Aufnahme-/RenderPC oder neue CPU

• Naja es ist halt cli Software

Lädst dir hier halt die nightly build runter

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

und dann via commandline eben. Da oben wäre halt meine Zeile.
    Beenden kannstes dann mit der q Taste.

So wie ich das verstehe, verzichtest du komplett auf ein Aufnahmeprogramm?

Richtig. Weil die alle nichts taugen.
    OBS zieht die DirectShow Capture die FPS in den Keller, schlimmer als 'nen Framebuffer Hook, wegen dieser blöden Szenenkomposition von OBS.
    Virtualdub würde einem roh aufnehmen lassen (sprich keine Preview/Szene), jedoch ist die Audiosynchro bäh, da der gerne abdriftet bei Ladezeiten / Ruckler und allgemein nicht perfekt, und man kann nur eine Audiospur aufnehmen (das leidige Problem aller Programme eig), und vor allem kein NVEnc, nur VfW Codecs. Und lossless VfW ist ja wieder CPU und zieht mir einfach zu viel FPS bei 2560x1600p60. Und NVEnc sind die meisten Programme zudem ja auch extremst einstellungslimitiert.

ffmpeg ist irgendwie die einzige Möglichkeit verdammt nochmal ohne Szene/preview aufzunehmen, NVEnc mit allen settings zu haben (ich brauch doch nur zumindest CQP und nicht diese blöden bitraten), und mehrere Audiospuren.

Und damit ist dann endlich das erreicht, was ich doch nur wollte: Aufnahme ohne das die Aufnahme die FPS des Spiels beeinflusst - sprich wie bei shadowplay.

Kriegt keine GUI auf die Reihe. Und bei OBS Forum heißts dann: Nö szenenkomposition bleibt, tu halt hooken, hook ist gut, und CC wundern sie sich nen Ast das man damit keinen 2. pc / konsole aufnehmen will.

Irgendwie tun die wohl lieber fps durch die aufnahme verlieren.ka warum diese methode so auf außerirdisch stößt, wenn man doch so'ne hardware hat.

• Interessant :) Ich sehe die ganze Aufnahme-Thematik gerade total anders! Du hilfst mir wirklich ungemein :)

Bestimmt hat sich Jonath diese hier geholt:
    https://www.vision-dimension.c…-capture-hdmi-4k-plus/628

nutzt ihr das dann trotzdem in einem 1-PC-Setup?
    Die Möglichkeit, Capture Card mit 144hz + VSync und Monitor mit 144hz klingt auch nicht uninteressant!

Ich weiß noch nicht, was für mich das beste ist...
    Ich möchte so wenig Leistungsverlust wie möglich bei perfekter Qualität.

Du hattest zu Anfang so von dem shared texture hook geschwärmt. Die Capture Card Geschichte klingt jedoch performanter.
    Erkennen OBS und Konsorten die Magewell Karten? Ich möchte natürlich trotzdem noch streamen können ^^

kann ffmpeg auch zwei Videos (Spiel und Facecam) gleichzeitig aufnehmen?

• Bestimmt hat sich Jonath diese hier geholt:
    vision-dimension.com/de/bilder…-capture-hdmi-4k-plus/628

Jup
    Und ich halt die Datapath VisionSC-DP2

nutzt ihr das dann trotzdem in einem 1-PC-Setup?

Natürlich. Ich finde 'nen 2. PC halt komplett überflüssig, wenn man NVEnc hat.

Du hattest zu Anfang so von dem shared texture hook geschwärmt. Die Capture Card Geschichte klingt jedoch performanter.

Naja vor allem halt failsafe. Was man von Hook ja nicht gerade behaupten kann. Da muss man dann immer prüfen - ist das menü aufnehmbar? Überlebt der Hook den Ladescreen? Ist es ingame aufnehmbar? Kann ich die Vulkan API aufnehmen? Auf sowas hab ich keine Lust mehr. Das hat zu laufen und fertig und ich kann auch jederzeit noch aufn Desktop, was mit Hook ja auch nicht geht. Höchstens noch mit OBS mit der Quelle umstellen, aber alles unbequem.

Erkennen OBS und Konsorten die Magewell Karten?

Die Magewell wird von OBS erkannt, die Datapath macht Schwarzbild, das würde wohl mit 'nem älteren Datapath Treiber gehen wo es noch weniger Farbräume zur Auswahl gibt, aber ich downgrade jetzt nicht für OBS meinen Datapath Treiber :D Ich brauch das Ding aber ja auch nicht.
    Die Magewell läuft aber. Aber der Fehler liegt ganz klar bei OBS. OBS Classic kommt witzigerweise auch mit der Datapath zurecht.

kann ffmpeg auch zwei Videos (Spiel und Facecam) gleichzeitig aufnehmen?

Ja. In getrennten Spuren. Overlayen musstes dir dann selber im Schnittprogramm.

• @'Topic

Eigentlich genau das was ich auch machen will - (mit NVENC aufnehmen und OBS streamen, jedoch aufnehmen auf gaming pc - da 1440p - und per Aver LGX an zweit pc und dort streamen)

Code
    ffmpeg -rtbufsize 2147M -f dshow -framerate 60 -thread_queue_size 1024 -probesize 10M -pixel_format bgr24 -i video="Datapath VisionSC-DP2 Video 01":audio="Wave (ASUS Xonar HDAV 1.3 Audio" -f dshow -itsoffset 0.1 -i audio="Line (AudioBox 22VSL Audio)" -map 0 -map 1 -vf "vflip" -vcodec h264_nvenc -pix_fmt yuv420p -rc:v vbr -b:v 0 -qmin 1 -qmax 16 -preset hp -acodec pcm_s16le -audio_buffer_size 80 "e:\Lets Play DooM 2016\LP-DooM2016-MAP05_7_3.mkv"

Größtenteils kann ich die Befehle verstehen, aber hier ein paar Fragen:

• du greifst ja da die CC ab fürs Video. Was stelle ich denn dort ein für reines Game Capture ? Den Monitor Namen?
      • Woops, denke ich verstehe es gerade ;( : geht das nur um CC anbzugreifen / da es keinen eigenen hook hat (der hook von nvidia ist ja von NVIDIA nicht open wenn ich mich richtig erinnere)

• Was machen denn die parameter für deinen game sound ? das -f dshow und der offset ? gibst du einen offset von 0.1 vor ?
    • Sind in dem Beispiel beide Spuren stereo ?
    • Von der Lautstärke her nimmer der dann die Werte die im Windows aktiv sind ?
    • Welche Auflösung greift der denn ab ? Ich nehme an die gerade aktive Auflösung auf dem Gerät - siehe punkt 1.

Wenn ich damit nur CC abgreifen kann wäre das schade - dann bin für gamecapture immernoch auf OBS angewiesen (da die LGX nicht 1440p kann und ich keine neue CC kaufen will).

• 1) ffmpeg hat kein Hook. Desktopaufnahme würds höchstens noch geben, aber Desktopaufnahme ist ja für Spiele ungeeignet und die meisten lassen sich damit ja auch gar nicht aufnehmen.
    2) spielsound ist mit der CC verbunden (sprich video:audio statt zwei -f dshow inputs) so sind sie dann synchronisiert als ein Input. Kriegt ffmpeg sogar frameakkurat hin selbst nach einer 5std aufnahme.
    Der Offset ist für die Mikrofonspur, da die nicht synchronisiert ist. Ein Offset von +100ms ist die synchrone Startzeit besser getroffen. Denn das Mikrofon startet so 9 bis 12 frames früher als das Video, daher die offset verschiebung um 100ms nach rechts.
    3) Ja. Sollen sie auch sein. Das Audiointerface hat 2 Inputs, da ist zwar nur ein Mikrofon dran und der andere leer, trotzdem geht in Windows nur Stereo rein, also beide inputs. Damit das nicht 50% leiser wird wegen dem Kanalmischverhältnis, muss ich in Stereo auch aufnehmen und dann den leeren Kanal rausschmeißen. Auf keinen Fall mischen.
    4) jop klar. So wie eig. alle Aufnahmeprogramme.
    5) Diese die im Capture Pin der CC angegeben ist, was die eingestellte Auflösung in Nvidia Systemsteuerung gleichen sollte.

• Danke für die Erklärung - hatte mich wie erwartet schon zu früh gefreut. Momentan könnte ich nur das 1440p Spiel (z.B. per OBS preview projection) an die LGX geben, das dort mit ffmpeg wie von dir beschrieben abgreifen (in 4:2:2) um dann zurück auf 1440p zu skalieren :S

Dann lieber gleich die min. 5 fps durch OBS Szenenkompisition und die ca. 3-5 fps durch die Aufnahme (NVENC hat bei OBS bei mir immernoch etwa 3-5 fps verlust) in Kauf nehmen - auch wenn ich das dann nicht mehr wirklich in TMPGenc bearbeiten kann (wie im anderen thread beschrieben, das resultat ist praktisch non-seekable in TMPGenc).

• Wow, ok...dann habe ich das mit den fps völlig falsch verstanden!
    Die Spielleistung bricht nicht um die von dir, MaxxPuzzles, genannten 8-10fps ein, sondern die fehlen dann tatsächlich in der Aufnahme?

Und das ist nur mit der ffmpeg Aufnahme, wie sie Demon erklärt hat, zu umgehen?

• DirectShow Capture von OBS in Szenenkomposition frisst richtig viel FPS. Spiel FPS von F1 2016 sinkt von 80 auf 36 runter vom bloßen OBS Idle.
    GameCapture Hook von OBS zieht in der Region wie von maxx beschrieben, aber du brauchst vsync oder ein multiplikator framelimiter wie fraps (zb 120fps spiel, bei 60 aufnahme fps) ansonsten erwischt OBS' sein Hook ziemlich viele Duplikate aus dem Wulst an Frames.

ffmpeg's Aufnahme kommt auch mit 70 spielfps hin um alles unique frames zu haben.

• Glaube nicht das du es falsch verstanden hattest, die FPS fehlen wie du angenommen hattest in der Spielleistung. (Bei mir also von ca. 95fps in Fallout 4 auf 85 fps) Solange ich also über 60fps im Spiel bleibe, bleibt auch die Aufnahme bei 60 fps.

(wobei es immer am besten wäre ein vielfaches der Aufnahme fps zu haben - also bei 60fps - 120fps, da dann die Aufnahme im Prinzip jeden zweiten frame hat anstatt jeden 1,5 - wobei das eher ein optimum als ein wichtiges Kriterium wäre)
    EDIT: De-M-oN war schneller, in klammern das was er beschrieben hat re. framelimiter etc.

EDIT2: Nur um das klarzustellen, um die 10 fps weine ich nicht unbedingt da ich eh auf 75fps limite (hat mit der Gamebryo engine zu tun - sonst läuft das spiel auch schneller als gewollt). Nur muss ich halt aufpassen das an den Stellen an denen ich evtl. auch ohne aufnahme und OBS unter 70fps falle (evtl. eine Stadt etc.) mit der Aufnahme nicht unter die 60fps falle - also müssen eher ein paar mods oder effekte raus damit die Spiel fps mit der Aufnahme immer über 60fps bleibt.

EDIT3: Unabhängig von der FPS ist es ebenfalls schade das ich OBS Spiel aufnahmen nicht ordentlich im TMPGenc bearbeiten kann da es nicht spulbar in der preview ist.
    Webcam Aufnahmen von OBS - egal welcher encoder - lassen sich jedoch ohne Probleme in TMPGenc spulen. @De-M-oN meinst du es gibt dann doch einen Trick um OBS Aufnahmen von Spielen in der Timeline zu bearbeiten ? ?(

• Da ist wahrscheinlich auch die gesamte Komplexität viel geringer. Kleinere Auflösung, einfacheres bildmaterial etc.
    Ich würde das Video parallel mit avisynth mit l-smash in virtualdub anzeigen lassen. Da wirds dann trotz OBS flüssiges playback liefern und zumindest das vorwärts spulen sollte recht gut laufen.

• Ok, dann hatte ich es doch richtig :)

oh man...ich habe echt Schiss jetzt den falschen Weg einzuschlagen. Mit dem zweiten PC habe ich ja nun schon 1.300€ auf den Kopf gehauen. 3-4 Wochen alt also auch kein Rückgaberecht mehr...der wird jetzt mit Verlust verkauft.

Die lossless Aufnahmen aktuell gefallen mir echt gut ABER ich habe tearing und mit 60hz ist es ein krampf mit VSync zu spielen und ich würde mit meiner 1080ti gerne von 1080p auf 1440p wechseln, was der Qualität der Aufnahme eher entgegen kommen wird als sie zu verschlechtern.

Die Kombi 1440p Monitor mit 165hz (habe mir den hier gekauft: https://www.beamershop24.de/de…ming-monitor-schwarz.html)
    + der Magewell Capture Card: https://www.vision-dimension.c…-capture-hdmi-4k-plus/628

und dem Aufnahmeverfahren von Demon könnte tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau sein.

• Für die Aufnahme ideal. Fürs Streamen wirste aber OBS dann nehmen müssen.
    Mit dem Audio-Monitoring kein Plan. Wäre vermutlich leichter wenn du dadrauf verzichten könntest. Eig. braucht mans auch nicht^^

• Das Monitoring läuft live nebenbei :) Mein Audio-Interface ist ja ein Mischpult. Den gesamten Sound gebe ich einfach als Monitor aus.
    Ja, für die Aufnahme ideal und da die Magewell von OBS erkannt wird, kann ich nach wie vor weiter streamen.

Ich finde absolut nichts in dieser Kette, was mir die Suppe versalzen könnte ^^

Mein neuer Monitor ist noch drüben bei den Nachbarn, die nicht zuhause sind :D
    Aber ich kann das schon mal in 1080p mit meinem aktuellen 144hz Monitor testen.

• Hab gerade mal testweise mit deinen Settings in TMPGenc gerendert.

Rohdatei -> Arma 3 / UT Video RGB / 03:08 Min Länge / MP4

während des renderns wird noch ein Upscale von 1920x1080 auf 3072x1728 gemacht.
    Das rendern dauerte 05:33 Min. Es wurde in MKV gerendert.
    Deine 100 Frames pro Step schaffe ich nicht. Ich brauche dafür drei Steps.

Nachher teste ich mal die ffmpeg Geschichte

EDIT: Demon, ich schaue mir gerade die Magewell an und habe direkt 1-2 Fragen:

betreibst du deine CC mit Displayport zu HDMI oder mit einem reinen HDMI Kabel?
    Befeuerst du CC und Monitor mit 144hz oder nur den Monitor und die CC mit 60hz?

So wie es aussieht, unterstützen nur DVI Dual Link und Display Port 1440p144hz.
    Mich würde interessieren, wie du das betreibst.

• Wenn du mein Preset genommen haben solltest, tu am besten 2 Encodes machen wegen dem Scaler.

Sprich das Video bei 50% splitten (rechtsklick auf die Spur -> bei vorschauposition trennen)
    Bei Format dein gewünschtes Format einstellen (zb mein export preset) (und Auflösung).
    Dann zurück auf bearbeiten und die ersten 50% behalten, als ein Projekt speichern und dann STRG+Z und diesma die letzten 50% behalten und auch als neues Projekt speichern.

So das du 2 Projekte hast mit jeweils den ersten und den letzten 50% des Videos.

Nun das Batch Encode Tool starten (findest du bei Start)
    TMPGEnc Hauptprogramm schließen
    Im Batch Encode einstellen in dessen Optionen das er 2 Encodes gleichzeitig machen soll (die oberste Option)
    Dann beide Projekte in den batch encoder öffnen und auf Alles Starten drücken. Dann sollte die Speed da sein.

_______
    naja meine Datapath wird ja via Displayport verbunden.
    Sprich beide sind via Displayport an der Grafikkarte dran.
    Monitor: 60hz
    Capture Karte: 120hz

Jonath hat die Magewell und wird diese via HDMI dran haben, den Monitor aber Displayport.

• So, ich bin jetzt kurz davor, die Magewell zu kaufen.
    Wie monitorst du die Aufnahme eigentlich?
    Woher weißt du, dass deine Aufnahme begonnen hat, immer noch einwandfrei läuft und auch wirklich beendet wurde?

Tut mir echt leid, dass ich dich so ausquetsche aber die Magewell kostet ja auch mehr als meine 1080ti :D Bei der Investition möchte ich einfach 100%ig sicher sein.

• Wie monitorst du die Aufnahme eigentlich?
    Woher weißt du, dass deine Aufnahme begonnen hat, immer noch einwandfrei läuft und auch wirklich beendet wurde?

Ich hab HWInfo installiert und lasse mir die Write Rate auf dem RTSS Overlay mit anzeigen. Wenn Daten auf die Platte gehen, muss die Aufnahme ja laufen.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!