hi leute,
ich müsste mal wissen, ob ich folgendes problem lösen kann (und wie):
das rohmaterial meiner aufnahmen ist für vegas pro scheinbar sehr schwer zu decodieren.
wenn ich bei stehendem video einen paarminütigen zeitsprung auf der timeline mache, dauert es ca. ne sekunde bevor ich das neue standbild zu sehen bekomme. wenn ich unmittelbar danach auf play drücke, laggt es wie hulle und ich bekomme nur ca. alle 1 - 2 sekunden einen frame, es dauert sehr lange, bis es sich "fängt" und normal wiedergibt. wiedergabe ist nie so flüssig wie mit mpchc. das macht das arbeiten mit dem programm sehr zeitintensiv. bei jedem zeitsprung muss man erst ne sekunde warten, bevor man den neuen aktuellen frame sieht, und dann noch mal 3 sekunden, bevor man auf play gehen kann, ohne dass der lag des todes kommt.
hier mal beispielhaft mediainfo quellmaterial, davor noch zu erwähnen ist:
- vegas pro v15 mit projekteinstellungen entsprechen quellmaterial, resampling aus
- aufgenommen mit OBS Studio 21
- aufgenommen auf eine SSD 960 Pro, die eher weniger bottlenecken sollte XD
- NVENC H.264
- Qualitätssetting CQP 20
- Keyframeintervall 1 pro Sekunde bzw jeder 60. Frame
- Voreinstellung Standard
- Profile main
- Level auto
- Two-Pass Codierung verwendet
- 2 B-Frames
mein PC:
- i7 7700K @4,9ghz
- GTX 1080
- beides watercooled, temps super
- 32GB ram
- Win 10 x64
- rest ist egal oder?
Format profile : [email protected]
Was kann ich tun, um meine aufnahmen leichter decodierbar zu machen, ohne auf bildqualität verzichten zu müssen, und inwieweit kann ich vegas tunen, damit es sich mit dem decodieren leichter tut? vorschau-einstellung ist irrelevant für den lag.
hoffe, ihr könnt mir helfen :\
danke für eure hilfe!