Ryzen x1700 übertakten - eure Werte?

• Hi.

Habe jetzt auch mal in einen Ryzen investiert und zwar den 1700x zusammen mit einem MSI X370 Gaming Pro Carbon board.

Da man bei diesem Board bei falschen Einstellungen leider immer den Jumper setzen muss um das CMOS zu clearen will ich da nicht so extrem viel rumspielen und würde mal gerne eure Werte wissen.

wenn ich alles auf auto lasse taktet er bei 3,8 Ghz mit 3,750 Volt
    Das ist auch prime stabil (1 Stunde) und er kam da auf 70 Grad nach einer Stunde.

4Ghz würden mich freuen (ich weiß es häng vom chip ab) - 3,9 oder eben diese 3,8 sind auch okay wenn ich so den vcore möglichst klein halten will.
    Möchte eigentlich nicht über 4 gehen. Bei 4,5 soll eh Ende sein. Optimal wäre für mich den vcore auf 3,5 zu bekommen, weiß aber nicht ob das möglich ist.

Eure Erfahrungen? Hab ihr einen guten/schlechten Chip erwischt etc?

So oder so der Ryzen ist jetzt schon Bombe vong encoding her ;)
    Kann 1080p60 livestream auf fast profile ohne encoding lags auch bei vielen details was sehr sehr gut ist

• bah meinte 1.3750 Volt :D

läuft mit 3,8 Ghz aber momentan auf 1.3500 Volt prime stable.

Komischerweise bekomme ich weder 4,0 oder 3,9 hin obwohl ich den vcore auf bis zu 1.430 hochgezogen habe

Vermutlich müsste ich noch ander sachen hochschrauben hab da aber keine Ahung von

aber hey rendern mit 60-80 fps in 1080p60 crf 16 preset medium is schon geil xD

• Deine GTX 1080 kann 2560x1600 @ H.265 in 100fps codieren ;) Überleg mal was bei nur 1080p passieren würde xD
    Kleinere Dateien erhältste aber natürlich mit x264. Kommt halt drauf an, was du willst. Effizienz, oder Vollgas :)

• Deine GTX 1080 kann 2560x1600 @ H.265 in 100fps codieren ;) Überleg mal was bei nur 1080p passieren würde xD
    Kleinere Dateien erhältste aber natürlich mit x264. Kommt halt drauf an, was du willst. Effizienz, oder Vollgas :)

yea die gtx render etwa gleich schnell aus vegas/frameserver heraus (eben durch diese limitiert) aber bei deutlich größeren dateien.

kann jetzt super auf veryslow rendern mit 25-30 fps so wie vorher auf medium.
    so langsam geht mir nämlich der Plattenplatz aus :D

Außerdem kann ich die stream quali verbessern (fast anstatt superfast) und das macht sich schon bemerkbar

• Nun ich hab zwar keinen Ryzen, aber durchaus hatte ich mal nen FX-8300 gehabt, da konnte man mit bestimmten Boards so wie jetzt auch mit meinem Sandy Bridge auch die einzelnen Turbomodi am Multiplikator OCen. (APM halt)

Afaik dürfte der ja 8 Kerne und 16 Threads haben, also vermutlich Turbo deaktivieren und stumpf alle Kerne denselben maximal-Takt OCen macht da eher weniger Sinn, zwar schon für moderne Games und Encodieren mit MeGUI die skalieren natürlich auf allen Threads/Kernen gut bis sehr gut, allerdings wenn es um bestimmte Sachen geht wie Tonspuren Encodieren oder alte Games laufen lassen, gerade dann sind eher die Turbomodi's eigentlich gefragt, also die PowerStates die normal laufen würden wenn beispielsweise nur 2 kerne genutzt werden, alle anderen abgeschaltet sind und dann auch deutlich mehr Takt fahren, wahrscheinlich jedenfalls auch mehr als dein OC gerade entspricht.

Gerade dann wenn von Einzelkernleistung immer gesprochen wird, wenn man wiedermal meint AMD wäre ja so kacke, also erstmal haben modernere Intel CPU's nicht tatsächlich enorm zugelegt an Leistung, die haben höchstens neuere Befehlssätze die Ihnen dann im Vergleich zu älteren zum Vorteil sein kann, aber noch wird es meistens beim Kann auch bleiben, denn nicht jede Software ist nun auf die aktuellste Generation schon optimiert von Intel.
    Beispiel dafür, Kumpel in Facebook mit Screenshots in Cinebench, hat nen deutlich moderneren i5 als mein i7 2600 darstellt, ich hab ht er nicht, wie man weiss haben die i5's von heute allerdings mittlerweile auch alle 4 Kerne und nicht nur 2, die Rohleistung auf Einzelkernleistung war im Vergleich ziemlich gleich, mein i7 war sogar einen Zacken schneller, aufGrund von OC über Turbomulti halt im Bios (was beispielsweise mein Gigabytebrett hier kann was ich im Einsatz habe, auch ohne "K"-cpu)

Was man nun also für die bessere Einzelkernleistung zu tun hat ist offensichtlich, den Turbo eben nicht abschalten, sondern zusehen das man eben genau dort ansetzt und mit den Multiplikatoren Übertaktet ne ;-)
    Was Audioencodieren angeht, geht das afaik nunmal beispielsweise immer nur auf einem Kern, gerade da wär also ein Turbomodi nicht unpracktisch wo alle bis auf einen Kern deaktiviert sind, sprich 1 Kern und 2 Threads, das man dort halt erstmal den maximalen Takt rauskitzelt.
    Dann ginge es halt weiter mit den anderen Turbomodi, 2 Kerne 4 Threads, 3 und 6, 4 und 8 .... u.s.w.
    Ist aber halt alles abhängig vom Mainboard b.z.w. was das Bios/(U)Efi damit halt hergibt an Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hatte wie schon geschrieben zuvor ja nen FX-8300, erst auf einem Asus M5A97 Pro, dann auf einem M5A97 R2.0, zwischenzeitlich auch auf irgendnem Gigabytebrett, in dem Falle war es so das das Gigabytebrett das mit den Turbomodi nicht bot im Bios :D:P
    Im Vergleich i7 2600 (mit Turbo OC über Bios) und FX-8300 mit OC (ebenfalls Turbomodi über Bios) war es dann schon @ Stock so das der 8300er den teils nass gemacht hat, mit OC, dann natürlich wie ich sie beide hier hatte im Vergleich war es dann genauso gewesen.

Allgemein zum OC ist zu sagen, am besten erhöht man nicht die Standardspannung sondern macht sie kleiner, also direkt mit Undervolting anfangen beim Übertakten, wenn er dann instabil wird, mit höherem Takt, kann man nämlich bis zur Standardspannung weiter erhöhen, ohne das die CPU nennenswert mehr Temperatur erreicht als normal, eher sogar garnicht.
    Im Optimalfall hast du sie nachher übertaktet obwohl zumindest ein bisschen Undervolting dabei noch läuft, also geringfügig weniger Spannung als normal anliegt, dann bleibt der Stromverbrauch auch ziemlich gleich und je nach Kühlung kann man dann immernoch abwegen ob man mehr Dampf haben will, braucht, oder eben nicht.

Im Endeffekt, gute Entscheidung, meine Meinung, ganz ehrlich wenn meinem i7 2600 mal die Puste ausgeht, so das es mich tatsächlich dann bald mal stören sollte, werde ich auch definitiv zum Ryzen greifen.
    Für den i7 bleibend in meiner Kiste habe ich mich nur entschieden weil die Leistung gleich geblieben ist und ich mal wieder oldschool was blaues in der Modulekiste haben wollte.
    Zukünftig werd ich auch wieder rot im PCIe werden, und dann wird der Unterbau auch noch auf rot umgestellt werden, sobald der i7 2600 echt nicht mehr reicht dann.
    (wo sind die hin die Zeiten, wo man sich nen Pentium gekauft und eingebaut hatte und sich nicht gross nen Kopf machen musste..., tja dann kam Athlon 64 X2 etc. günstiger dennoch genügend Dampf, ist nunmal so,)

Thema Spannung an sich, am besten wenn das Board es bietet immer im Offset mit der VCore gehen, dann kann man gesetz dem Falle Undervolting ist noch drin und das OC reicht einem, die C'n'Q Powerstates auch gleich noch mitoptimieren, dann wird das Ding direkt jenachdem was der Chip mitmacht noch effizienter.

Thema RAM:
    Was hast'n reingesteckt, 2600er Takt war denk ich das mindeste, bisdahin skaliert Infinity Fabric noch am Besten mit Dual Rank sodass es sich auch so richtig lohnt Leistung/Preis nicht wahr.

Edit:
    3,8Ghz ist so der anscheinend übliche Wert der aktuellen "Charge'n" das packen die anscheinend echt alle, es sei denn es ist echt ne Krücke, hab ich bislang aber noch von niemanden gelesen/gesehen/gehört das er so eine erwischt hätte.

Gruss Dennis

• Pssshh, einfach so tun als ob der eine Post über mir nicht existiert :)

Aber...aber...aber...ich....argh...das ist schwer weil....so viel...Murks...muss versuchen stark zu bleiben.... <X=OX/

Generell zum Ryzen: Es gibt auch viele Chips die nicht so wahnsinnig gut sind. Speziell den 1700x hatte ich noch nicht, aber schon einige 3 1200, zwei liefen auf 3,9 GHz stabil, der überweiegende Teil war aber "nur" bis 3,8 GHz stabil zu betreiben. Auf 4 GHz hab ich keinen bekommen, trotz dutzender Anleitungen mit verschiedenen Werten die man so findet. Eine vCore von ~1,395 sollte theoretisch für knappe 4 GHz ausreichen bei dem Modell, darüber wirds schon "leicht kriminell". Gibt auch nicht wenige Boards die dir 1,4 Volt schon kaum mehr problemlos liefern können.

• Aber...aber...aber...ich....argh...das ist schwer weil....so viel...Murks...muss versuchen stark zu bleiben.... <X=OX/

Und der nächste ohne Peil... :D
    ...
    Lesen, verstehen und dann gut und gerne Gegenargumente gegen irgendwas...
    Dummlaller...

• Ich weiß ja nicht. Wenn dir sehr viele Leute immer und immer wieder sagen, dass du viel aber ohne Inhalt redest, dann würde ich mir Gedanken machen ob wirklich alle anderen keinen "Peil" haben, oder vielleicht doch irgendwas an einem selber nicht so ganz stimmen könnte. Viel Glück!

PS: Wozu Gegenargumente? Du hast 0,0 zum Thema beigetragen :) Wobei, nicht ganz, ein kleiner Teil hat zumindest dafür gesorgt, dass man wusste wie der Rest zu verstehen ist:

Nun ich hab zwar keinen Ryzen

8o

• Das Problem an diesem Forum ist man fragt nach Äpfeln und bekommt erklärt, wie man aus Holz eines Apfelbaumes eine Geige schnitzt und wie man das am Besten zu tun hat und welche Musik man dann darauf spielen soll (und nur die!)

Nochmal zu meiner Frage:

Wenn ihr einen Ryzen Prozessor habt (1700X) und diesen übertaktet, was habt ihr so für Werte eingestellt/erreicht.

Alle anderen halten sich bitte hier raus ihr könnt ja eure persönlichen Differenzen und Meinungen zu anderen Themen in anderen Threads ausdiskutieren.

• Wenn dich wirklich nur die eingestellten Werte und Ergebnisse interessierst, findest du aber über Google alle 3-4 bekannten Foren die sich mit OC beschäftigen und dutzende Werte für die CPU ;)
    Wenn es etwas ausführlicher sein darf: http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/
    Ansonsten z. B. hier: http://extreme.pcgameshardware…erclocking-prozessoren/20

Hier: https://docs.google.com/spread…ieEncv0/edit#gid=87938175

Hier: https://docs.google.com/spread…YrVnC0/edit#gid=992367044

Usw., das ganze Internet ist voll von Werten ;) Das hilft dir aber alles nicht, weil du dich letztlich selber rantasten musst. Daher halt die Infos das es auch weniger gute Chips gibt, viele Boards bei mehr als 1,4 Volt vCore zu Absützen neigen usw., und mit den ganzen Infos musst du dich jetzt dransetzen und entweder viel probieren, oder es bei dem was du bislang als stabil herausgefunden hast lassen ;)

• Komischerweise bekomme ich weder 4,0 oder 3,9 hin obwohl ich den vcore auf bis zu 1.430 hochgezogen habe

Vermutlich müsste ich noch ander sachen hochschrauben hab da aber keine Ahung von

Auch wenn das oben nicht direkt deine Frage Beantwortet hoffe ich trotzdem ich kann dir mit dem Beitrag helfen :P

Ist halt sehr Unterschiedlich, es gibt CPU´s wie du mit 1.430V keine 3,9 Ghz bekommt aber 4,1. Manchmal gibt es so Glücksfälle.
    Das gleiche gilt auch für den Volt es gibt Einstellungen da geht auf 1.430V keine 4Ghz aber komischerweise auf 1.427V z.b.

Wenn du wirklich das letzte raus finden möchtest, dann kannst du es machen wäre mir glaub aber die 100-200 Mhz nicht Wert aber wenn man Spaß dran hat dann klar wieso nicht ^^

Die meisten results liegen aber auch bei 3,8 & 3,9 bei hardwareluxx hatten sie mal ein mit 4 Ghz aber das ist dann wohl ehr die Seltenheit.
    Mit 3,8Ghz bist du eigentlich gut dabei, das was du noch machen kannst ist mit den Volt Experimentieren damit du eventuell auf Niedrigere Temperaturen kommst 70 Grad sind zwar okay, aber falls es mal 10 Stunden Rendern musst oder heiß im Sommer wird hast du immer noch ein Buffer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!