OBS Spielaufnahme vs. Bildschirmaufnahme

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo,


    kleine (wahrscheinlich) unnötige Frage zum Thema Aufnehmen mit OBS. Gibt es in der Videoqualität in der Aufnahme oder später nachdem Upload auf YouTube, irgendwelche Unterschiede zwischen der Standard Spielaufnahme oder der Bildschirmaufnahme? Das einzige was sich doch ändert ist, wie OBS das Bild abgreift oder?


    Bin irgendwie total verunsichert und finde nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

    ?(



    LG und Danke...

  • Richtig, nur die Methode der Aufnahme ändert sich damit, aber auf das Video (sowohl lokal als auch auf YouTube) hat das keinen Einfluss.

    ;)

    Nimm einfach die Methode, die besser funktioniert (meistens Spielaufnahme).

  • Ich habe in der letzten Zeit vermehrt bei Spielaufnahmen, das sich die Tonspur innerhalb der Aufnahme verschiebt. Ich gehe mal davon aus oder eher gesagt ich vermute das dies an Spielen liegt die mitunter laggen (EA Spiele). In dem Moment wo der Lag oder Freeze ingame kommt, OBS halt auch kurz nicht abgreift und es dadurch zu dem Maleur kommt. Bei der Bildschirmaufnahme habe ich so das Gefühl das Er dort brav alles abgreift ohne ins stottern zu kommen. Anders kann ich mir es nicht erklären, da es immer nur bei einzelnen Spielen ist und meistens die Early Access Games. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

  • Hi,
    qualitativ stimme ich @Julien zu.
    Doch bedenke .. bei einer Bildschirmaufnahme nimmst du immer alle Einblendungen mit auf.
    Zu Bleistift .. FPS Anzeige, Steam Errungenschaft, Chat Fenster, Webseiten usw.
    Halt alles was sich auf dem abgenommenen Bildschirm befindet und zu sehen ist.
    Aber wie @Julien schon sagt


    Nimm einfach die Methode, die besser funktioniert (meistens Spielaufnahme).


    lG John

  • Älterer Thread aber trotzdem noch nützlich.

    Ich hab gerade auf spielaufnahme umbestellt und siehe da:

    Kein nerviges "Kodierung überlastet" mehr.
    Keine Ahnung woran es lag, da kann nix überlastet gewesen sein

  • Da is nichma ansatzweise was warm gelaufen und es war auch sonst nix offen

    Dafür muss ja auch nichts warmlaufen ;) Bildschirmaufnahme ist Murks, merke es gerade selber bei CSGO. Dank deren Trusted-Mode kann man mit OBS nicht mehr aufnehmen, sondern muss im Fullscreen-Windowed-Mode spielen und das dann mittels Bildschirmaufnahme abgreifen. Kostet mich 70 - 80 FPS im Mittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!