Neue YT Partner Regeln ab Februar 2018

• scoreoff,
    Wir möchten dich heute über Änderungen am YouTube-Partnerprogramm (YPP) informieren. Unser Ziel ist, dass das YPP von möglichst vielen Kanälen genutzt werden kann. Gleichzeitig müssen wir für mehr Sicherheit sorgen, um den Umsatz der YouTuber auf unserer Plattform zu schützen.
    MEHR ERFAHREN
    WAS ÄNDERT SICH?
    Da dein YouTube-Kanal scoreoff die neuen Mindestanforderungen von 4.000 Stunden Wiedergabezeit in den vergangenen 12 Monaten und 1.000 Abonnenten nicht erreicht hat, ist er aufgrund der neuen Voraussetzungen leider nicht mehr für die Monetarisierung zugelassen. Daher kündigen wir dir hiermit innerhalb der 30-Tage-Frist zum 20. Februar 2018, sollten die neuen Mindestanforderungen nicht bis zu diesem Zeitpunkt erfüllt werden. Dein Kanal wird dann den Zugriff auf alle Monetarisierungstools und -funktionen, die mit dem YouTube-Partnerprogramm verbunden sind, verlieren. Solltest du hingegen bis zum 20. Februar 2018 die Mindestanforderungen erreicht haben, ist unsere Kündigung wirkungslos und gilt das YouTube-Partnerprogramm wie bisher weiter.
    YouTube legt großen Wert darauf, dass es jedem Nutzer möglich ist, mit einem erfolgreichen Kanal Geld zu verdienen. YouTuber, die die neuen Mindestanforderungen noch nicht erfüllen, können daher weiterhin die Creator Academy, die YouTube-Hilfe und alle Ressourcen der Seite für YouTuber nutzen, um ihre Kanäle erfolgreicher zu gestalten.
    MEHR ERFAHREN
    Das YouTube-Team
    © 2018 YouTube, LLC 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066
    Mit dieser Servicemitteilung informieren wir dich über wichtige Änderungen zu deinem YouTube-Produkt oder -Konto.

• Ich komm grad auf 1000 Stunden im Jahr und Abos hab ich nur fast 200. Diese Anforderung sind zwar irgendwo nachvollziehbar, wenn es nur das Monetarisierung betrifft.
    Aber wenn sie dann auch andere Sachen einstampfen wäre das echt mies... =/

• Ja, Youtube selber sagt, dass die Monetarisierung keinen Einfluss auf das Suchranking hat. Was aber wahrscheinlich nochmal einen Unterschied macht: Demonetarisierung ist wohl nicht gleichgestellt mit nicht werbefreundlich. Nicht werbefreundliche Videos werden scheinbar tatsächlich schlechter gerankt in der Suche.

Does monetization status affect search results?
    Monetization status is not used to inform how videos display on YouTube. If your channel is no longer in the YouTube Partner Program after February 2018, it does not mean your videos will be limited in search and discovery.

Wurde halt mal wieder ein riesiger Aufstand hier betrieben, weil erst mal alle möglichen Gerüchte rumgegangen sind. Ich persönlich begrüße die neuen Reglementierungen wie gesagt. Dämmt hoffentlich die "Ich fange jetzt mal mit Youtube an, weil man damit schnell Geld machen kann"-Kanäle etwas ein. Und in den meisten Fällen wird Youtube doch eh als Hobby betrieben. Da ist es unüblich, dass man dafür bezahlt wird, dass man seinem Hobby nachgeht. Materialkosten hast du bei anderen Hobbys auch nicht zu knapp. Und da gibt es eben normalerweise keine Möglichkeit, irgendwie wieder Geld reinzuholen.

• Und ich hab mich schon gewundert worum hier so ein Aufstand gemacht wird, hab weder ne Mitteilung im Videomanager noch eine Mail bekommen... aber bin auch wenn ich mir das so anschaue oberhalb der Grenzen und YouTube informiert einen dann halt einfach nicht über irgendwas das einen nicht betrifft...

• Demonetarisierung ist wohl nicht gleichgestellt mit nicht werbefreundlich. Nicht werbefreundliche Videos werden scheinbar tatsächlich schlechter gerankt in der Suche.

Genau so ist es.
    Es ist ja raus gekommen, dass YouTube Videos mit bestimmten Nummern = Kategorien "Flagt"

In dein meisten Fällen gehen Werbeunfreundlichkeit und schlechteres Ranking eben aufgrund der Flags einher (zB sexuelle inhalte, gewalt etc.)

Ob das System zuverlässig flaggt steht auf einem anderen Blatt.
    ContentId war (und teilweise ist) ja auch immer noch ne halbe Katastrophe.

Was ich halt interessant finde - netzwerk (managed) Kanäle sind von contentId ausgeklammert aber nicht vom flagging/demonetarisieren das wundert mich eigentlich

• Geil, jetzt kann ich behaupten ich befinde mich bei YouTube in der Ausbildung und bekomme nach 3 Jahren Geld (insofern ich die Anforderungen erfülle, aber das lasse ich im Gespräch außen vor) Und wenn man mich fragt wieviel Geld ich bekomme sage ich gar keines, weil ich keine Lust habe mich für vielleicht 60 Euro nach ein oder zwei Jahren mit dem Amt herumzuschlagen.

Ich finde diese Änderung positiv, die Argumente dafür wurden oben ja schon gebracht. Zumal sich für mich letztlich eh nichts ändert, ich bringe gemütlich alle paar Wochen/Monate meine Videos raus, erfreue mich am Feedback und schließe YouTube in meine Gebete ein.

Mit dieser Einstellung werde ich zwar seehr lange brauchen bis ich die 1000 Abonennten voll habe, aber das ist egal. Ich habe soviel dazugelernt in den letzten 7 Jahren, ich habe durch meine Videos neue Internet-Freunde gefunden, eine menge Technisches Wissen erlangt (Ohne YouTube wäre ich hier wahrscheinlich niemals gelandet) Und naja, hab eben eine Plattform auf der ich meinem Hobby nachgehen kann. Dnd das ist recht simpel Geschichten und anderen murks erstellen, dabei spaß haben, und sich freuen wenn es gut bei den Leuten ankommt.

Und genau dass da oben muss der Grund sein weswegen man mit so einem Hobby anfängt. Wenn es gut läuft und man seine Richtung gefunden hat kann man dann nach 1K (HÖHÖ) und der geforderten Watchtime bei YouTube anfragen (bzw wird denke ich dann Automatisch durchgewunken?) ob man seine Videos nun Monetarisieren darf und die damit verbundenen Vorteile nutzen kann.

Schnipp schnipp für mich endet das Thema hier

• Also jetzt wird es kurios. Ein "Wow Gold Guide Kollege", sage ich mal, der vor ein paar Tagen über 800 Subs hatte, hat binnen 2 Tagen 500 zusätzliche Abos: https://i.imgur.com/g8RcnrB.jpg

Er hatte in der letzen Woche 0 neue Videos.

Ist es von mir anmaßend, wenn ich glaube, dass das gekaufte Subs sind? Wird nicht genau das jetzt "provoziert"? Habt Ihr so etwas bei anderen auch schon beobachtet?

• Also irgendwie ist es doch auch gut oder nicht? Jetzt kann nicht mehr jeder Geld verdienen mit YouTube
    Besonders die kleinen YouTuber die sagen ja "dann verdiene ich keine 1-5 Euro" pro Monat mehr mit YouTube LEL

-Überlegt mal wieviel Geld dann für die "guten YouTuber" bleibt...wenn die ganzen kleinen YouTuber kein Geld mehr bekommen...
    da kommt schon ne Menge zusammen :D

• Ich muss voller Scham zurückrudern, die Abonennten des Kollegen sind "legit" und kamen zustande durch Raid Livestreams. Ich schimpfe selbst immer über die Paranoia und Hexenjagd im Netz, und nun fange ich auch schon an....Ohje. Also, der Schein kann manchmal trügen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!