Zu wenig WLP, geht das?

• Moment mal - Ich glaube ich habe den Fehler:

Im Bios habe ich mal alle Lüfter testweise auf max gestellt und festgestellt, dass meine SilentWings am Radiator nur knapp 1000U/min hatten - könnte das daran liegen, dass ich sie per Splitter an einem Port hängen hab? Laufen übrigens via PWM.

EDIT: gerade bei den Specs geschaut - die drehen einfach so langsam. Zu langsam für nen Radiator oder?

• Moment mal - Ich glaube ich habe den Fehler:

Im Bios habe ich mal alle Lüfter testweise auf max gestellt und festgestellt, dass meine SilentWings am Radiator nur knapp 1000U/min hatten - könnte das daran liegen, dass ich sie per Splitter an einem Port hängen hab? Laufen übrigens via PWM.

Nein kommt drauf an welchen du hast dreht er nur mit 1000 RPM ist ja ein Silent Lüfter. ^^

Edit: Eventuell mal Stärkere Lüfter dafür besorgen würde zumindest ein wenig bringen.

• Also ich hab ne ältere Sandy-Bridge CPU und der "Stock" Lüfter von Intel hat nen Leitpad und ist auch sonst (fürn Server-Lüfter) recht winzig... die CPU wird auch kaum warm... schon mal geguckt was fürn Lüfter Intel da normalerweise mitliefert? Evtl. ist deine Kühlung wirklich etwas unterdimensioniert?

• Keinen. Intel selbst bietet zwar Kühler an, aber gegen die erwähnte AIO ist auch der nur ein Furz im Wind.

Kann man so nicht sagen, die Stock-Lüfter sind sehr gut, nur halt nicht die leisesten. Im idle hab ich rund 5 Grad mehr mit dem Stock, unter Last 7, verglichen zu meiner Liquid Freezer 120. Ein "Furz im Wind" ist wahrlich etwas ganz anderes. Allgemein haben in den letzten 10 Jahren die Lüfter die original mitgeliefert werden deutlich aufgeholt.

• Kann man so nicht sagen, die Stock-Lüfter sind sehr gut, nur halt nicht die leisesten. Im idle hab ich rund 5 Grad mehr mit dem Stock, unter Last 7, verglichen zu meiner Liquid Freezer 120. Ein "Furz im Wind" ist wahrlich etwas ganz anderes. Allgemein haben in den letzten 10 Jahren die Lüfter die original mitgeliefert werden deutlich aufgeholt.

Mag schon sein, dass die Stock Kühler aufgeholt haben - aber mit ner TDP von unter 100Watt und der entsprechenden Größe des Heatsinks, denke ich schon, dass "Ein Furz im Wind" im Vergleich zu nem 280 Radiator ein passender Ausdruck ist :D
    Aber ist ja auch eigentlich egal - Fakt ist, dass meine SL so nen leicht übertakteten 7700K schon wegstecken können sollte.

• Kann man so nicht sagen, die Stock-Lüfter sind sehr gut, nur halt nicht die leisesten.

Furz im Wind war auf die Leistungsfähigkeit bezogen, insbesondere in Relation zu der Kühlleistung einer Wasserkühlung, einer A.I.O oder eines fetten Towers. Dagegen ist der Boxed-Kühler bestenfalls ein Furz im Wind - wäre auch schlimm, wenn er es nicht wäre.

• Furz im Wind war auf die Leistungsfähigkeit bezogen, insbesondere in Relation zu der Kühlleistung einer Wasserkühlung, einer A.I.O oder eines fetten Towers. Dagegen ist der Boxed-Kühler bestenfalls ein Furz im Wind - wäre auch schlimm, wenn er es nicht wäre.

Ich habe dir doch dazu geschrieben, dass er das nicht ist. AIOs sind auch nicht das gelbe vom Ei. Und wieso sollte es schlimm sein? Gute Luftkühler können mit einer AIO in der Regel gut mithalten.

• Und wieso sollte es schlimm sein? Gute Luftkühler können mit einer AIO in der Regel gut mithalten.

Wurde nicht bestritten und ich bin auch alles andere als ein Fan von den AIOs. Ich habe mich lediglich auf den Boxed-Kühler bezogen und die AIO erwähnt, weil sie hier benutzt wird. Verglichen mit der vorhandenen Kühllösung ist der Boxed-Kühler von Intel ... naja, lediglich ein Furz im Wind :D

Ich habe dir doch dazu geschrieben, dass er das nicht ist.

Willst du dann allen ernstes behaupten, dass die Kühlleistung des Boxed-Kühlers gegen einen fetten Luftkühler oder gegen eine A.I.O. anstinken kann? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

• Ich weiß nicht, was es bei meinen Ausführungen nicht zu verstehen gibt, wirklich nicht. Ich habe sogar Beispiele genannt. Kann so schwer nicht sein! Du schmeißt mit Begriffen um dich, ohne irgendwas zu definieren, irgendwelche "fetten Luftkühler" etc., aber davon ab: Ja, ein Boxed Kühler kommt recht gut mit gegen eine AIO, schaut man sich Preis/Leistung an, verliert eine AIO in so ziemlich jeden Fall gegen einen Boxed Kühler, und noch viel mehr gegen ausgeklügelte Luftkühler die dank guter thermischer Oberfläche meist mehr Potential bieten. Eine AIO ist vor allem für die Optik, wer den wirklichen Vorteil einer Wasserkühlung und das OC Potential nutzen will, der baut selber und meidet eine AIO.

• Ich weiß nicht, was es bei meinen Ausführungen nicht zu verstehen gibt, wirklich nicht. Ich habe sogar Beispiele genannt. Kann so schwer nicht sein! Du schmeißt mit Begriffen um dich, ohne irgendwas zu definieren, irgendwelche "fetten Luftkühler" etc., aber davon ab: Ja, ein Boxed Kühler kommt recht gut mit gegen eine AIO, schaut man sich Preis/Leistung an, verliert eine AIO in so ziemlich jeden Fall gegen einen Boxed Kühler, und noch viel mehr gegen ausgeklügelte Luftkühler die dank guter thermischer Oberfläche meist mehr Potential bieten. Eine AIO ist vor allem für die Optik, wer den wirklichen Vorteil einer Wasserkühlung und das OC Potential nutzen will, der baut selber und meidet eine AIO.

Keine Ahnung was du mit einer AIO meinst, aber die meisten sind in Leistung ähnlich/teils besser gegenüber einer "ausgeklügelten" Luftkühlung. Zumindest wenn man die 240/280+ AIOs betrachtet, wer allerdings ne 120/140er benutzt wird kaum Vorteile (abgesehen der angesprochenen Optik, mehr Platz) sehen.

Mit der P/L zu kommen wenn jemand scheinbar übertakten will und dann einen Boxed zu empfehlen, ist vermutlich genauso sinnvoll wie demjenigen zu sagen er soll den Takt halbieren und sich nen billigen Heatspreader für 5€ auf die CPU kleben... Tuts vermutlich auch, ist leise und kostet nichts. Führt aber am Ziel vorbei.

• Ich habe niemandem einen Boxed zum Übertakten empfohlen. Manchmal glaube ich, die Beiträge hier werden einfach nicht gelesen. Sowas führt am Ziel vorbei, sorry. Einfach mal lesen und nicht irgendwelche Behauptungen in die Welt setzen die nie jemand gesagt hat.

PS:

Zitat

borecole schrieb:

Keine Ahnung was du mit einer AIO meinst, aber die meisten sind in Leistung ähnlich/teils besser gegenüber einer "ausgeklügelten" Luftkühlung.

Schön, dass du mich bestätigst und damit auch aussagst, dass eine AIO insofern nur optisch sinn macht für Case-Bauten. Was völlig ok ist, aber mit OC nichts zu tun hat, auf dem Gebiet sind sie in der Regel rausgeworfenes Geld.

• Mir ist übrigens bewusst, dass ne AiO nicht das Gelbe vom Ei ist und P/L - technisch erst recht nicht, aber ich wollte bei diesem Build einfach (zum Teil auch wegen der Optik) eine Einsetzten und dafür scheint mir die Silent Loop nach wie vor als passender Ersatz für meinen Silver Arrow SB-E :D

Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema:
    CPU hab ich jetzt nun etwas weniger Spannung gegeben (von 1.25 -> 1.24), scheint nach wie vor stabil zu laufen.
    Das mag jetzt nicht nach viel klingen, scheint sich aber ziemlich positiv auszuwirken:
    Aida64 nur CPU (ohne AVX 4.8Ghz): nach 15min: ~ 60°C
    Aida64 CPU/FPU/Cache: nach 18min laut HWMonitor kein Peak über 80°C, selbst hab ich meistens immer knappe 70°C gesehen
    Cinebench: knapp über 70°C

Es könnte natürlich sein, dass sich die Temperaturen im Dauerbetrieb noch etwas erhöhen, da es ja ne WaKü ist, aber ne Verbesserung ist denke ich doch zu sehen, oder?

• Ich weiß nicht, was es bei meinen Ausführungen nicht zu verstehen gibt, wirklich nicht. Ich habe sogar Beispiele genannt. Kann so schwer nicht sein [...] Manchmal glaube ich, die Beiträge hier werden einfach nicht gelesen.

Glaub mir, mir geht es ähnlich.

Du schmeißt mit Begriffen um dich, ohne irgendwas zu definieren, irgendwelche "fetten Luftkühler" etc.,

Ich verstehe nicht, wie man anhand meines Beitrags nicht darauf kommen kann, dass ich mich auf die vorhandene Kühlleistung beziehe, die ziemlich genau der einer be quiet! Silent Loop 280mm entspricht. Wirklich, ich dachte, das wäre mehr als offensichtlich. Dass gute Luftkühler - beispielsweise ... sagen wir mal der Thermalright Silver Arrow SB-E oder von mir aus auch ein anderer aus dem oberen Segment eine ähnliche oder vielleicht sogar leicht bessere Performance abliefern können, stand nicht zur Debatte. Ich bin selbst kein Fan von den Kompaktwasserkühlungen, werde aber nicht leugnen, dass viele in der Regel mit ordentlichen Luftkühlern konkurrieren und eine gute Kühlleistung abliefern.

Das "Furz im Wind" sollte verdeutlichen, dass ich am Argument von @TbMzockt, insbesondere an der weiteren Ausführung, zweifle:

schon mal geguckt was fürn Lüfter Intel da normalerweise mitliefert? Evtl. ist deine Kühlung wirklich etwas unterdimensioniert?

Intel liefert bei OC-fähigen Prozessoren keinen Kühler mehr mit und verkauft die Boxed-Varianten als WOF - "without a fan". Es erübrigt sich eigentlich, einen nicht vorhandenen Kühler mit irgendwas zu vergleichen. Ebenso ist es eigentlich offensichtlich, dass sich die betreffende AIO über dem befindet, was Intel bei den Prozessoren mitliefert.

Man könnte den Boxed-Kühler von der früheren Generation als Vergleich benutzen, der für die Prozessoren, bei denen er beiliegt, i.d.R. zwar ausreicht, aber höhere Temperaturen bei höherer Lautstärke erreicht als die erwähnte AIO oder andere separat erhältliche Kühler auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Würde er das nicht, wäre der Markt für Kühler größtenteils obsolet.

Oder man könnte gnädig sein und den TS15A als Boxed-Kühler betrachten, der leistungsfähiger ist als die anderen Modelle, aber nicht mitgeliefert wird und tatsächlich ziemlich viel kostet. Der ist tatsächlich relativ potent, kommt aber lt. Test wie erwartet trotzdem nicht gegen einen Cooler Master Hyper 212 Evo an, der sich bzgl. Leistungsfähigkeit unter der AIO befindet, auf die ich mich die ganze Zeit hier beziehe, weil der TE sie besitzt. Der Test zeigt nebenbei auch die anderen Boxed-Kühler.

Verglichen mit anständigen Kühllösungen sind die mitgelieferten Kühler wie man sieht ein, naja, Furz im Wind. Der TS15A schlägt sich zwar besser, aber nicht so gut, dass man ihn als Konkurrenz zu der AIO betrachten kann. Als Furz im Wind kann ich den allerdings nicht mehr bezeichnen ... außer, man war gerade beim Mexikaner essen. Dann kann's je nach Verdauung sein.

Dass ich einmal einen so langen Beitrag darüber schreiben muss, dass der Boxed-Kühler leistungsmäßig nicht in Konkurrenz mit den Großen steht ...

Es könnte natürlich sein, dass sich die Temperaturen im Dauerbetrieb noch etwas erhöhen, da es ja ne WaKü ist, aber ne Verbesserung ist denke ich doch zu sehen, oder?

Die Temperaturen sind in Ordnung. Wie gesagt - schau einfach, dass es nicht regelmäßig in den 90ern landet, dann passt das mit Kaby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!