Hi,
der Titel sagt eigentlich alles. Hab mir dieses Kondensatormikrofon bestellt:
https://www.amazon.de/Kondensa…ofessionell/dp/B01F5BXTN8
Als es dann ankam, hab ich festgestellt, dass ich quasi überhaupt nichts damit aufnehmen kann. Dann etwas recherchiert und festgestellt, dass das Ding eine Phantomspeisung braucht. Also noch eine Phantomspeisung von Neewer bestellt, die kam heute an. Ergebnis: Wenn ich den Pegel und die Mikrofonverstärkung bis aufs Maximum drehe und mir das Mikro fast ins Nasenloch stecke, kann ich sogar meine Stimme hören, allerdings nur doch ein Rauschen, das ungefähr dem Hintergrundgeräusch am Hauptbahnhof zur Rush-Hour entspricht.
Also nochmal recherchiert und noch die Info gefunden, dass man für ein Kondensatormikrofon generell ein Audiointerface bzw. eine externe Soundkarte braucht. Ernsthaft? Nochmal 80€ ? Das wären dann 160€, damit ich grob vielleicht mit Glück auf dasselbe Niveau komme wie mit einem 5€ billig-Headset?
Mache ich irgendas falsch, liegt das an irgendeiner Windows-Konfiguration? Oder was ist da los? Ich hoffe mir kann hier mal jemand einen Tipp geben, da ich bald verzweifle.
Mit ist klar, dass das Mikro kein Top-Gerät ist und ich hab auch nicht vor, mehrere Hundert Euro in ein Profi-Equipment zu investieren, aber ich hätte doch zumindest erwartet, dass man auch mit so einem Teil wenigstens die eigene Stimme halbwegs vernünftig aufnehmen kann?
Danke.