Eigene Website zum promoten?

• Heyho Leute =)

Ein kleines Thema,was mir gerade eingefallen ist:

Was sagt ihr zu Webseiten von Youtubern oder auch allgemeine Webseiten von Personen?
    Kann man damit andere Leute erreichen? Findet ihr sowas okay oder übertrieben oder meint ihr, es wäre jedem selbst überlassen was er tut?

Ich selber finde Webseiten immer sehr Interessant,da man sich selbst besser vorstellen kann und mit Bildern ect. auch eine "eigene Note" mit einbringen kann

Mich würde es echt mal interessieren wie eure Meinungen darüber sind ^^

• Es kommt natürlich auch noch drauf an inwiefern du das Wort "eigene" betonst.

• Kaufst du dir eine Domain + Webspace und baust alles mit HTML, CSS etc. selber auf?
    • Selbige wie oben, nur dass du statt eigener Programmierung ein fertiges CMS(Content-Management-System) nutzt?
    • Nutzt einen Anbieter der kostenlos dir eine Domain + Webspace zur Verfügung stellst und baust dir mit Baukastensystem o.ä. was auf?

Das sind Dinge die meiner Meinung nach auch einen wichtigen Eindruck in unserer Gesellschaft wie auch Community hinterlassen.
    Ich würde erstens und zweitens verbinden, aber niemals auf drittens zurückgreifen, da dass unprofessionell wirkt.

LG
    Kazu

• Nach meiner Ansicht besucht man so eine Seite mal, weil man den LPer schon kennt, empfindet sie dann als ganz nett oder langweilig und geht dann wieder.
    Für neue Videos muss man nur auf YouTube abonniert haben und Aktionen, dass auf Webseiten Videos etwas früher freigegeben werden, sind nur mäßig erfolgreich und schaden wahrscheinlich eher dem Ansehen.

Da ist es sinnvoller dieses Forum im Auge zu behalten, wo sich die Let's Player Szene trifft und dann auch mal deinen Projetthread entdecken kann. Reich wirst du dadurch zwar nicht, aber das wird im Endeffekt sicher mehr bringen als eine Wordpress-Seite, die inhaltlich nicht mehr bietet als dein YouTube/Twitch-Kanal.

Ist hilfreich, wenn man auch andere Beiträge postet als nur Projektwerbung, sonst bekommt man meist ähnlich wenig Aufmerksamkeit wie die Twitter-Accounts, die noch nie einen anderen Eintrag veröffentlicht haben als das automatische Posten des neuen Videos.

Ansonsten kann eine Webseite durchaus schön werden, allerdings finde ich, sollte man ohnehin schon einen Draht zu Webdesign haben - ähnlich wie Let's Player einen Draht zu Spielen haben sollten, statt nur ihren Ausschnitt zu zeigen.
    Jedenfalls wird vermutlich kaum einer über die Webseite auf deinen Kanal kommen, sondern umgekehrt. Also quasi ein umgekehrtes Verhältnis des Promotens.

• aber niemals auf drittens zurückgreifen, da dass unprofessionell wirkt.

Warum ist es unprofessionell das Rad nicht neu zu erfinden ?

Und was interessiert es die Gesellschaft bzw. die Community wie die Website erstellt worden ist?
    Da doch die meisten tendenziell eher wenig bis keine Ahnung davon haben und solange der Inhalt stimmt...!

Baukastensystem: Sieht doch meistens gut aus und besseres Aufwand/Ertragsverhältnis

Selber Programmieren:
    WTF ? Durchaus möglich aber muss man erstmal lernen, wer möchte denn soviel Zeit darein stecken wenn es heutzutage soviel einfacher geht.

Ich bin wirklich kein Spezialist oder so in diesem Gebiet aber was sind die Argumente so eine Seite mit viel Aufwand selber zu programmieren? :)

• Baukasten sieht nie schön aus! Da das einfach nur irgendwas hingeklatscht ist. Ich selber habe Erfahrung in der Webprogrammierung und man sieht teilweise den unterschied. Aber nicht desto trotz kann jeder selber entscheiden was auf seine Seite kommt. Schwer zu lernen ist es nicht und wirklich sehr viel Zeit verlierst du auch nicht, wenn du es richtig machst. Außerdem gibt es Menschen die freiwillig helfen un dich unterstützen. Aber deine Meinung ist trotzdem durchaus richtig, je nach dem wie weit man es mit einer Seite bringen möchte.

Ich bspw. habe vor nicht nur eine Seite zu schreiben, sondern auch kleine Browsergames zu schreiben die jeder nutzen kann und noch vieles mehr :) und einfach nur, weil es mir Spaß macht und ich es machen möchte :P

LG

• Als reine Let's Play-Seite ist der Aufwand-Nutzen-Faktor fast 0. Besucht wird sie kaum. Wer deine Videos schauen will ist vorwiegend auf Youtube. Mit Glück folgt dir ein kleiner Teil der Zuschauer auch noch per Social Media. Auf eine eigene Internetseite nur für diesen einen Kanal gehen dann aber die wenigsten. Da bräuchte es schon einen starken zusätzlichen Mehrwert im Sinne eines guten Blogs oder ähnlichem.

Einen Nutzen bekommt die Internetseite jedoch trotzdem, da du Links zu deinen Videos streuen kannst, was dir vor allem auch bei der Video-Suche über Google was bringen kann. Per Wordpress und Co gibt es durchaus mittel und Wege, das Videos aus einer Playlist dann automatisch inklusive Beschreibung auf deiner Seite veröffentlicht werden, ohne dass du selbst per Hand das Video auf deine Seite bringen willst. Damit das funktioniert, muss man sich aber schon ein wenig tiefer damit auseinandersetzen.

Generell braucht man auch Bock dazu so eine Webseite zu machen, weil es (meiner Meinung nach) vom reinen Zeit/Kosten/Nutzen-Faktor nicht lohnt. Wenn man Lust hat auf solche Seite und ohnehin etwas Fingerübung sucht, für den ist eine Seite fürs eigene Hobby natürlich ideal.

Am ehsten würde ich wordpress empfehlen, da es vergleichsweise einfach ist, eigentlich ein Blog-CMS, aber trotzdem enorm mächtig ist, wenn man es darauf anlegt. Man braucht keine HTML/CSS/PHP-Kenntnisse, kann aber bei bedarf auch eigenes Designs entwickeln oder vorhandene nach eigenen Wünschen anpassen, wenn man die nötigen Skills mitbringt.

• Wenn das Ziel ausschließlich eine bessere Vermarktung der Videos sein soll, würde ich persönlich komplett davon abraten, eine eigene Seite zu erstellen. Für Inhalt, der bereits auf Youtube vorhanden ist, wird kaum jemand zusätzlich eine andere Seite aufrufen wollen.

Um neben den Videos auf Youtube noch ein wenig Inhalt um die eigene Person aufbauen zu können, ist eine eigene Website keine schlechte Idee. Ich halte es eben nur für wichtig, dort mehr als nur die üblichen Videos zu präsentieren, sondern vielmehr so vorzugehen, wie bei einem Blog. Oder Du bietest dort V-Logs an, die nur von dort aus aufrufbar sind (nicht gelistete Videos einbetten).

Man sollte berücksichtigen, dass eine eigene Website auch immer eher etwas für die Alteingesessenen ist, die Interesse an Deiner Person oder Deinem Leben haben - und auch diese werden die Seite vielleicht nur sporadisch alle drölf Wochen aufrufen, um ein paar News zu ergattern, wenn ihnen gerade langweilig ist.

In dieser Hinsicht ist ein Gesichtsbuch- oder Vögelchen-Account wahrscheinlich sogar nützlicher, weil viele bereits einen Account auf diesen "Sozial Media" Seiten haben und Dir auf die schnelle folgen können. Einige von diesen Leuten verbringen ja sowieso schon den halben Tag dort.

• Ich habe eine eigene Webseite, die sich im Kern mit allem beschäftigt, was ich so im kreativen Bereich treibe. Das reicht vom Redaktionellen über Podcasts, Vorstellungen interessanter und kleiner Kunstprojekte (u.a. Filme und Zeichenkunst), die eine oder andere News zu den Themen Gaming und (Heim-)Kino sowie natürlich meine YouTube Videos. Insofern empfinde ich so eine Art der Präsentation natürlich als gut.

Gleichwohl muss man sich eben bewusst sein, worauf man sich einlässt. Als Betreiber einer Webseite findet man sich in erster Linie zwischen unzähligen Gleichgesinnten wieder, die sich nicht nur den gleichen Themen annehmen, sondern dies oftmals auch in einer Gruppe mit entsprechend mehr Ressourcen machen. Da es sich bei meinem Projekt um eine One Man Show handelt, die ich komplett in meiner Freizeit ausübe, kann ich bei den großen Formaten natürlich nicht mitspielen, allerdings durfte ich aufgrund meiner Schreibweise, die wohl einigen zusagt, eine kleine Stammleserschaft gewinnen und schon selbst an Projekten mitwirken, über die ich sonst nur schreibe. Um bis hierhin zu kommen, hat es aber der Pflege zahlreicher Kontakte bedurft, was auch nicht immer so leicht zu bewerkstelligen ist. Außerdem sollte man die Seite up-to-date halten, regelmäßig Content liefern, sich um ein ansprechendes Layout kümmern und immer wieder Verbesserungen vornehmen. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, sah das Teil noch ganz anders aus, als heute...das war aber eine Lernkurve, die ich nicht mehr missen möchte.

Kurzum: Ich finde es klasse, wenn jemand eine solche, bestenfalls persönliche Internetpräsenz aufbaut, aber damit geht auch viel Arbeit einher, die man gerne machen sollte (was in meinem Fall natürlich gegeben ist).

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage;)

Alan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!