VEGAS Movie Studio 15 (Steam Edition) empfehlenswert?

• Heya zusammen :)

Da mein bisher benutztes Schnittprogramm (VSDC Editor) relativ sperrig ist, wenn man viele Schnitte und Extras im Video haben will, gucke ich mich derzeit nach bezahlbaren Alternativen um. Derzeit gibt es bei Steam eine Aktion für "VEGAS Movie Studio 15 Steam Edition" - deswegen meine Frage: hat damit hier jemand Erfahrungen und könnte ein paar Worte darüber verlieren, wie man damit arbeiten kann? Was mich besonders interessiert, ist die Nutzbarkeit von Extras beim Videobasteln - also extra Tonspuren, Videoeffekte oder ähnliches, ist das Programm intuitiv lernbar?

Danke schonmal an jeden, der hier was zu sagen kann :)
    - Gloria

• Mir geht's ja nicht nur um mein eigenes Rumwerkeln, sondern um Erfahrungsaustausch ^^ hab das Angebot heute nacht erst gesehen, und vielleicht ist hier ja wer, der sagt 'das ist aus dem und dem Grund Mist' ;) angucken werde ich es mir auf jeden Fall noch selbst, danke für den Link!

• Encoder und Decoder kacke.

Lässt sich genau so unterschreiben, schätze ich.

Dennoch nutze ich es. Mir persönlich reicht es. Alternativen habe ich zwar ausprobiert, mir geht es allerdings primär um den Komfort beim Schnittvorgang und da bin ich mit dem Programm persönlich am besten bedient und das mit Abstand. Das Ganze ist schlicht und unglaublich handlich. Ist aber natürlich alles relativ.

Aussetzer habe ich bei der Version bis dato noch keine erlebt.

Alles in allem - einen Blick ist das Programm bestimmt wert.

• Ich weiß halt nicht, was du damit genau anstellen willst. Aber so generell ... es läuft bei mir sehr stabil und an der Benutzbarkeit hat sich meiner Ansicht nach nichts negativ verändert. Es hat Schwächen beim Im-/Export, die sind nicht wegzudiskutieren. Trotzdem ... man kann gut mit leben.

• Mir geht es vor allem um einen komfortableren Schnitt - bisher arbeite ich nahezu schnittlos, ohne allzu viel Schnickschnack, weil das beim VSDC so furchtbar umständlich zu nutzen ist; was allerdings auch bedeutet, dass meine Videos rein technisch gesehen eben irgendwo in der untersten Kreativschublade rangieren. Da wünsche ich mir mehr und bequemere Möglichkeiten :)

Inwiefern sind Decoder und Encoder Kacke? Also, was ist da konkret dran auszusetzen? Ich kann mir unter der Aussage nicht wirklich viel vorstellen.

• Das bedeutet im Klartext nur, dass sich teilweise Dateien, die mit bestimmten Einstellungen aufgenommen wurden, schlecht oder gar nicht einlesen lassen. Dazu gehört beispielsweise verlustfreies x264 von OBS. Zudem sind die Exportmöglichkeiten nicht das Optimum, es gibt halt kein natives x264 – man könnte aber mit Frameserver oder x264vfw trotzdem sehr gute Bildqualität in kleinen Dateien bekommen. Es ist halt etwas umständlich, aber durchaus machbar. Aber schlechter als der VSDC-Kram sollte es nicht sein. :P

• Mir geht es vor allem um einen komfortableren Schnitt

Wie bereits erwähnt, da bist du mit dem Programm meiner Meinung nach ordentlich bedient.

Bereits zur Zeit meines Fachabiturs haben uns die Lehrer versucht, Adobe Premiere anzudrehen. Ich habe mich strikt dagegen gewehrt. Das ist dann aber auch wieder ein anderes Thema. :D

Einblendungen, Übergänge, Effekte, Mixer, Ebenenmanagement, bla, bla, bla.
    Alles selbstverständlich vorhanden, alles funktioniert ordentlich und einfach - mit dem Fokus darauf wirst du sicherlich glücklich.

• Ahh okay. Ich schätze mal, dass die Tatsache, dass ich beim ganzen Text in etwa 'Bahnhof' verstanden habe, viel darüber aussagt, ob ich den VSDC anhand dieser Thematik korrekt einschätzen kann ... *hust* danke Dir!

Der könnte in dem Bereich vielleicht sogar besser sein. Dafür ist er halt sonst ein ganz großer Misthaufen :D . Aber ob du beim Im-/Export Probleme hast kannst du ja eh in der Demo beurteilen ;) Von der Usability her ist Vegas ein Träumchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!