Graka Defekt?

• Hallo liebe com,

Ich habe seit kurzem das Problem das es aus meinen Boxen piept Leise und Kurz, als wenn im Hintergrund irgendwas (ein Programm zb) einen Fehler erzeugt. Heute ist sogar der 2. Bildschirm aus gegangen btw wurde nicht mehr erkannt, nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.

Denke das es an der Graka liegen könnte da es nur in Spielen anfängt (bei ARK und bei R6 aufgefallen). Das einzige was mir sonst einfallen könnte wäre eine HDD, die habe ich von jemanden bekommen und er meinte die funktioniert bei Ihm nicht (setzt ab und an aus, was ich bei mir nicht beobachten konnte), Da auch nur 1 Spiel drauf Installiert ist (ARK).

Was mir so gerade noch einfällt, zb bei ARK hatte ich vorher FPS von 80-100, jetzt nur noch 25-35. Deswegen der Verdacht auf die Graka.

Falls Ihr da Tipps habt, immer her damit.

Lg WoBra

• Am einfachsten wäre es, wenn du eine andere Grafikkarte oder den Onboardchip verwendest um deinen Verdacht zu bestätigen.

Ich Glaub das die mittlerweile zu Schwach ist. Habe auch bemerkt das die bei ARK nicht für die Abstürze schuld ist, sondern der RAM. ARK Frisst so viel RAM das ich mit 16 GB da nicht mehr auskomme. Nach ca 2 Std steht die Arbeitsspeicherauslastung bei knapp 85%, denke das ich mehr RAM brauche^^

• Bemerkt habe ich das eigentlich in jedem Spiel, selbst bei Rainbow Six: Siege komme ich nicht mehr auf die 120 FPS wärend der Aufnahme. Ich werd Morgen mal PC neu Aufsetzen, evtl hab ich den zu Lange nicht mehr neu Installiert. Zu viele Sachen installiert und Deinstalliert und verschoben, kann auch dadran liegen. Hab auch ne neue SSD drin die noch nicht Formatiert ist. Vllt komm ich danach wieder auf die Üblichen werte. Dann kommt Windoof auf die kleine SSD und die Spiele auf die etwas größere.

• Um welche Graka handelt es sich denn?

Ist es möglich, die GPU eventuell in einem anderen System zu testen?

Treiberproblem? Deinstalliere bitte einfach mal den derzeitigen Treiber und lade einen neuen aktuellen Treiber von der Herstellerseite herunter und teste diesen. Eventuell auch mal einen etwas älteren Treiber versuchen.

Das Piepen sollte eigentlich nichts mit der Graka zu tun haben, es sei denn du greifst den Sound mit einem HDMI Kabel auch über die Graka ab. Evtl auch mal die Audiotreiber erneuern.

Mfg, MrKachen

• Handelt sich um die 4Gb version von der GTX 960

Momentan leider nicht möglich.

Treiber habe ich getestet. Hab aber schon gemerkt das es wohl (zumindest bei ARK) um den zu wenigen RAM (16GB) handelt. Sonst piept es nicht mehr.

• Evtl. nen anderen PCIe-Slot ausprobieren und die RAM-Riegel testen, ob die Ärger machen.
    Wenn du die Festplatte im Verdacht hast, lass mal den Task-Manager mitlaufen, ob es da Unregelmäßigkeiten beim Lesen/Schreiben gibt.

Kannst du die Fehler provozieren oder tauchen die zufällig auf?

• Was für ein Netzteil hast du? Würde da anfangen, hast du eines zum Testen da? ARK kommt mit 16 GB RAM eigentlich aus, spiele es selber damit und habe in der Regel nicht mehr als 8 - 10 GB in Verwendung, auch nach mehreren Stunden.

Ne Netzteil ist in Ordnung, Also ich hatte Taskmanager offen als ich ARK gespielt habe, und bei mir waren es Anfangs 10GB RAM und nach ca 2-3 Std waren es knapp 15 GB! Kann aber evtl auch an den Mods liegen, wobei das nur 1 größerer und mehrere kleine sind. Wobei ich heute ein Programm Deinstalliert habe mit dem Revo Uninstaller und das Teil hat so viele Einträge in der Reg gemacht und sonst wo reingepflanzt, nach der Deinstallierung hatte ich auch über 40 FPS (von 25-30) Mit den RAM muss ich noch mal schauen.

• Falls die Windows-Neuinstallation nichts behebt, würde ich empfehlen, erstmal ein paar Daten zu sammeln. FPS, Temperatur, Auslastung (CPU, GPU, VRAM, RAM, ...), Taktraten - was man halt so braucht. Geht beispielsweise mit dem MSI Afterburner, der das auch als Overlay im Spiel anzeigen lassen kann.

Dann fällt dir gleich auf, ob ein Wert nicht normal erscheint und du kannst dann weitersuchen.

Wobei ich heute ein Programm Deinstalliert habe mit dem Revo Uninstaller und das Teil hat so viele Einträge in der Reg gemacht und sonst wo reingepflanzt, nach der Deinstallierung hatte ich auch über 40 FPS (von 25-30)

Ungewöhnlich hoher Sprung durch eine Deinstallation.

Ich habe seit kurzem das Problem das es aus meinen Boxen piept Leise und Kurz, als wenn im Hintergrund irgendwas (ein Programm zb) einen Fehler erzeugt. Heute ist sogar der 2. Bildschirm aus gegangen btw wurde nicht mehr erkannt, nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.

Kannst du da vielleicht näher drauf eingehen? Ist es mehr ein Fehlergeräusch, oder ein Fiepen, oder ein Zirpen? Tritt es nur auf, wenn du etwas spezielles tust? Beispielsweise ... sagen wir mal auf einer Webseite scrollst, nicht aber wenn du gar nichts tust?

Hast du kurz bevor das war irgendwas am System geändert? Handelt es sich um das Ding aus deinem Profil?

• Netzteil getestet? Nur weil der PC noch läuft muss es nicht in Ordnung sein, durch Unterversorgung entstehen genau solche Fehler, auch das Fiepen in den Lautsprechern :)

Weiß leider nicht wie ich es Testen kann, da ich keinen 2. PC habe (der von meiner Frau ist locker 10 Jahre alt^^).

Ungewöhnlich hoher Sprung durch eine Deinstallation.

Ja das fand ich allerdings auch^^

Kannst du da vielleicht näher drauf eingehen? Ist es mehr ein Fehlergeräusch, oder ein Fiepen, oder ein Zirpen? Tritt es nur auf, wenn du etwas spezielles tust? Beispielsweise ... sagen wir mal auf einer Webseite scrollst, nicht aber wenn du gar nichts tust?

Hast du kurz bevor das war irgendwas am System geändert? Handelt es sich um das Ding aus deinem Profil?

Ich weiß das es nur bei ARK auftritt, kurz bevor es Abstürzt mit der Fehlermeldung, zu wenig Arbeitsspeicher (soweit ich das per überflug lesen konnte, da das auf einmal weg war als ARK weg war), sonst kam das nie.

Am System habe ich nichts geändert, ausser eine 2. SSD eingebaut und dafür das DVD-Laufwerk abgestöpselt. Was mir jetzt, wo du Fragst, einfällt. Ich glaub seit dem neuen Update von Windoof10 ist das nicht mehr, aber hab auch nicht mehr so lange ARK gespielt da ich nicht so viel Zeit hatte.

Edit: Ja das ist aus meinem Profil.

• So Update:

So wie es aussah war es wohl Wirklich das Programm. Habe gestern mal ausgiebig lange getestet (ca 5 Std) und der RAM ist nicht über 11GB gekommen, immer im Durchschnitt zwischen 8 und 9GB. Das Piepen ist auch nicht mehr aufgetaucht und ARK ist auch nicht ein mal Abgestürzt.

Also hat sich dann wohl erledigt^^

Danke für Eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!