Vegas Pro 15: Decoding Speed ist furchtbar!

• hi leute,

ich müsste mal wissen, ob ich folgendes problem lösen kann (und wie):

das rohmaterial meiner aufnahmen ist für vegas pro scheinbar sehr schwer zu decodieren.

wenn ich bei stehendem video einen paarminütigen zeitsprung auf der timeline mache, dauert es ca. ne sekunde bevor ich das neue standbild zu sehen bekomme. wenn ich unmittelbar danach auf play drücke, laggt es wie hulle und ich bekomme nur ca. alle 1 - 2 sekunden einen frame, es dauert sehr lange, bis es sich "fängt" und normal wiedergibt. wiedergabe ist nie so flüssig wie mit mpchc. das macht das arbeiten mit dem programm sehr zeitintensiv. bei jedem zeitsprung muss man erst ne sekunde warten, bevor man den neuen aktuellen frame sieht, und dann noch mal 3 sekunden, bevor man auf play gehen kann, ohne dass der lag des todes kommt.

hier mal beispielhaft mediainfo quellmaterial, davor noch zu erwähnen ist:

- vegas pro v15 mit projekteinstellungen entsprechen quellmaterial, resampling aus
    - aufgenommen mit OBS Studio 21
    - aufgenommen auf eine SSD 960 Pro, die eher weniger bottlenecken sollte XD
    - NVENC H.264
    - Qualitätssetting CQP 20
    - Keyframeintervall 1 pro Sekunde bzw jeder 60. Frame
    - Voreinstellung Standard
    - Profile main
    - Level auto
    - Two-Pass Codierung verwendet
    - 2 B-Frames

mein PC:

- i7 7700K @4,9ghz
    - GTX 1080
    - beides watercooled, temps super
    - 32GB ram
    - Win 10 x64
    - rest ist egal oder?

Was kann ich tun, um meine aufnahmen leichter decodierbar zu machen, ohne auf bildqualität verzichten zu müssen, und inwieweit kann ich vegas tunen, damit es sich mit dem decodieren leichter tut? vorschau-einstellung ist irrelevant für den lag.

hoffe, ihr könnt mir helfen :\
    danke für eure hilfe!

• Das Vegas kurz "hängt" wenn du nach vorn springst ist völlig normal.

Ein paar Anmerkungen zu deinen Settings
    1. CQP 20 ist scheiße. Nimm 16 oder niedriger. Alles andere ist als Quellmaterial scheiße
    2.Two Pass Coding völlig unnütz bei einer AUfnahme bremst nur unnötig aus
    3. BFrames gleiches wie TwoPass
    4. Auf einer SSD aufzunehmen ist performancemäßig natürlich spitze aber ist für eine SSD auf lange Sicht der sichere Tod. Du verkürzt damit die Lebenspanne einer SSD enorm wenn du regelmäßig aufnimmst. HDD sind da wesentlich sinnvoller. Im RAID sind sie einer SSD ebenbürtig kosteneffizienter und deutlich größer.

Du kannst nicht viel tun um Vegas schneller zu machen. Einzigste woran es liegen könnte was ich mir vorstellen könnte wäre Resampling. Das macht Vegas standardmäßig auf jedes Video.

Wo genau das nochmal war weiß ich grad nicht. Ich weiß nur noch das es Rechtsklick auf die Datei in der Timeline war und irgendwo da war es versteckt. Das ausmachen. ISt generell bei Games die du über Vegas renderst sinnvoll

• Was kann ich tun, um meine aufnahmen leichter decodierbar zu machen, ohne auf bildqualität verzichten zu müssen

Du könntest auf eine verlustfreie Aufnahme umsteigen, da wäre die Bildqualität sogar noch etwas besser und Vegas dürfte das Material vermutlich sogar in Echtzeit anzeigen können. Die Kodierung wäre auch schneller. Der Speicherplatzbedarf steigt dadurch halt, ansonsten hat das nur Vorteile.

inwieweit kann ich vegas tunen, damit es sich mit dem decodieren leichter tut?

Ich fürchte, gar nicht. :/ Verlustfreies Rohmaterial wäre wirklich das einzig wirklich Sinnvolle.

• Jop, wie @Julien schon sagte, wenn du bei OBS x264 oder H264 auswählst, sind die Dateien codiert und brauchen ziemlich lange, um decodiert zu werden. Du könntest auf einen Verlustfreien Codec, wie UT-Video oder Magic YUV (da weiß ich nicht, ob der in OBS vorhanden ist) gehen, hast dann aber den Nachteil, dass du nur eine Tonspur aufnehmen kannst. Also entweder Mikrofon mit einer zweiten OBS-Instanz aufnehmen oder per Audacity und dann nachträglich synchronisieren.

Das geht dann allerdings zu Lasten des Prozessors und nicht wie vorher bei NVEnc auf die Grafikkarte. Und die Rohdateien werden eben größer. Aber da würden sich dann Aufnahmeprogramme wie DxTory oder MSI Afterburner lohnen, die können verlustfreie Codecs mit mehreren Tonspuren aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!