Zu wenig WLP, geht das?

• Takten aktuelle Intels bei hoher AVX-256-Last nicht runter, wenn man das nicht manuell irgendwo einstellt? Würde mal schauen, ob das Ding in Prime wirklich mit 5 GHz läuft.

Ach ja, eben nachgesehen.

Habe jetzt generell andere Settings:
    4.8Ghz bei 1.26V (5Ghz auf 1.3 war doch etwas unstabil)
    und ein AVX Offset von -2, dh er taktet bei Prime auf 4.6Ghz runter.

außerdem heute Arctic MX4 aufgetragen und vorher schön gründlich mit Alkohol gereinigt

Die Temperaturen nun:
    Prime (eben auf 4.6Ghz inkl AVX): scheint sich nach 5-7min bei knappen 90 Grad einzupendeln und sinkt jetzt wieder auf 80 (nach ca 10-12min, aber die Lüfter blieben gleich schnell) ich bin verwirrt.

Cinebench (4.8Ghz): knappe 80 Grad

Aida64 (nur CPU gestressed, also ohne FPU, etc): unter 70 Grad

Ich bin echt planlos grad, ist das echt zu viel verlangt von ner Silent Loop 280? So ein ding sollte doch schon locker mit dem High End Luftkühler mithalten können (hatte vorher Thermalright Silver Arrow SB-E)

Könnte ich zu wenig Airflow im Gehäuse haben? Denke nicht: Habe vorne 2x 140mm PureWings 2 und am Radi 2x 140mm SilentWings 3
    Dazu auch ne Frage: die Radi-Fans eher am CPU_Fan Port oder beim normalen Sys_Fan? Auch interessant, dass ich meine Lüfter nicht per Software steuern kann, SpeedFan kennt die Lüfter einfach nicht :/

Das war jetzt ziemlich viel auf einmal, ich hoffe trotzdem auf weitere Ratschläge!
    Danke im Voraus
    Sebastian

• Normalerweise gehören die Lüfter der WaKü an den CPU Port, steht aber immer entsprechend in der Anleitung. Häng die Lüfter doch mal einfach an eine konstante 12V Leitung und schau mal, ob sie dann schneller drehen, oder ob die Silent Loop das komplett selber verwaltet. Die Temperaturen sind in meinen Augen viel zu hoch, alles was über 70-75 Grad geht bei den Temperaturen die wir jetzt draußen erst haben, sollte einem Kopfschmerzen machen. Welche Lüfter fördern denn Luft aus dem Gehäuse raus? Nur die am Radiator? Wenn ja würde ich hinten einen zusätzlichen Lüfter einbauen, wird dein Grundproblem aber nicht lösen, das macht nur ein paar Grad aus.

• Kaby Lake ist ein Hitzkopf - so hohe Temperaturen sind da nicht wirklich eine Seltenheit.

Kontrolliere mal den Anpressdruck. Falls da alles in Ordnung ist, liegt das Hauptproblem vermutlich nicht in der Wärmeübertragung von Heatspreader zu Kühler, sondern in der Wärmeübertragung von CPU zu Heatspreader.

Ich bin echt planlos grad, ist das echt zu viel verlangt von ner Silent Loop 280? So ein ding sollte doch schon locker mit dem High End Luftkühler mithalten können (hatte vorher Thermalright Silver Arrow SB-E)

Hattest du den Silver Arrow SB-E mit der CPU im Betrieb? Hatte der da bessere Temperaturen?

• Kaby Lake ist ein Hitzkopf - so hohe Temperaturen sind da nicht wirklich eine Seltenheit.

Trotzdem sollte man sie vermeiden, wenn man dann im Sommer den PC auslastet und es deutlich wärmer ist als jetzt, hilft einem das auch nicht weiter ;) Dazu sollte man schauen, ob eine AIO für ein System welches man übertakten möchte die beste Lösung ist, eine Custom Wasserkühlung bietet einem in der Regel mehr Potential.

• Schon, aber eine AIO ist eher für den normalen Heimanwender gedacht, für OC bieten Eigenbauten alleine bei der Wahl des Kühlkörpers schon deutlich mehr Möglichkeiten. Zudem weiß man auch nicht so genau, wie die Durchflussmenge bei einer AIO ist, schreiben können die Hersteller immer viel wenn der Tag lang ist. Die Dinger sind allesamt nicht schlecht, es gibt ohnehin nur eine handvoll Hersteller die Komponenten dafür fertigen, und in meinem PC werkelt sogar nur eine kleine 120er Arctic Liquid Freezer der ich auch noch einen Lüfter geklaut habe, und die wird relativ spielend mit meinem 4670k fertig. Sobald ich aber übertakte, zeigen sich die Grenzen ziemlich schnell, da sind selbstgebaute einfach besser, wenn man nicht alles verkehrt macht. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, bei selbstgebauten kosten manchmal die Kühlkörper schon so viel wie eine komplette AIO :D

Ansonsten bleibt, wie schon erwähnt, noch diese Möglichkeit:

• Hattest du den Silver Arrow SB-E mit der CPU im Betrieb? Hatte der da bessere Temperaturen?

Hatte den vorher auf nem 4770K - mich würde nur die generelle Kühlleistung interessieren im Vergleich. Also einfach welche ne höhere Kühlleistung erbringen kann.

In dem Fall würde ich eher zu "Kopf ab" raten.

Hmm ich weiß nicht, mir ist das fast zu viel Risiko bei ner brandneuen CPU :/ Würdest du köpfen? Wenn ja mit was? Kopf dann wieder rauflegen/raufkleben oder herunten lassen?

Schon, aber eine AIO ist eher für den normalen Heimanwender gedacht, für OC bieten Eigenbauten alleine bei der Wahl des Kühlkörpers schon deutlich mehr Möglichkeiten. Zudem weiß man auch nicht so genau, wie die Durchflussmenge bei einer AIO ist, schreiben können die Hersteller immer viel wenn der Tag lang ist. Die Dinger sind allesamt nicht schlecht, es gibt ohnehin nur eine handvoll Hersteller die Komponenten dafür fertigen, und in meinem PC werkelt sogar nur eine kleine 120er Arctic Liquid Freezer der ich auch noch einen Lüfter geklaut habe, und die wird relativ spielend mit meinem 4670k fertig. Sobald ich aber übertakte, zeigen sich die Grenzen ziemlich schnell, da sind selbstgebaute einfach besser, wenn man nicht alles verkehrt macht. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, bei selbstgebauten kosten manchmal die Kühlkörper schon so viel wie eine komplette AIO

Ansonsten bleibt, wie schon erwähnt, noch diese Möglichkeit:

Naja, preislich halt auch ein riesiger Unterschied :D Ich willja nicht extreme overclocken und zum Thema köpfen - siehe oben.

• Würdest du köpfen?

Nein, ich hab 2 linke Hände und bei dem fragilen PCB wäre mir das etwas zu gefährlich. In dem Fall würde die Temperaturen beobachten und handeln, sofern sie regelmäßig in den 90ern liegen. Gegebenenfalls kann man auch mit mehr OC-Erfahrung noch etwas dran drehen, aber das sprengt mein Interesse und meine Kenntnisse. Abhängig von der CPU und deinen Erwartungen wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben.

Wenn ja mit was?

Wenn ich köpfen wollen würde, dann würde ich mir den Delid-Die-Mate 2 von der8auer besorgen. Ich habe zwei linke Hände, da wäre mir die andere Methode zu riskant. Da du ein sinnbefreites Upgrade vom 4770K auf einen 7700K gemacht hast, scheinst du ja kein Problem zu haben, Geld auszugeben :whistling:

Kopf dann wieder rauflegen/raufkleben oder herunten lassen?

Ich würde die Kappe wieder anbringen. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Bereich.

• Hmm ich weiß nicht, mir ist das fast zu viel Risiko bei ner brandneuen CPU Würdest du köpfen? Wenn ja mit was? Kopf dann wieder rauflegen/raufkleben oder herunten lassen?

Ist schlechte wenn man sich gar nicht damit auskennt. Köpfen ist nicht mal eben gemacht und man kann viel falsch machen wenn man das nicht Vernünftig macht. Nach dem Köpfen würde man die WLP austauschen gegen meist Flüssigmetall auch da kann man nicht einfach drauf tun fertig ^^
    Kommst du damit an die Kontakte ist die CPU ebenfalls hinüber.

• Da du ein sinnbefreites Upgrade vom 4770K auf einen 7700K gemacht hast, scheinst du ja kein Problem zu haben, Geld auszugeben

Zwar sind Intel CPUs recht ausdauernd, mein 4770K ist jedoch hinüber - also so sinnbefreit war meine Investition denke ich nicht :^)

Ist schlechte wenn man sich gar nicht damit auskennt. Köpfen ist nicht mal eben gemacht und man kann viel falsch machen wenn man das nicht Vernünftig macht. Nach dem Köpfen würde man die WLP austauschen gegen meist Flüssigmetall auch da kann man nicht einfach drauf tun fertig
    Kommst du damit an die Kontakte ist die CPU ebenfalls hinüber.

Also zutrauen würde ich mir das schon, aber es bleibt dennoch immer ein Restrisiko

• Zwar sind Intel CPUs recht ausdauernd, mein 4770K ist jedoch hinüber - also so sinnbefreit war meine Investition denke ich nicht :^)

Wenn er hinüber ist, dann hast du ja ein wunderbares Testexemplar. Auch wenn bei Kaby Lake etwas mehr Vorsicht geboten ist.

Aber ... was hast du denn mit dem angestellt? Eine kaputte CPU ist mir selten über den Weg gelaufen :D

• Soll ich welche für dich aufbewahren? :D So selten ist das gar nicht, sind zwar schwerer kaputt zu kriegen als früher (Kühler kaputt/vergessen, CPU ging eine "Symbiose" mit dem Sockel ein, beliebtes "Problem" bei früheren Kunden), aber es gibt nach wie vor genug kaputte. Oftmals auf Schrott-Netzteile zurückzuführen, zu hohe Einschaltströme etc., da kann man die CPU durchaus noch mit kaputt bekommen :)

• Oftmals auf Schrott-Netzteile zurückzuführen, zu hohe Einschaltströme etc., da kann man die CPU durchaus noch mit kaputt bekommen

True - wenn's ne andere Komponente röstet, dann kann's auch die CPU erwischen. Aber abgesehen davon ... es ist verdammt selten, dass eine CPU von sich aus kaputt geht.

• Wenn er hinüber ist, dann hast du ja ein wunderbares Testexemplar. Auch wenn bei Kaby Lake etwas mehr Vorsicht geboten ist.

Aber ... was hast du denn mit dem angestellt? Eine kaputte CPU ist mir selten über den Weg gelaufen

Sicher bin ich mir da auch nicht, habe aber beim Ausbau ne Schraube zwischen Mainboard und Gehäusewand entdeckt - vll war das der Grund

EDIT: Wieso mehr Vorsicht geboten? Sieht eigentlich ganz normal aus soweit ich das sehe.

Soll ich welche für dich aufbewahren? So selten ist das gar nicht, sind zwar schwerer kaputt zu kriegen als früher (Kühler kaputt/vergessen, CPU ging eine "Symbiose" mit dem Sockel ein, beliebtes "Problem" bei früheren Kunden), aber es gibt nach wie vor genug kaputte. Oftmals auf Schrott-Netzteile zurückzuführen, zu hohe Einschaltströme etc., da kann man die CPU durchaus noch mit kaputt bekommen

Netzteil dachte ich auch schon dran - das beQuiet L8 (ich glaube so heißts) ist zwar kein Top-Notch Netzeil, aber auch kein China Böller. Also das Netzteil ist wohl auch auszuschließen.

• EDIT: Wieso mehr Vorsicht geboten? Sieht eigentlich ganz normal aus soweit ich das sehe.

Angabe ohne Gewähr, aber soweit ich mitbekommen habe ist das PCB ab Skylake dünner & fragiler als bei den Vorgängern. Eine gerne für Haswell-Prozessoren empfohlene Methode mit einem Schraubstock würde ich damit z.B. nicht mehr machen.

• Angabe ohne Gewähr, aber soweit ich mitbekommen habe ist das PCB ab Skylake dünner & fragiler als bei den Vorgängern. Eine gerne für Haswell-Prozessoren empfohlene Methode mit einem Schraubstock würde ich damit z.B. nicht mehr machen.

jop, deswegen haben am Anfang einige Aftermarketkühler teilweise das Substrat verbogen, da der Anpressdruck zu hoch war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!