Welche Perspektiven haben dir Let's Plays eröffnet?

• Wurde dir durch Let's Plays klar, dass du beruflich etwas mit deiner Stimme machen möchtest, vielleicht Synchronsprecher oder Radiomoderator?
    Oder kannst du dich bereits durch Let's Plays ausreichend finanzieren - oder strebst du dies an?

Let's Plays bieten die Möglichkeit, sich selbst zu finden und dies nach außen zu tragen. Haben das deine Mitmenschen mitbekommen?
    Introvertiertheit wird oft als Problem wahrgenommen. Bist du durch Let's Plays offener geworden?

Schreibst du in deinen Lebenslauf etwas über deine Let's Play Karriere, oder nimmst du es dir vor ab einem gewissen Grad an Erfolg?

Über Audio- und Videotechnik lernt man für gewöhnlich auch eine Menge. Hat dir das schon in anderen Fällen geholfen oder dich auf neue Ideen gebracht?

• Diese ganze DummbabblerSache hat geholfen, mich selbst zu finden und mir viele neue Wege eröffnet.

Es hat mein Leben extrem stark verändert, ich wusste nie, was ich mal machen möchte, hatte keinen Traumberuf oder ähnliches und habe "halt" einfach alles gemacht, was man eben so machen muss, um gesallschaftlich dazuzugehören und sich irgendwann in seinem eigenen kleinen Hamster Rad abzustrampeln.

Ich lebe seit ca.2 Jahren komplett aus meinen Internet Einnahmen. Youtube hat das ganze gestartet, dazu kamen dann Twitch, Partnerschaften, Sponsoren, Spenden, Merch, Werbefilme, kleine VoiceJobs/Hörbücher, Affiliate Marketing usw.

Durch Youtube habe ich bereits viele Dinge machen und in vieles reinschnuppern können.
    Ich habe eine Zeit lang für ein Online Spiele Magazin ( Gameplane, keine Ahnung ob es die heute noch gibt ) als Spieletester/Freier Redakteur "gearbeitet" ( ich durfte nur die Games behalten, Kohle gab es leider keine ), habe diverse Werbefilme für kleine Firmen und Apps gedreht, ein paar VoiceOver gemacht, mich sehr stark mit Theater, Gesang Kabarett befasst, Hörbücher eingesprochen, eigene GameServer geführt/besessen ( mit kaufbaren Abonnements ) und mich extrem stark in Audio sowie Video Editing eingearbeitet.

Ich bin selbstständiger Medienproduzent und führe das so auch in meinem Lebenslauf.

• Ich sehe keine Perspektiven, da ich Youtube als Hobby ansehe, nichts weiter. Ich möchte meinen Spaß haben, etwas haben das ich geschaffen habe und wenn ich damit ein paar Zuschauer erreiche soll es mir recht sein. Einnahmen habe ich keine, brauche ich auch nicht.

Ich bin noch recht introvertiert und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Und da ich noch am Anfang mit all dem stehe habe ich technisch auch noch nicht zu viel gelernt, auch weil mir mein PC die eine oder andere Grenze setzt.

MfG

• Die Hälfte der Firmen die ich beruflich betreue lässt ihre Anrufbeantworter und Warteschleifen von mir besprechen. Auslöser dafür war das ich es damals notgedrungen für einen Kunden gemacht habe, der davon total angetan war und fragte ob ich ein Tonstudio besäße. Hab ihm gesagt nur ein halbwegs gutes Mikro weil ich ein paar Dinge für YouTube mache, und kurz danach kamen von anderen Kunden schon anfragen rein weil sie davon Wind bekommen haben und denen offenbar gefallen hat was ich da so ins Mikro fasel für den Anrufbeantworter. So schnell kanns gehen :D

Schreibst du in deinen Lebenslauf etwas über deine Let's Play Karriere, oder nimmst du es dir vor ab einem gewissen Grad an Erfolg?

Nein und nein. Maximal würde ich es unter Hobbies aufführen, maximal. Aber dafür müsste mir sonst schon wirklich nichts einfallen :)

Introvertiertheit wird oft als Problem wahrgenommen. Bist du durch Let's Plays offener geworden?

Nein, das kam in der Berufsausbildung damals. Seitdem ständig das Bild vor Augen das wir spätestens auf dem Lokus alle gleich sind - hilft enorm :thumbsup:

• Auf jeden Fall! Ich mag den Beruf als Entertainer, wenn nicht sogar als Radiomoderator oder allgemeiner Moderator. Das Lets Playen hat mir damals auf jeden Fall eine ordentliche Richtung vorgegeben. Sollte ich in ein paar Jahren immer noch nicht wissen wo es lang geht, melde ich mich als Synchronsprecher. :)

• Ich habe eine Zeit lang, von 2013 - 2016, meine Miete durch einen meiner Kanäle finanzieren können, das war schon sehr geil.
    Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, dass der Content, den ich persönlich für noch schlimmer als das halte was man auf RTL und Co. zu sehen bekommt, bei den Leuten wesentlich besser ankommt und da ich auf das Niveau nicht herunterfallen will, bin ich auch damit zu frieden es jetzt für mein Vergünügen und für ein paar wenige Anhänger von damals unter einem anderen Kanal weiter zu führen.

Das ich was mit meiner Stimme machen soll, höre ich oft. Ich arbeite auch schon lange im Call Center, aber um an Synchronsprecher oder Radiomod-Jobs heranzukommen muss man jemanden kennen der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt - und dafür bin ich zu soziophobisch :)

• Vortragen und freies Sprechen ist dadurch sehr viel einfacher geworden.
    Ich bin kaum bis garnicht nervös bei Kolloquien bei der Uni und habe eine Menge Selbstbewusstsein getankt.

Ich schäme mich nicht für das was ich tue und auf Nachfrage erzähle ich auch meinem Chef davon.
    Ich bekomme viel positives Feedback

• Funfact: Ohne meinen YouTube-Kanal hätte ich die Weiterbildung vom Jobcenter nicht finanziert bekommen (als Social Media Manager, Online-Redakteur und Online-Marketing-Manager) und dann das Praktikum in der Firma nie gemacht wo ich aktuell bin (als Programmierer) ;) dementsprechend ja, ich habe durch Let's Plays einen Job bekommen. So komisch es klingt ;)

• Also so krasse Möglichkeiten, wie bei euch haben sich mir nicht eröffnet, was auch nicht schlimm ist, weil ich den Ausgleich auf Arbeit mag. Hab vor ein paar Jahren erst zur Programmierung umgesattelt ;P.
    Die Let's Plays haben es aber geschafft, dass ich es geschafft habe keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen und meine mündliche Prüfung mit 1 abschließen konnte ;-P.

Und sonst mal sehen wo der Weg hinführt. Viele finden meine Stimme sehr entspannend. Das nutze ich auf jeden Fall und übe eine ordentliche Betonung. So bekommen meine MMORPG Projekte das gewisse Etwas. Und wer weiß, vllt hört man mich auch mal in einem Höhrbuch ;P. Das würde mir sicher Spaß machen ^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!