Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Audio Einstellungen in OBS Studio.
Jetzt da man ja unter Filter auch VST Plugins nutzen kann, habe ich es geschafft ein paar nice Filter auf mein Mikrofon zu packen so das es sich nun auch in meinen Livestreams halbwegs gut anhört. Jedoch hab ich immer noch das Gefühl das man diese Einstellungen noch verbessern kann.
Erst letztens habe ich Mario Tennis Aces gestreamt und meinen Stream danach mit dem von Domtendo verglichen, und sein Mikrofon ist in der Ausgabe so viel lauter als meines. Und ich versteh nicht warum? Auch in meinen Videos (nicht Livestreams) muss ich meine Mikrofon Qualität verbessern mit einem Mastering Filter in Adobe Premiere Pro um auf die normale Mikrofonlautstärke von Standart YouTubern (LetsPlayMarkus, Domtendo) zu kommen.
Ich benutze das Auna 900b USB Mikrofon und mir ist schon klar das es mit längen nicht so gut ist wie ein Rode NT1A aber ich denke dennoch das es möglich ist auch bei diesen Mikrofon mit Plugins in OBS die selbe Qualität rauszuholen.
Mein Mikrofon ist auf 83% Lautstärke eingestellt. Würde ich es in Windows lauter einstellen dann würde ich übersteuern.
Und das selbe geht für OBS. WÜrde ich in OBS bei den Filtern irgendwas bezüglich der Lautstärke hochdrehen dann würde der Pegel bis an den Rand ausschlagen.
Hat hier noch irgendjemand eine Idee was ich tun kann um die Qualität zu verbessern?
Zum vergleich ist hier mein Mario Tennis Stream:
Hier der von Domtendo:
Und hier eines meiner Videos mit den Adobe Premiere Pro Filtern:
Sowie meine Filter Einstellungen in OBS bei meinem Mikro! (ich denke NoisGate und Rauschunterdrücke braucht man nicht)
Sowie meine Adobe Premiere Filter (mit denen ich mega zufrieden bin):
Ansich habe ich beim erstellen der Filter in OBS Studio versucht die Filter von Adobe nachzubilden mit den Plugins die ich gefunden hab.
Falls jemand weiß wie ich die Effekt Filter von Adobe Premiere Pro in OBS Importieren kann wäre das die einfachste Lösung.
Ansonsten bin ich wirklich offen für Änderungen. Ich teste gerne all eure Ideen aus und bei Fragen schicke ich auch gerne noch weitere Angaben (sollte was fehlen)
Ich selbst bin kein Ton Profi, aber vielleicht ist ja einer hier im Forum und hat Zeit mir auszuhelfen
Gerne auch über Discord @Ultra -chan#7590
Freundliche Grüße
Ultra