Neuer Gaming PC

• Hey :)

Ich muss einen neuen PC zusammenbauen für meinen Bruder. Ich habe mir gerade mal alle Komponenten ausgesucht wo ich denke, dass sie gut passen könnten.
    Der Pc wird nur fürs zocken benutzt und nicht fürs Aufnehmen oder Streamen. Hier mal meine Liste aller Komponenten. Ich bestelle alles auf Alternate und auf keinnen anderen Websiten.

Gehäuse
    Mainboard
    CPU
    Ram
    Grafikkarte
    Festplatte
    SSD
    Netzteil

Was ist eure Meinung hierzu? Könnte ich da etwas verbessern?

MfG

• Was ist eure Meinung hierzu? Könnte ich da etwas verbessern?

• Gehäuse und Netzteil kannst du lassen
    • Eine RX 580 bei den derzeitigen Preisen macht keinen Sinn. Ich würde da zur ähnlich schnellen GTX 1060 6 GB oder zu einem schnelleren Modell greifen.
    • Das Mainboard macht in der Konfiguration absolut keinen Sinn. Viel zu teuer.
    • Ich würde auch als normaler Spieler derzeit keinen i7 kaufen, weil die AMD-Prozessoren aus Preis-/Leistungssicht deutlich besser aufgestellt sind.
    • Wenn du das bedenkst, dann nimm beim RAM einen mit höherem Takt.
    • SSD kann man nehmen, würde da aber ein größeres Modell empfehlen. Selbst mit 250 GB lagert man recht schnell aus und das nervt hart. Richtig hart.

• Ich bestelle alles auf Alternate und auf keinnen anderen Websiten.

Wieso? Dir ist bewusst dass die Hardware auf Mindfactory teilweise Günstiger ist? Dort kannst du auch in Raten zahlen, falls es das ist was du bevorzugst.

• B350 oder X370, wobei es da mehr auf das Board selbst ankommt als auf den Chipsatz. Was ich da empfehle kommt darauf an, welchen AMD-Prozessor du letztendlich nimmst und ob du ihn etwas quälen willst .. :D

Für die derzeitige Intel-Produktpalette gibt's von mir keine Empfehlung.

• Warum man mehr Geld für eine schlechtere CPU ausgibt bleibt mir ein Rätsel. Ich rate dir dringend davon ab.
    Ein günstigerer Ryzen 5 1600 zerfetzt den 7600 in Multicore Anwendungen und ist zusätzlich noch übertaktbar. Desweiteren ist die AM4 Plattform voraussichtlich deutlich langlebiger als der Unterbau des 7600, welcher mit Intels Coffee Lake schon wieder zum Alteisen gehört. Laut Computerbase ist der 7600 in den getesteten Spielen im Schnitt lediglich 4% Prozent schneller, kostet bei Alternate aber bereits 9,6% mehr. Und anhand des folgenden Videos wird sehr schnell deutlich wie wenige Reserven der i5 7600 im Gegensatz zum Ryzen 5 1600 besitzt.

Wenn manche darauf bestehen sich einen 7700K statt einem Ryzen zu besorgen kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber den 7600? Einfach nur nein.

• Wobei man dazu sagen muss, das bei BF1 die GPU bei Ryzen nur ~60% genutzt wird bei DX11 und bei DX12 100%, bei Intel jedoch in beiden Fällen 100%.
    Hab gerad vergessen wo ich das gelesen hab.

• Ich persönlich bin der Meinung, Intel ist für Gamer, AMD für Leute die Sparen müssen.

Würde die Konfiguration so belassen und nur noch eine 2. Festplatte etwa mit 7200 Umdrehungen pro Minute und etwa 2 TB mitnehmen für die Spiele. Und die Grafikkarte noch durch eine GTX 1050 eintauschen.

CPU verwende ich selbst einen i-7 6700K mit 4GHz, bin voll Zufrieden, egal ob Streamen, Aufnehmen oder einfach nur Zocken. meistens maximal bis zu 70% ausgelastet beim zocken, aber geht voll klar.

• Wobei man dazu sagen muss, das bei BF1 die GPU bei Ryzen nur ~60% genutzt wird bei DX11 und bei DX12 100%, bei Intel jedoch in beiden Fällen 100%.

1. Wird im Video DX11 genutzt und die GPU Auslastung unterscheidet sich nicht wirklich zum Intel Gegenpart.

In deinem Beispiel wird die CPU doch besser genutzt bei Intel als bei Ryzen. 100% Nutzung => MT besser ausgenutzt.

2. Müsstest du nach der Logik einen Dualcore mit SMT oder noch weniger verwenden. Der steckt dort dann garantiert dauerhaft bei 100% fest. Ist doch top oder nicht? Reizt das Mögliche schließlich vollkommen aus. Dass sich dieses Argument sehr schnell ad absurdum führen lässt, sollte auffallen.

Der Ryzen bietet 6c/12t, der i5 lediglich 4c/4t. Das erscheint mir wie der Vergleich damals zwischen einem 5820K und einem 6700K. Nur das letzterer nun kastriert wurde (kein OC oder SMT) und ersterer günstigerer ist, was die Entscheidung recht einfach und offensichtlich macht. Eigentlich.

• Ok danke für die Tipps :)

Ich bleibe da trotzdem bei Intel :)

Ich habe nun diese CPU und dieses Mainboard ausgewählt. Bei der CPU steht dass nur diese Speicherkontroller DDR4-2133, DDR4-2400 unterstützt werden. Kann ich trotzdem Rams nehmen die höher getaktet sind als 2400?

Danke für die anderen Infos. Ich werde mir das nochmal ansehen :)

Frage oben mit den Frequenzen des Rams bleibt aber noch unbeantwortet ^^

• Das mag sein, aber trotzdem ist es eben nur eine Meinung, es muss ja nicht bedeuten, dass Intel deswegen die bessere Leistung erzielt

Macht irgendwie kein Sinn, wenn die Benchmarks was anderes sagen dann ist das so.
    Nur weil ich sage 1,50m ist größer als 2,00m (Meine Meinung) ist das auch komplett falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!