!!)

Ja mein Content ist da eben sehr kontrovers und abweichend voneinader. Aber damit bist du ja ein weiterer der eher tendenziell gegen eine Kanalsplittung wäre... mal sehen ob jemand anderes dazu noch etwas schreibt...

• Wachstumsschübe auf meinem Kanal konnte ich bisher nie an irgendwelchen Abozahlen ausmachen, sondern immer basierend auf den Projekten, die ich gestartet habe. Die Zahl der Abos war immer nur ein Indikator für das bereits existierende Wachstum.

Ab einer gewissen Zahl von Abos kannst du auch mal Projekte starten wo etwas größere YouTuber unterwegs sind und gehst nicht sofort in der YouTube Suche unter - aber nur, wenn deine Abonnenten auch aktiv sind und die Videos schauen.

• Also bei mir damals hat es subjektiv auch zugenommen. Ich kann aber nicht sagen, ob die Zahlen tatsächlich gestiegen sind oder nur in meinem Kopf der Knoten geplatzt ist... Was mich zu der Theorie führt, dass, sofern ab 100 Abos die Zahlen steigen, dass eher der psychologische Effekt der Zahl ist... Wenn jemand 25 Abos hat, KANN es sein, dass das alles nur Freunde/Familie/Bekannte sind die aus reinem Goodwill n Abo dagelassen haben. Bei 100 kann sich der geneigte Zuschauer ggf. denken "Ok das kommt wohl nicht von ungefähr"... Wie gesagt: Alles nur Theorie...

• Ja mein Content ist da eben sehr kontrovers und abweichend voneinader. Aber damit bist du ja ein weiterer der eher tendenziell gegen eine Kanalsplittung wäre... mal sehen ob jemand anderes dazu noch etwas schreibt...

Vielleicht würde es Sinn machen, für die Frage nochmal einen eigenen Thread zu erstellen. Ich würde durchaus ein paar Worte dazu schreiben, zumal ich dir - anders als die meisten bisher - tendenziell dazu raten würde, den Kanal entweder zu splitten oder die einzelnen Themen enger miteinander zu verknüpfen. Aber, wie gesagt, das weiter auszuführen wäre sehr weit von der ursprünglichen Frage entfernt.

• Also bei mir damals hat es subjektiv auch zugenommen. Ich kann aber nicht sagen, ob die Zahlen tatsächlich gestiegen sind oder nur in meinem Kopf der Knoten geplatzt ist... Was mich zu der Theorie führt, dass, sofern ab 100 Abos die Zahlen steigen, dass eher der psychologische Effekt der Zahl ist... Wenn jemand 25 Abos hat, KANN es sein, dass das alles nur Freunde/Familie/Bekannte sind die aus reinem Goodwill n Abo dagelassen haben. Bei 100 kann sich der geneigte Zuschauer ggf. denken "Ok das kommt wohl nicht von ungefähr"... Wie gesagt: Alles nur Theorie...

Ich denke auch das der Psychologische Effekt bei Zuschauern sowie Kanalbetreiber auf jedenfall sehr hoch sein sollte ... oder wie sehen das die Anderen hier?

• Ich denke auch das der Psychologische Effekt bei Zuschauern sowie Kanalbetreiber auf jedenfall sehr hoch sein sollte ... oder wie sehen das die Anderen hier?

Das sehen einige zwar anders, aber ich unterstütze diese Aussage zu 100%

• Bei 100 kann sich der geneigte Zuschauer ggf. denken "Ok das kommt wohl nicht von ungefähr"... Wie gesagt: Alles nur Theorie...

Mal ehrlich - wenn du dir einen Kanal angeschaut hast, hast du jemals genau das gedacht? - Ich meine .. es gibt zahlreiche Gründe, warum jemand wenig Abos hat - der Eine hat gerade erst neu angefangen, der Nächste ist vielleicht nicht der talentierste Entertainer und ein ganz Anderer hat keine Ahnung von SEO, während der Vierte im Bunde möglicherweise nur Dinge zeigt, die keinen interessieren/keiner findet, aus welchen Gründen auch immer. Sind das wirklich Gedanken, die bei dir ablaufen, wenn du auf einen Kanal klickst? Was für Gedanken hast du denn bspw., wenn jemand diese Zahl ausgeblendet hat?

Ich denke auch das der Psychologische Effekt bei Zuschauern sowie Kanalbetreiber auf jedenfall sehr hoch sein sollte ... oder wie sehen das die Anderen hier?

Ich weiß ehrlich nicht, wieso ihr euch so auf die Abozahl versteift. Siehe PewDiePie - sicher, er ist der Typ mit den meisten Abonnenten auf ganz Youtube, das steht außer Frage, aber: ich bezweifle, dass ihn so viele abonniert haben und weiterhin abonnieren, weil er ja so bekannt ist. Gut, es mag die Mitläufer geben, die wirklich so denken, aber ich kenne persönlich niemanden, der sich durch solche Zahlen blenden und dazu verleiten lässt, ein Abo dazulassen, wenn der Content/die Person dahinter nicht seinen Nerv trifft.

Mich persönlich spricht weder sein Content noch seine Art an, folglich ist das Geschehen auf seinem Kanal für mich vollkommen uninteressant und bringt mich dazu, dass ich dort kein Abo verteile - ganz gleich, ob er nun der meistabonnierte Youtuber der Welt ist oder nicht.

• Mal ehrlich - wenn du dir einen Kanal angeschaut hast, hast du jemals genau das gedacht? - Ich meine .. es gibt zahlreiche Gründe, warum jemand wenig Abos hat - der Eine hat gerade erst neu angefangen, der Nächste ist vielleicht nicht der talentierste Entertainer und ein ganz Anderer hat keine Ahnung von SEO, während der Vierte im Bunde möglicherweise nur Dinge zeigt, die keinen interessieren/keiner findet, aus welchen Gründen auch immer. Sind das wirklich Gedanken, die bei dir ablaufen, wenn du auf einen Kanal klickst? Was für Gedanken hast du denn bspw., wenn jemand diese Zahl ausgeblendet hat?

Tatsächlich ist es genau das was ich denke. Aber man guckt sich natürlich nicht NUR die Abozahl an, das wäre ja Tinnef... Wenn jemand nur 1-2 Videos hat ist klar das der noch nicht so die mega Abonenntenzahl hat (im Regelfall zumindest), aber wenn ich seh das n Kanal 300 Videos hat und nur 20 Abos dann kann man schon Rückschlüsse darauf ziehen, was einen für eine Qualität erwartet... Im Zweifel klickt man halt auf ein Video. Wenn man dann sieht mit dem ein oder anderen Addon, dass der keine Tags gesetzt hat und auch keine Beschreibung hat, kann das natürlich auch eine Begrüdung für die mangelnde Abozahl sein, auch wenn das Video dann doch gut gemacht ist.

Letzten Endes sind Menschen Rudeltiere und waren es schon immer. Wenn man sieht das die Masse etwas macht, ist der erste und einfachste Grundgedanke "So schlecht kann es dann ja nicht sein", zumindest wenn man sich für sich selber noch nicht damit auseinandergesetzt hat. Wobei dieses Verhalten mit Erfahrungswerten natürlich abgeschwächt wird, zumindest innerhalb eines Themas. Ich weiß zum Beispiel für mich, dass ich den nächsten Smash Hit von Justin Timberlake nicht gut finden werde, auch wenn es vielleicht die Masse tut. Aber wie gesagt: Solche Gedankengänge kommen nach einigen Erfahrungswerten. Davor heißt es "erstmal der Herde folgen und im Zweifel später abwenden wenns doch Müll ist".

• Soweit danke für deine Gedanken dazu, ich muss trotzdem gestehen, dass mir folgende Aussage von dir schon irgendwo zu denken gibt:

aber wenn ich seh das n Kanal 300 Videos hat und nur 20 Abos dann kann man schon Rückschlüsse darauf ziehen, was einen für eine Qualität erwartet

Sprich - Vorurteile. Das wiederum ist sehr schade, denn im Grunde ist das Verhältnis von Abonnenten und Videos nichts aussagend. Warum? - Nun, manche laden täglich (mehrere) Videos hoch, dementsprechend summiert sich die Anzahl der Videos, was aber nicht automatisch zur Folge hat, dass auch die Abonnentenzahl steigt, völlig unabhängig von der Qualität, die einem da geboten wird, die kann auch absolut bombastisch sein.

Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Verhältnis tatsächlich viel über die Qualität des Contents aussagt, daher mache ich mir hier mein eigenes Bild und lasse mich eben nicht von den Abozahlen blenden. Genauso müsstest du dann ja denken 'Ui, der hat 10k Abos, nicht schlecht, der ist bestimmt echt gut -klick auf den Kanal- Oh, ein Video hat ja nur 10 Views ..' - weißt du, wie ich meine? Am Ende sind es nur Zahlen, mit denen sich offenbar die Mehrheit profilieren muss und von denen zahlreiche getäuscht werden (wollen).

Und um mal andere Beispiele zu nennen - große Kanäle wie Bibi, Dagi, ApoRed und wie sie alle heißen, eine Katja oder die ganzen negativen Clickbaiter (ergo jene, die nicht das halten, was sie im Titel/Thumbnail in Capslock anteasern) haben eine riesige Abozahl, aber bedeutet das automatisch, dass sie guten Content liefern? - Nein, aber sie haben trotzdem ihre Fanbase, weil sie die dementsprechende Zielgruppe ansprechen und dafür gefeiert werden. Ergo - Popularität != Qualität, so zumindest mein Empfinden.

Was für Gedanken hast du denn bspw., wenn jemand diese Zahl ausgeblendet hat?

Diese Frage steht aber auch noch im Raum, wozu mich deine Gedanken durchaus interessieren würden.

Solche Gedankengänge kommen nach einigen Erfahrungswerten. Davor heißt es "erstmal der Herde folgen und im Zweifel später abwenden wenns doch Müll ist".

Ich weiß, was du meinst. Sicherlich, das ist etwas, das nicht von der Hand zu weisen ist, aber gut finde ich das trotzdem nicht, man sollte sich schon ein eigenes Bild machen und nicht blind ein Mitläufer werden. Eine gesunde vorausschauende Skepsis würde so manchem nicht schaden. Davon mal abgesehen kann man das nicht so pauschal sagen, weil das bestimmt auf eine große Zahl zutrifft, aber eben nicht auf jeden.

• Sprich - Vorurteile. Das wiederum ist sehr schade, denn im Grunde ist das Verhältnis von Abonnenten und Videos nichts aussagend. Warum? - Nun, manche laden täglich (mehrere) Videos hoch, dementsprechend summiert sich die Anzahl der Videos, was aber nicht automatisch zur Folge hat, dass auch die Abonnentenzahl steigt, völlig unabhängig von der Qualität, die einem da geboten wird, die kann auch absolut bombastisch sein.

Vorurteile nicht direkt. Eher ein erster unreflektierter Eindruck. Wenn man irgendwas neues sieht macht man sich ja erstmal Gedanken über den Ersteindruck. Wenn ich in Joggingpeitsche und zerrissenem Shirt zu nem Vorstellungsgespräch gehe, kann ich noch so gut sein, aber der erste Eindruck steht schon, sobald mein gegenüber mich sieht und bevor ich den Mund aufgemacht habe. Und davon wegzukommen ist schwer.

Ich nehm mal meinen Kanal als Beispiel. Stand: 475 Abos. Videos ca. 1947 (hab den exakten Wert der veröffentlichten gerade nicht im Kopf) das ganze aufgebaut über 2,75 Jahre. Hättest du wirklich keinen besseren Eindruck von meinem Kanal, wenn ich diese Abozahl innerhalb von 2 Monaten mit 10 Videos generiert hätte? (natürlich mit entsprechenden Views) Ist jetzt wirklich nur ne normale Frage, will da nix mit unterstellen. ;)

Und um mal andere Beispiele zu nennen - große Kanäle wie Bibi, Dagi, ApoRed und wie sie alle heißen, eine Katja oder die ganzen negativen Clickbaiter (ergo jene, die nicht das halten, was sie im Titel/Thumbnail in Capslock anteasern) haben eine riesige Abozahl, aber bedeutet das automatisch, dass sie guten Content liefern? - Nein, aber sie haben trotzdem ihre Fanbase, weil sie die dementsprechende Zielgruppe ansprechen und dafür gefeiert werden. Ergo - Popularität != Qualität, so zumindest mein Empfinden.

Ich glaub meine Verwendung des Wortes Qualität war nicht optimal. Ich meine damit vielmehr, dass nach den Videos dann eine gewisse Nachfrage besteht, sie somit in der breiten Masse ankommen. Und negativer Clickbait der die Erwartungen nicht erfüllt finde ich doof, geb ich dir recht. Der sollte dann allerdings keine Abozahlen sondern allenfalls Views generieren. Im Normalfall zumindest, weil wenn ich mir was erhoffe und dann enttäuscht werde klicke ich für meinen Teil nicht auf "Abonnieren".

'Ui, der hat 10k Abos, nicht schlecht, der ist bestimmt echt gut -klick auf den Kanal- Oh, ein Video hat ja nur 10 Views ..' - weißt du, wie ich meine?

Klar Views spielen da mit rein. Man muss für ein vernünftiges Urteil natürlich immer das große ganze sehen. 10k Abos und 10 Views, da kann man recht schnell auf den Schluss "ist eh nur sub4sub" kommen. Oder der Kanal war über Jahre inaktiv und die Abos sind Karteileichen.

Diese Frage steht aber auch noch im Raum, wozu mich deine Gedanken durchaus interessieren würden.

Jetzt weiß ich wieder auf was ich noch eingehen wollte! :D In dem Fall grübel ich kurz und frag mich: Warum hat der das wohl ausgeblendet??? Meistens komme ich zu der Vermutung/These: Derjenige möchte seine Abozahl nicht zeigen weil sie nicht so pralle ist und somit abschreckend wirken könnte. Will das jetzt nicht verallgemeinern, aber ganz ehrlich: Mir persönlich fällt da kein weiterer Grund ein, warum man das ausblenden sollte... ?(

Ich weiß, was du meinst. Sicherlich, das ist etwas, das nicht von der Hand zu weisen ist, aber gut finde ich das trotzdem nicht, man sollte sich schon ein eigenes Bild machen und nicht blind ein Mitläufer werden. Eine gesunde vorausschauende Skepsis würde so manchem nicht schaden. Davon mal abgesehen kann man das nicht so pauschal sagen, weil das bestimmt auf eine große Zahl zutrifft, aber eben nicht auf jeden.

Ich meine das auch nicht als blindes mitlaufen... Das ist mehr dieser evolutionäre Überlebensinstinkt, wenn auch in abgewandelter Form. N Affe (schon klar wir sind keine, aber da kommen wir nunmal her) wird erst ohne zu zögern die Beeren von nem Strauch essen, wenn er gesehen hat, das es ein anderer schon getan hat, weil er dann weiß die sind nicht giftig. Und ja: es gibt immer welche die risikofreudig genug sind, dieser Probieraffe zu sein ;)

Was ich damit meine: Wenn man sieht wie andere etwas machen wird man sich dieser Sache grundsätzlich etwas mehr öffnen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen jemals n frittierten Skorpion zu essen. Das stand für mich nie zur Debatte. Drüber nachgedacht hab ich erst als ich im TV mal gesehen habe wie jemand in Asien das futtert. Ich habs immer noch nicht gemacht, weil ich darauf kein Bock habe, aber dadurch das es jemand anderes gemacht hat, habe ich mich zumindest (wenn auch kurz) damit auseinandergesetzt.

Ich geb zu das meine "erstmal der Herde folgen"-Formulierung das eher suboptimal rübergebacht hat. ;)

• Mal ehrlich - wenn du dir einen Kanal angeschaut hast, hast du jemals genau das gedacht? - Ich meine .. es gibt zahlreiche Gründe, warum jemand wenig Abos hat - der Eine hat gerade erst neu angefangen, der Nächste ist vielleicht nicht der talentierste Entertainer und ein ganz Anderer hat keine Ahnung von SEO, während der Vierte im Bunde möglicherweise nur Dinge zeigt, die keinen interessieren/keiner findet, aus welchen Gründen auch immer. Sind das wirklich Gedanken, die bei dir ablaufen, wenn du auf einen Kanal klickst? Was für Gedanken hast du denn bspw., wenn jemand diese Zahl ausgeblendet hat?
    Ich weiß ehrlich nicht, wieso ihr euch so auf die Abozahl versteift. Siehe PewDiePie - sicher, er ist der Typ mit den meisten Abonnenten auf ganz Youtube, das steht außer Frage, aber: ich bezweifle, dass ihn so viele abonniert haben und weiterhin abonnieren, weil er ja so bekannt ist.

So denke auch ich 100%ig. Das ist auch einfach nur logisch, dass der User schlussfolgert: 50 Abonennten? Dann scheine ich hier nichts verpasst zu haben...
    1. Millionen Abonnennten: Okey, offenbar ist da wohl was dran, wenn der 1 Millionen Follower hat - wird das sicherlich seinen Grund haben.
    Abo ausgeblendet? Auch das wird seine Gründe haben, offenbar hat derjenige irgendwas zu verbergen. Vermutlich 10K Abos gekauft, aber nur 10 Views pro Video - irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.

In anderen Bereichen ist es doch nichts anderes. Klar überzeugt irgendwo auch der Content, aber meinst du Serien wie The Walking Dead und Game of Thrones leben nicht von den Zahlen der Zuschauer?

Wenn ich der enzige wäre, der diese Serie guckt, dann wäre das für mich keine Bereicherung, da ich niemanden habe mit dem ich mich darüber austauschen kann. Einige mögen damit leben können- ich nicht.

Zum Beispiel von PewDiePie finde ich deine Aussage ehrlich gesagt etwas widersprüchlich: Du bezweifelst, dass ihn so viele abonniert haben, weil er so bekannt ist. Ich schlussfolgere jetzt einfach mal, dass du damit sagst, er hat die meisten Abonnennten, weil er den besten Content von allen hat?
    Da bin ich anderer Meinung
    Das hat tausend verschiedene Gründe, der sicherlich durch guten Content begünstigt wird, aber das ist nicht der Hauptgrund. Aber da können wir lange drüber streiten, ich bin ja froh, dass Menschen unterschiedlich sind und nicht jeder so denkt wie ich, sonst hätte ich wohl kaum 63 Abonennten sondern 0.

Definitiv springen mehr Leute auf den Zug mit 100.000 Abos auf, als auf den Zug mit 1. Abonennten. Das ist einfach Fakt.. :D

• Wieder einmal vielen Dank für die Gedankengänge, finde die doch tatsächlich ganz interessant.

Wenn ich in Joggingpeitsche und zerrissenem Shirt zu nem Vorstellungsgespräch gehe, kann ich noch so gut sein, aber der erste Eindruck steht schon, sobald mein gegenüber mich sieht

Gut, in Bezug auf dieses Beispiel stimme ich dir zu - für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, trotzdem hat das durchaus den Touch von Vorurteil, eigentlich in beinahe allen Lebensbereichen.

Hättest du wirklich keinen besseren Eindruck von meinem Kanal, wenn ich diese Abozahl innerhalb von 2 Monaten mit 10 Videos generiert hätte?

Ganz ehrlich? Nein, hätte ich nicht, weil die Abozahl und der Zeitraum, in dem diese generiert wurde, mich vollkommen kalt lässt, da schaue ich als letztes hin - mich interessiert der Content und ob derjenige, der ihn präsentiert, mir von der Art zusagt/sympathisch ist.

Ich meine damit vielmehr, dass nach den Videos dann eine gewisse Nachfrage besteht, sie somit in der breiten Masse ankommen.

Okay, dann haben wir hier aneinander vorbei geredet, das ist ja nicht weiter schlimm. Für mich ist Qualität nicht zwangsweise mit der großen Nachfrage gleichzusetzen, wenngleich ich zugeben muss, dass es ein Faktor sein kann - mir geht es bei Qualität aber tatsächlich eher um das Gesamtpaket, sprich: Content, Creator, Unterhaltungswert, Bild/Sound etc. und nicht um die Nachfrage. Das scheint absolut subjektives Empfinden zu sein, wie man Qualität für sich definiert/woran man diese festmacht.

Im Normalfall zumindest, weil wenn ich mir was erhoffe und dann enttäuscht werde klicke ich für meinen Teil nicht auf "Abonnieren".

Das siehst du so, das sehe ich so - glaub mir, viele sehen das nicht so, sonst wäre es nicht immer noch so 'angesagt', genau das zu tun und so Reichweite generieren zu wollen. (Ich rede ausschließlich vom negativen Clickbait, NICHT von dem 'guten', der hält, was er anteasert)

Mir persönlich fällt da kein weiterer Grund ein, warum man das ausblenden sollte

Das kann unterschiedliche Hintergründe haben, vielleicht möchten manche so auch nur mit dem Content überzeugen, sodass da keine Abozahl irgendwas beeinflussen kann - sowohl positiv als auch negativ?

Ich meine das auch nicht als blindes mitlaufen... Das ist mehr dieser evolutionäre Überlebensinstinkt, wenn auch in abgewandelter Form.

Okay, dann war das auch an dieser Stelle ein Missverständnis. ;)

Was ich damit meine: Wenn man sieht wie andere etwas machen wird man sich dieser Sache grundsätzlich etwas mehr öffnen.

aber dadurch das es jemand anderes gemacht hat, habe ich mich zumindest (wenn auch kurz) damit auseinandergesetzt.

Gut, ich verstehe, worauf du abzielst - gehe ich mit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn: dass so (temporäres) Interesse geweckt wird, sehe ich ein. Dass es aber so weit gehen soll, dass man sich (vor allem) dadurch zu einem Abo verleiten lässt, sehe ich hier etwas anders, aber das ist offensichtlich subjektives Empfinden. :)

Das ist auch einfach nur logisch, dass der User schlussfolgert: 50 Abonennten? Dann scheine ich hier nichts verpasst zu haben...

As I said - ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, mir war immer vollkommen egal, ob derjenige Abos hat, wie viele es sind und wie lange dafür gebraucht wurde, Zahl x zu erreichen. Trotzdem sehr interessant zu hören, dass diese Zahl für einige offenbar doch von höherer Bedeutung ist.

1. Millionen Abonnennten: Okey, offenbar ist da wohl was dran, wenn der 1 Millionen Follower hat - wird das sicherlich seinen Grund haben.

Siehe Katja Krasavice oder wie sie heißt - großer Kanal, ja, es hat seine Gründe - Sex sells. Nachfrage ist groß, also top Qualität? Würde ich für mich verneinen wollen, aber das soll auch nur ein Beispiel, stellvertretend für so einige, sein.

Abo ausgeblendet? Auch das wird seine Gründe haben, offenbar hat derjenige irgendwas zu verbergen. Vermutlich 10K Abos gekauft, aber nur 10 Views pro Video - irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.

Faszinierend, dass so viele bei ausgeblendeter Abozahl gleich eine 'Verschwörung' wittern und es eher negativ betrachten als positiv.

Wenn ich der enzige wäre, der diese Serie guckt, dann wäre das für mich keine Bereicherung, da ich niemanden habe mit dem ich mich darüber austauschen kann. Einige mögen damit leben können- ich nicht

Kann ich ein Stück weit verstehen, aber nicht in seiner Gänze, weil ich eine Serie schaue, weil sie mich interessiert, ich wissen möchte, wie sich Dinge entwickeln. Gut, der Austausch darüber kann das Ganze noch begünstigen und 'intensiver' gestalten, ist für mich aber kein Kriterium dafür, ob ich mir eine Serie ansehe oder nicht.

Du bezweifelst, dass ihn so viele abonniert haben, weil er so bekannt ist. Ich schlussfolgere jetzt einfach mal, dass du damit sagst, er hat die meisten Abonnennten, weil er den besten Content von allen hat?

Wie kommst du zu diesem Schluss? Das habe ich nie gesagt und das würde ich auch nie tun, denn ich sagte, dass für mich Abozahl und guter Content nicht zwangsläufig einander bedingen. Es ging einzig darum, dass ich anzweifle, dass seine Abozahl DER Grund dafür ist, warum Leute ihn abonnieren, denn in diesem Thread geht es ja darum, ob die Abozahl das beeinflusst.

Definitiv springen mehr Leute auf den Zug mit 100.000 Abos auf, als auf den Zug mit 1. Abonennten. Das ist einfach Fakt..

Kann durchaus sein, wenn man sich für diese Zahlen mehr interessiert als für das, was hinter ihnen steht.

• Man, schon fast unheimlich, wie ich Evils Einstellung immer wieder aufs Neue mag. Erneut stimme ich dem aber sowas von zu.

Ich habe momentan 651 Videos. Lade sie, anfangs weniger - dafür heute um so aktiver, seit 2011 auf YouTube hoch und stehe aktuell bei 37 Abonnenten. Ich muss hinzufügen, ich mache nirgends Werbung für meinen Kanal oder einzelne Vids und kümmere mich nicht sonderlich um SEO.
    Gut, ich hatte mal angefangen, Vids auf G+ zu teilen, oder hatte hier im LPF auch einmal ein Projekt verlinkt, aber das war's auch schon. Ich hatte in vergangener Zeit einige wenige Male Gelegenheit, von größeren YouTubern, welche meinten, einige meiner Projekte steckten mega voller Herzblut und meine Stimme sei sehr markant, gepusht zu werden. Was ich aber immer strickt ablehnte.

Ich führe meinen Kanal bis heute hin nicht des Erfolges wegen, nur allein des Spaßes, und vielleicht auch ein wenig deswegen, da ich so später als Rentner noch selbst auf meine YT-Werke zurückblicken und über diese sicher lachen kann. Damals arbeitete ich an manchen einzelnen Videos über Monate hinweg, produzierte gar eigene Musik dazu, fluchte häufig wie ein Droschkenkutscher, eben weil der 26 Stunden - Renderprozess einer Animation in Cinema 4D über Nacht auf's Neue abkackte oder weil das Movie Studio die schiere Anzahl meiner Effekt-Plugins, auf einer einzelnen Spur gelegt, nicht fressen mochte. War solch ein Projekt aber mal fertig, so wurde es hochgeladen. Klar war man anfangs noch aufgeregt und guckte selbst unterwegs nahezu pausenlos in die YT-Handyapp, weil man sich immer Gedanken machte, was wäre wenn das Ding nun einschlägt, wie 'ne Bombe? Aber Klicks und Abos hatte ich beim Erstellen an sich eher weniger im Kopf und mich stört es bis heute auch nicht im Geringsten, haben solch Mammutprojekte nur 10 Klicks eingefahren.

Von den 37 Abonnenten mag ich natürlich jeden einzelnen, auch wenn momentan vielleicht 30 von denen Sleeper sind. Und jeder hinzukommender Abonnent ist natürlich ein gern Gesehener. Hätte ich aber nun öhmm... 5.000 oder gar 5.000.000 Abonnenten, dann wären Leute, die mich in erster Linie allein wegen meiner Reichweite und meines Fames her abonnierten, wie eben Kopfie oben, überhaupt nicht gern gesehen. Ich würde mich mit solcher Einstellung ehrlich gesagt selbst mega in den Boden schämen. Vor einigen Tagen kam es erst vor, da entdeckte ich einen Kanal mit gerade mal 4 Abonnenten, bei, weiß nicht, etwa 200 Videos. Die Qualität, die Stimme und auch die Einstellung sowie der Charakter waren top, somit gab's für mich mehr als genug Anreiz, dort ein Abo da zu lassen. Die 4 Abonnenten und der im Schnitt eine Klick würden mich da nie abschrecken.

• Ich denke auch, dass "Youtube läuft jetzt von alleine" frühestens so bei 80.000 - 100.000 Abonnenten anfängt. Und da dann auch noch nicht mal sicher. Wenn ich mal an Rahmschnitzel oder @Bruugar denke, deren Abonnentenzahlen stagnieren glaube ich auch schon seit einer Weile bei 140.000 Abonnenten rum. Aber die machen halt auch beide klassische Uncut-Let's Plays mit 30-60 Minuten teilweise pro Folge bei Bruugar und dafür geht die Nachfrage ja immer weiter zurück. Mit 100 Abonnenten hast du dann deine eigene URL-Adresse, mit 1000 Abonnenten und entsprechender Watchtime darfst du dann monetarisieren. Das war's.

Was die Abonnentenleichen angeht, das hat weniger mit unregelmäßigen Uploads zu tun, sondern je länger du dabei bist, desto mehr tote Abonnenten sammeln sich an (meist bildlich gesprochen!). Ich habe (gerade durch die Skyrim-Streams) auch einige tote Abonnenten angesammelt und das, obwohl ich seit fünf Jahren meist täglich drei bis vier Folgen veröffentliche, mit einer kurzen Pause von ein paar Wochen Sommer 2015, wo ich dann mal mehr privat gezockt habe. Gibt halt einige (oder viele), die abonnieren schon den Kanal, wenn ihnen ein Projekt zusagt und danach schauen sie nicht mehr weiter. Oder es ist erst mal nichts mehr für sie dabei und sie warten auf das nächste ansprechende Projekt. Als ich das letzte Mal bei meinen Analytics geschaut hatte, kamen so 10% der Videoaufrufe auf meinem Kanal von meinen Abonnenten. Allerdings sind meine erfolgreichsten Videos einmal ein Tutorial und einmal eine Pen & Paper Session zu Dungeons & Dragons. Also keine Let's Plays.

Zum Thema "Mehr Abonnenten verleihen eher zum Anschauen" würde ich sogar zustimmen. Zumindest bei mir im Bereich Gameplay-Videos. Wenn ich da sehe, dass ein Kanal ein paar Tausend Abonnenten hat, konnte ich bisher nach meiner Erfahrung fast immer davon ausgehen, dass er anständiges Equipment besitzt und für gute Bild- und Tonqualität sorgt. Und da ich mir Youtube-Videos immer im Vollbild und mit Hauptkonzentration auf das Video ansehe, ist mir das schon mal sehr wichtig. Wenn die Grundvoraussetzung erfüllt ist, dann sehe ich, ob die Stimme angenehm ist oder mich das Video unterhält. Daher schaue ich erst mal bei den großen Kanälen rein und arbeite mich nach unten vor. Bzw. ich fange bei der Youtube-Suche oben an, das sind ja meist auch die Kanäle mit vielen Abos und Aufrufen. Aber da erwarte ich dann auch bessere Bildqualität. Bei einem Kanal mit 10-20 Abonnenten kann ich mehr eher vorstellen, dass da das Equipment fehlt, und du ein ruckeliges Pixel-Video kriegst, da es mit einem 500€ Laptop und OBS mit 2000 kbit Bitrate aufgenommen wurde. Klar Vorurteile, aber sie haben sich bisher auch oft genug bestätigt. Und ich sehe mich als kleiner Kanal absolut nicht in der Pflicht, nur noch kleine Kanäle zu unterstützen und zu schauen.

• Auf jeden Fall interessante Gedankengänge, wie ich shcon sagte. Gut dass wir alle unterschiedlich sind.

Das der Kanal mit 100 Abonennten kein Selbstläufer wird, das dürfte eigentlich klar sein. Aber die Frage war ja, ob es das einfacher macht und das würde ich nachwievor mit ja beantworten. Ich denke, dass es immer einfacher wird einen Abonennten zu gewinnen.

Du wirst mit 10.000. Abos schneller den 10.010 bekommen, als du mit 100 den 110. bekommst.

Ich danke für die Diskussion und eure Meinungen, von meiner Seite aus ist alles gesagt und ich bleibe erstmal stiller Leser von hier an ;D

LG Nanuki

• Mal ein anderer Gedanke: Würden die Abo- und Viewzahlen nicht öffentlich für Besucher einsehbar sein, worüber würdet ihr den Erfolg eines Kanals festmachen, wenn ihr darauf stoßt? Mich persönlich interessiert erstmal überhaupt nicht, wie viele Abos der Kanal oder wie viele Views das Video hat. Entweder gefällt es mir oder nicht. Gefällt mir noch mehr auf dem Kanal und will ich vielleicht sogar wissen, was da noch so kommt, abonniere ich. Fertig.

Insofern halte ich es für fragwürdig, ob Kanäle ab einer gewissen Abozahl Selbstläufer werden, weil meiner Meinung nach der Content dafür verantwortlich ist, wer bleibt, und nicht die Zahl derer, die schon da sind. Keine Ahnung, ob ich mit meinen 21 Abonennten da jetzt so viel zu sagen kann oder darf, aber mir ist die Zahl ehrlich wumpe. Wenn jemandem gefällt, was ich mache - cool, freut mich, danke für das Interesse. Wenn nicht - kein Problem, vielleicht wirst du woanders fündig.

Wirklich interessant wird das Thema meines Erachtens erst, wenn eine konkrete Absicht besteht, davon zu leben, aber selbst dann bin ich der Meinung, dass auch ein 100k Kanal kein Selbstläufer ist, sondern immer vom Content seines Creators lebt, und nicht von seiner Abozahl. Nur anhand dieser Zahlen zu urteilen ist in meinen Augen unhaltbar, weil sie nichts darüber aussagen, ob man den Kanal deshalb gut finden kann oder nicht. Es sagt lediglich aus, dass der Kanal offenbar bekannt/unbekannt ist, aber zum Beispiel wieder nicht, ob das an massiver/fehlender Werbung liegt, oder oder oder ...
    Sprich: Mir fehlt da zu viel Handhabe, die hinter diesen Zahlen steckt, um mir darüber ein Urteil über den Kanal zu bilden.

Wenn ich in Joggingpeitsche und zerrissenem Shirt zu nem Vorstellungsgespräch gehe, kann ich noch so gut sein, aber der erste Eindruck steht schon, sobald mein gegenüber mich sieht und bevor ich den Mund aufgemacht habe. Und davon wegzukommen ist schwer.

Der Vergleich hinkt, finde ich. Jogginghose und zerrissenes Shirt wäre hier schlechte Videoqualität. Ich kann genauso gut in Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch gehen und völlig überraschend an einem strahlenden Tag von einem Regenguss erwischt werden und die Haare sehen aus wie Sau, der Ersteindruck ist dahin - durch etwas, auf das ich keinen Einfluss habe. Und auf die Abozahlen hat man relativ wenig Einfluss bzw. kann eben nur durch interessanten Content, gute Qualität, Werbung etc. bedingt darauf einwirken. Unter dem Hintergrund sind die Abozahlen für mich deshalb irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!