Kein Internet, anpingen von Seiten aber möglich

• Heyy,

ich poste hier dann doch mal mein Problem, was mich seit gut einer Woche quält.

Ganz sporadisch - es gibt keine bestimmte Tätigkeit die ich währenddessen ausführe - streikt das Internet an meinem PC.
    Meist merk ich das beim Stream schauen, das geladen wird aber nix mehr passiert.
    Ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen, ich komm nicht einmal mehr auf die Fritzbox rauf. Anpingen kann ich Internetseiten allerdings noch, habs mit Google.com und Letsplayforum.de getestet.

Im Log der Fritzbox ist um die Zeit nichts zu sehen, wird also ein Lokales Problem sein.

Mein PC fährt auch nicht ohne Probleme herunter, normalerweise fährt er in wenigen Sekunden runter. Aber wenn das mit dem Internet ist, hängt er etwa 10 Minuten im "Herunterfahren" Screen von Windows und geht erst dann aus.
    Wird an irgendeinem Prozess hängen, denke ich.

Discord und Skype sind währenddessen auch nicht erreichbar. Das Internetsymbol unten rechts bleibt aber unverändert, als wenn ich normal Internet hätte.

Windows Updates habe ich keine neuen installiert, ansonsten auch an der Software nichts geändert, woran ich mich erinnern würde.

Ich weiß leider nicht, wo man noch weitere Infos von Windows kriegen könnte dazu. Aber vlt habt ihr dazu ja n Tipp oder ne Lösung für das Problem :)

Grüße
    Darki

• Und schon wieder .... es nervt so hart.

Es kann aber nichts mit dem Internet an sich zu tun haben.

Ich komme ja nicht auf die Fritzbox, an die man eigentlich IMMER kommt, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist.
    Anpingen kann ich auch, also ist das Kabel OK

Aber Internet habe ich nich? Drecks Windows

• Ist das Avast eine Komplettlösung mit Firewall oder nur Virenscanner?

Bei ersterem kann es helfen, wenn man einfach mal Avast beendet, wenn das Problem auftritt. Danach kann man es oft wieder neu starten. Solche Probleme sind nicht Kaspersky spezifisch, sondern gibt es durch die Bank weg.

Windows Firewall an und ausschalten kann auch Probleme beheben. Wenn man eine andere Firewallsoftware hat, ist die Nutzung einer zweiten sowieso unter Umständen problematisch. Und Windows 10 hat bei mir das Problem gehabt, dass es meine Software zur Firewall gar nicht erkannt hat und ich die daher von selbst abschalten musste. Das ging von XP bis Win7 besser ^^.

• Windows hängt sich aber gerne mal auf wenn die Verbindung abbricht!

Wobei soll es sich aufhängen? Es juckt WIndows primär nicht ob es Internetzugang hat oder nicht. Es ärgert maximal MS wenn keine Telemtriedaten ankommen ;) Das hier beschriebene Verhalten hat wie gesagt nichts mit dem ISP zu tun.

• Schon, aber besagtes Problem haben wir sehr häufig, und auf 8 von 10 Rechnern ist Kaspersky installiert und nachdem der Müll weg ist, funktioniert es tadellos :)

Nicht dieser Art, man müsste bewusst alles blocken, macht keiner.

Wie gesagt, das Problem ist nicht Kaspersky spezifisch. Das ganze habe ich auch schon mit anderen Programmen gehabt. ZoneAlarm, Avira, Norton. Such dir eins aus. Bei Unternehmen bin ich da auch schon allem möglichen Kram begegnet.
    Ich selbst habe Privat hier beispielsweise seit 3 Jahren Kaspersky Total Security auf 3 Systemen und solche Probleme nie gehabt.

Wie gesagt, mit der Windows Firewall kann es Probleme geben, wenn eigentlich ein anderes Programm für die Firewall zuständig ist. Für mich scheint es so, als werden Netzwerkverbindungen geblockt. Kann durchaus der teilweise aggressive Netzwerkschutz vom Windows Defender sein.

• Tritt das Problem den auch außerhalb von Stoßzeiten auf?

Ich würde jetzt einfach mal Ja sagen, aber das werd ich das kommende WE mal testen, wenn ich auch zu anderen Zeiten als Abends am PC bin ^^

Wir fangen vorne an, erstmal ne Grundlage schaffen: malwarebytes.com/adwcleaner/
    Laufen lassen, Funde bereinigen, neustarten

1 Ordner, 2dateien gelöscht - die beiden Dateien waren iwelche Addons von Firefox, die mir so jetzt nichts gesagt hatten.

Danach setz mal einen ping auf google.de mit -t als Argument am Ende, also Eingabeaufforderung, dann "ping google.de -t" und beobachte mal ob da regelmäßig Aussetzer oder sehr hohe Latenzen kommen.

Seit 5 Minuten normale 29-30ms rückmeldung

Ist das Avast eine Komplettlösung mit Firewall oder nur Virenscanner?

Die Free Version hat nur Virenscanner

Bei ersterem kann es helfen, wenn man einfach mal Avast beendet, wenn das Problem auftritt. Danach kann man es oft wieder neu starten

Werd ich probieren, wenn das Problem wieder auftritt.

Ich werd alles testen, wenn das Problem wieder auftritt, was hier vorgeschlagen wurde
    Aber ich bin der Meinung ich hatte schonmal testweise alle unnötigen Prozesse beendet gehabt, um das zu testen

• Wie sieht das Netzwerkkabel aus? Irgendwo schon was geknickt oder am Stecker irgendwas defekt?

DNS Zwischenspeicher auch mal mit ipconfig /flusddns leeren. Kannst du mal, während es an deinem PC hakt, mit deinem Handy oder einem anderen Gerät welches im LAN/WLAN hängt versuchen zu surfen?

• Wie sieht das Netzwerkkabel aus? Irgendwo schon was geknickt oder am Stecker irgendwas defekt?

Tadellos, und dann wäre es ja nach einem Neustart nicht behoben. Ich glaub das hab ich vergessen zu erwähnen im Startpost?
    Sobald ich neustarte, funktioniert alles wieder tadellos

DNS Zwischenspeicher auch mal mit ipconfig /flusddns leeren.

Hab ich grad mal gemacht

Kannst du mal, während es an deinem PC hakt, mit deinem Handy oder einem anderen Gerät welches im LAN/WLAN hängt versuchen zu surfen?

Werd ich machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!