Tatsächlich habe ich auch immer über ffmpeg UT Video aufgenommen
Ich meinte die cli variante ( https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/ ). Die Nutzung von ffmpeg innerhalb OBS ändert ja nichts dran, das man bei OBS die Szenenkomposition hat.
Nur mit MKV arbeiten würde ich so oder so.
Wie ich aufnehmen möchte ist eine gute Frage. Ich bin auf Capture Card umgestiegen um eben kein hooking machen zu müssen. Manche Hooks funktionieren nicht, da muss man dann spielabhängig die Software wechseln und eben weil es Leistung frisst. Und genau an dieser Stelle steige ich kopfmäßig noch aus. Wie funktioniert der von dir erwähnte shared texture hook? Geht der IMMER oder gibt es hier auch Ausnahmen?
Hooks können immer Probleme machen. Ist ja ein Eingriff in den Spielrenderer.
Und OBS kann momentan die Vulkan API nicht hooken. Der shared texture hook frisst halt wie shadowplay nahezu komplett null Leistung, der framebuffer hook hingegen sehr viel.
Vsync 120 oder 144hz würde vsync nutzbar machen wie gesagt. Aber dann musste einmalig etwas tiefer in die Tasche greifen. Da kommste mit den Mainstream Karten halt einfach nicht hin. Die mainstream dinger hören halt alle bei 60 hertz auf.
_
Bandicam hat auchn framebuffer hook und leider auch das tv.601 Farbmatrix problem. Ich würde auch normale Aufnahmen - wenn denn du hook nimmst - in jedem Fall OBS nehmen und nicht bandicam. Ich ging auch jetzt von normalen Aufnahmen aus.
Bei Livestreams wirste OBS Studio ja eh die Szenenkomposition brauchen für die ganzen Livestream Filter und Ebenen etc, je nach dem was da alles zum einsatz kommt bei dir.
Mit Capture Karte und dem vorgeschlagenen ffmpeg wären mehrere audios und videos ebenso kein problem.
Und bei OBS sind zumindest mehrere Audios möglich. Mehrere getrennte Videostreamspuren aber nicht glaub ich.
Gibt es für die NVENC Presets eine Übersicht, was bei welcher Auswahl passiert?
Gab da glaub 'ne PDF zu von Nvidia. Müsst ich aber suchen.
Hat eine Spielekonsole automatisch immer VSync an? Meine Nintendo Switch macht nämlich kein Tearing und die wird ja auch via Capture Card abgegriffen.
Keine Ahnung. Mit Konsolen kenn ich mich nicht wirklich aus.