Takten aktuelle Intels bei hoher AVX-256-Last nicht runter, wenn man das nicht manuell irgendwo einstellt? Würde mal schauen, ob das Ding in Prime wirklich mit 5 GHz läuft.
Ach ja, eben nachgesehen.
Habe jetzt generell andere Settings:
4.8Ghz bei 1.26V (5Ghz auf 1.3 war doch etwas unstabil)
und ein AVX Offset von -2, dh er taktet bei Prime auf 4.6Ghz runter.
außerdem heute Arctic MX4 aufgetragen und vorher schön gründlich mit Alkohol gereinigt
Die Temperaturen nun:
Prime (eben auf 4.6Ghz inkl AVX): scheint sich nach 5-7min bei knappen 90 Grad einzupendeln und sinkt jetzt wieder auf 80 (nach ca 10-12min, aber die Lüfter blieben gleich schnell) ich bin verwirrt.
Cinebench (4.8Ghz): knappe 80 Grad
Aida64 (nur CPU gestressed, also ohne FPU, etc): unter 70 Grad
Ich bin echt planlos grad, ist das echt zu viel verlangt von ner Silent Loop 280? So ein ding sollte doch schon locker mit dem High End Luftkühler mithalten können (hatte vorher Thermalright Silver Arrow SB-E)
Könnte ich zu wenig Airflow im Gehäuse haben? Denke nicht: Habe vorne 2x 140mm PureWings 2 und am Radi 2x 140mm SilentWings 3
Dazu auch ne Frage: die Radi-Fans eher am CPU_Fan Port oder beim normalen Sys_Fan? Auch interessant, dass ich meine Lüfter nicht per Software steuern kann, SpeedFan kennt die Lüfter einfach nicht ![]()
Das war jetzt ziemlich viel auf einmal, ich hoffe trotzdem auf weitere Ratschläge!
Danke im Voraus
Sebastian