Kann auf YouTube eine gesamte Person gesperrt werden?

• Ich habe 2 Google Konten, auf dem einen habe ich nur irgendwelche Müll Kanäle wo ich ab und zu mal irgendeine Kleinigkeit hochlade, aber größtenteils wird dieses Konto nur zum Videos gucken und kommentieren benutzt.
    Dann habe ich noch das andere, wichtigere Konto auf dem ich ernstgemeinte Kanäle habe und richtige Videos hochlade.

Google Konto Nr. 1 wurde gesperrt weil ich anscheinend irgendwas falsches gemacht haben soll, was genau es ist weiß ich nicht, es wurden keine Gründe genannt.
    Gründe die mir einfallen, wären:
    1. Ich hatte einen Kanal auf dem ich Dragonball Synchro-Vergleich Videos hochgeladen habe. Bis auf ein Video wurde da aber nie etwas gesperrt, sondern nur Werbung von Toei draufgemacht.
    2. Ich habe ab und zu mal ein paar Videos die ich als Rassistisch empfunden habe gemeldet. Könnte es so wirken als ob ich die Melden Funktion ausgenutzt habe? Es waren aber nicht wirklich viele Videos
    3. Ich hatte ziemlich viele verschiedene Kanäle die ich nie benutzt habe, weil ich nicht wusste wie man sie löscht. Könnte das auf YouTube aus irgendeinem Grund wie Betrug wirken?
    4. Ich habe vielleicht iiirgendwann mal vor langer Zeit irgendwo was provokantes kommentiert? Es müsste aber wirklich lange her sein

Jedenfalls wurde das Konto gesperrt und in der E-Mail steht, dass ich keinen anderen Account jemals besitzen darf. Erst habe ich gehofft, das ist nur so eine Standardnachricht zum Abschrecken, aber Leute in Foren bestätigen das wirklich... (es sei denn ich habe irgendwas falsch verstanden?)

(Das mit dem Formular habe ich schon gemacht, erwarte allerdings nichts von YouTube)

Ich finde es einfach nur krank, dass einem für immer und ewig die Möglichkeit genommen wird YouTube Videos zu machen nur weil ein einziges Konto gesperrt wurde? Und dann nennen sie noch nicht einmal einen Grund.
    Ich habe angst, dass mein richtiger Account jetzt auch gesperrt wird obwohl ich dort noch nie irgendwas falsches gemacht habe...

Einige Gedanken die mir durch den Kopf gingen:

TL;DR:
    Kann auf YouTube eine gesamte Person (alle Konten die man besitzt/jemals besitzen wird) gesperrt werden? Oder nur dieses eine Google Konto auf dem man sich scheinbar falsch verhalten hat?

• Der Text oben besagt, dass du drei Urheberrechtsverwarnungen = Strikes auf einem Kanal hat

Bei drei Strikes wird der Kanal unwiderruflich gesperrt und außerdem wird dir verboten jemals wieder einen Kanal zu erstellen.
    Somit werden auch alle anderen Kanäle, die mit dem Google Konto verknüpft sind, gesperrt.

Du solltest Mails über die Strikes erhalten haben.

Die sperre hängt immer an dem Google Account. Auch wenn die AGB es dir als Person untersagt neue Kanäle zu erstellen ist es technisch möglich einen neuen Google Account zu erstellen und somit wieder neue Kanäle anzulegen.

• Und dann nennen sie noch nicht einmal einen Grund.

Der Grund steht in der E-Mail - du hast anscheinend in deinen Videos Material verwendet, an dem du keine Rechte hattest und dafür eine auf den Deckel bekommen. Du müsstest auch eigentlich per E-Mail über Urheberrechtsverwarnungen informiert worden sein.

Kann auf YouTube eine gesamte Person (alle Konten die man besitzt/jemals besitzen wird) gesperrt werden? Oder nur dieses eine Google Konto auf dem man sich scheinbar falsch verhalten hat?

Können? Ja. Sowas ist bei anderen Anbietern gängige Praxis - wenn beispielsweise Amazon nichts mehr mit dir zu tun haben will, dann trifft's auch mal Konten der Familie, bei denen bestimmte Informationen gleich sind. Ob YouTube es macht ... keine Ahnung, hätte davon zumindest bisher nichts mitbekommen.

• Die sperre hängt immer an dem Google Account. Auch wenn die AGB es dir als Person untersagt neue Kanäle zu erstellen ist es technisch möglich einen neuen Google Account zu erstellen und somit wieder neue Kanäle anzulegen.

Also denkst du mein anderer Google Account wird nicht gesperrt?
    Oder meinst du mit "technisch möglich" durch Umwege wie VPN oder PC & Wohnort wechseln?

Der Grund steht in der E-Mail - du hast anscheinend in deinen Videos Material verwendet, an dem du keine Rechte hattest und dafür eine auf den Deckel bekommen. Du müsstest auch eigentlich per E-Mail über Urheberrechtsverwarnungen informiert worden sein.

Okay ich habe jetzt die E-Mail gefunden. Musste ziemlich weit runterscrollen weil ich seeeehr viele Kanäle hatte und für jeden einzelnen informiert wurde.
    Anscheinend habe ich wirklich 3 Strikes weil ich 3 Reactions von Unge vor langer Zeit mal hochgeladen habe... Ich habe schon längst vergessen, dass dieser Kanal überhaupt existiert. Ich kann ja mal versuchen Unge anzuschreiben ob er da vielleicht was regeln kann.
    Laut Google soll es nämlich möglich sein, dass das Netzwerk das rückgängig machen kann.

• Dein anderer Google-Account wird normalerweise nicht gesperrt.

Ich habe eben nochmal den Satz genauer gelesen.
    "Du bist nicht berechtigt, auf andere YouTube-Konten zuzugreifen, andere YouTube-Konten zu besitzen oder zu erstellen, bis der verknüpfte Kanal reaktiviert wurde."
    Vielleicht ist damit nur gemeint, dass man auf diesem gesperrten Google Account keine neuen YouTube Kanäle mehr erstellen kann.
    Weil es ist nur die Rede von "YouTube Konten", und das stimmt ja wirklich, man kann dann auf keine mehr zugreifen oder neue erstellen mit diesem Account.
    Vielleicht ist damit gar nicht gemeint "DU als Person darfst keinen neuen Kanal mehr erstellen"

Aber im Google Forum hat jemand geschrieben, dass auch seine anderen Google Accounts gesperrt wurden dadurch.
    "It's not under the same email which is why I don't understand why my separate google accounts got suspended. I want to know when I'll get those ones back. Not the original suspended channel."
    Das verunsichert mich.. Naja was solls, ich habe jetzt ContentView (Die Verantwortlichen für die Sperre) und Unge angeschrieben, vielleicht bringt es ja was.
    Einfach mal abwarten.

• "It's not under the same email which is why I don't understand why my separate google accounts got suspended. I want to know when I'll get those ones back. Not the original suspended channel."

vielleicht sperrt Google auch die (natürliche) Person für alle entsprechenden Services. Machen andere Unternehmen ja auch so. Sonst macht man sich ja einfach wieder einen Account; das ist ja nicht der Sinn einer Sperre für wiederholtes Verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen.

• Mit einem neuen Google Acc ( Neuer Name, neue Kontoverbindungen usw ) kannst du dir einen neuen Youtube Account erstellen.

Wie gesagt mein anderer Account hat einen anderen Namen und das damit verknüpfte Adsense Konto ist sogar unter einem anderen Namen registriert.
    Ich bleibe trotzdem sicherheitshalber erstmal ausgeloggt und warte bis mein alter Account vielleicht entsperrt wird.
    Sollte er nicht entsperrt werden muss ich es wohl einfach riskieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!