Halloo meine Let's Plays liebenden leidenschaftlichen Lieblingsforumslieblinge,
spielt ihr noch, oder schaut ihr schon?
Haben Let's Plays für euch mittlerweile einen höheren "Stellenwert" als das eigentliche selbstständige Spielen eingenommen?
Ist das schauen von Let's Plays vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt ein Ersatz für's "Selbst spielen" geworden?
Wobei das vielleicht eher eine Frage für die Leute hier ist, die selber keine Let's Plays produzieren, denn wer sich hier Let's Player nennt und selbst welche erstellt, spielt ja zwangsläufig selber.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass das Ansehen von Let's Plays und Walkthroughs das selbstständige Spielen zu einem großen Teil ersetzt hat.
Bei mir liegt es einfach daran, dass ich viel unterwegs und oft spät zu Hause bin, und dann meistens zu geschafft, um mich noch entspannt an ein Spiel zu setzen oder ein neues Spiel zu beginnen. Die einzige Ausnahme bildet bei mir die Abendliche Runde Guild Wars 2 mit einem Internetfreund. Ich schaue Let's Plays zu einem großen Teil, weil ich selbst also keine Zeit und/oder keine Lust habe, selbst zu spielen. Im Gegensatz zum eigenen Spielen habe ich die Möglichkeit, während eines Let's Plays oder auch Walkthroughs meine Wohnung aufzuräumen, zu Kochen (Würstchen in die Mikrowelle schieben IST kochen!), Papierkram zu erledigen oder einzuschlafen (tatsächlich laufen Let's Plays bei mir nämlich zum Teil 'nur' nebenbei als Tonspur). Für mich ist es sehr viel einfacher und auch kaum weniger Spaßig, mir ein Let's Play zu einem Spiel anzusehen, das ich selbst schon einmal gespielt habe und mir denke "Eigentlich müsstest du mal wieder XYZ spielen, da war doch die Stelle 123 extrem gut".
EDIT:
Oder mal andersrum gefragt, weil @sem da eine passende Antwort verfasst hat:
macht ihr nur noch Let's Plays? Spielt ihr noch ohne Aufnahme 'für euch selbst'? Oder nehmt ihr konsequent alles auf, was ihr spielt?
Und Ihr so?